Beiträge von Hubter0816

    Hallo Gemeinde,

    bin über eine Feuerhand 176 Sturmkappe DBP a. gestolpert, mit einem Glas von Auer, das ich noch nie gesehen habe. Über die Suche konnte ich nichts finden, also stelle ich die Bilder der Lampe mal so ein.


    Halte die Lampe mit Glas für originalen Zustand, habe aber noch nie eines mit einem solchen, klaren Streifen gesehen. Kann mir jemand was dazu sagen?


    Danke & Gruß, Björn





    Soweit kam ich schon noch, deswegen ja der Eimer mit frischem Wasser (habe gerade keinen passenden Abfluss in meiner Werkstatt) daher behalf ich mir mit dem Eimer. Das mit dem Salz war mir tatsächlich entfallen.
    Der Ursprung des Salzes waren die Kamine. Muss dan wohl doch ins heimische Bad ausweichen.


    Danke für Euere konstruktiven Beiträge! 👍🏻

    Gruß Björn

    🙈


    Frohes neues!


    Dann habe inch wohl doch noch ein methodisches Problem. Nach der Natronlauge packe ich die Lampen für gewöhnlich nur in einen Eimer mit frischem Trinkwasser und schwenke sie darin aus. Scheinbar ist das unzureichend. Werde es mal probieren statt reinem Wasser ein Bad mit Spülmittel zu verwenden.


    Danke & Gruß, Björn

    Moin,


    die waren vor Wochen in Natronlauge, wurden dann mit Messingbürste aufpoliert und schließlich nicht lackiert, da sie noch rostig waren. Bin dann erst jetzt dazu gekommen die in Bad zu packen.

    Hallo zusammen,


    habe heute mal mit Zitronensäure eine HASAG Lampe gereinigt. Soweit so gut. Dann habe ich gleich hinterher zwei Feuerhände rein geschmissen und beide Lampen kamen komplett mit einer weißen Masse bedeckt aus dem Bad.
    Habe das Zeug jetzt außen herum erst mit einer Bürste, dann mit einem Dremel und der Drahtbürste entfernt, da ich die Lampen gleich noch trocknen und lackieren wollte.


    Als ich fertig war bemerkte ich, dass im Kamin selbst noch von dem Zeugs hängt. Ich komme dort nicht ran. Kennt einer von Euch das die Ursache? Kann ich die Paste mit irgendwas lösen?


    Hier ein Bild von der Masse im Kamin:


    Danke & Gruß, Björn

    So wie ich es in dem Post in Erinnerung habe sind die Gläser früher wohl größer im Durchmesser gewesen. Ältere Px-Gläser passen also wohl nicht in die Anchors oder nur durch anpassen der Tragegestelle.

    Was ich getestet habe:

    1. Die PX-Gläser aus dem PELAM-Shop passten in meine Anchor mit leichtem Druck rein.

    2. Ein anderes Glas von Anchor (gemarkt) war zu klein und klappert immer rum im Tragegestell —> Sind halt keine PX 😝

    Hallo Ralf,


    ich würde sagen, da wurde bei der Erziehung alles richtig gemacht 👍🏻 🙂


    Ich habe mir vor kurzem eine angestaubte Anchor von Mannesmann zugelegt und folgende Tests gemacht:

    1. Fetten des Pumpenleders (vorher Säubern von Schacht und Leder)
    2. Drucktest ohne Petroleum —> Pumpen auf 1 bar und Horchen ob es irgendwo zischt, ggf. Untertauchen in Wasser)
    3. In den Tank sehen, ob er sauber ist. Im Zweifel komplett Auffüllen mit Petroleum, den Tank einen Tag stehen lassen und immer mal wieder schütteln. Dann am nächsten Tag das Petroleum nach erneutem Schütteln in einen Messbecher schütten und sehen, ob sich etwas darin befindet. So oft wiederholen, bis nix mehr aus dem Tank kommt
    4. Drucktest mit Petroleum und dabei die Funktion der Düse prüfen —> Nadel oben kein Austritt von Brennstoff, Nadel unten (Papiertuch vorher drüber halten) gerader Austritt des Strahls —> alles I.O.
    5. Den soften Start mit Spiritus

    Bei mir waren alle Tests erfolgreich, seither brennt die Lampe super ohne große Revision.
    Falls einer der Tests nicht erfolgreich ist gibt es ja eine hervorragende Anleitung zur Instandsetzung.


    Jemand im Forum hatte erwähnt, dass die neuen Gläser von Feuerhand schmaler sind, habe also welche nachbestellt und es passte tatsächlich mit leichtem Druck in die Lampe. Die „alten“ sind allerdings auch noch zu gebrauchen. Hatte bisher keine Probleme damit, selbst nicht bei Start an St. Martin mit Temperatur der Lampe um die 0 Grad…


    So, viel Spaß damit.


    Gruß Björn

    Hallo Forum,


    Habe gestern die an anderer Stelle erwähnte NOS Anchor gestartet. War ein wenig aufwändig, da die Vorwärmschale mit einem neuen Spirituskännchen von Petromax nicht zu erreichen ist. Am Ende halt soft Start ohne Glas.
    Schien alles soweit ganz gut, bis ich den weißen Rauch entdeckte, der aus einer Schraube im Mischrohr kam.


    Habe jetzt ein paar Fragen:


    Was ist die Funktion dieser Schraube? Ich sehe durch das Mischrohr, dass die Einkerbung tiefer ist, als die Stärke des Mischrohrs…


    Ist der Rus am Mischrohr nur vom Spiritus oder ist das auch Petroleum, da die Lampe zeitweilig recht hoch über Mischrohr brannte bei offener Düse. Hätte ich die Düse doch schließen müssen?


    Danke & Gruß, Björn



    Gegen Bahnlampe spricht die sehr typische gelbe Baustellenfarbe, aber besser als gar keine Idee....

    Hm.... nach 2 Glühwein....

    Vielleicht hatte die Post ja eigene Absicherungslampen :-))) .

    Oder kann das eine Versorgungsnummer sein? So im Sinne von "Bund im zivilen Straßenverkehr"?

    Hey, Gegenbeispiel: irgendwo hatten wir die Tage !gelbe! Absicherungslampen von Feuerhand mit der händischen Aufschrift “DB Gifhorn”.

    Die DB hat also wohl auch “Baustellen” mit gelben Lampen (Petro/Kerzen) abgesichert…

    Gruß Björn