Tankreinigung, wer kann helfen ?

  • Hallo Petrofans,


    wie schon mal früher erwähnt, bin ich ein Fan des "Selberbauens" so wie ich es noch vom Märklin Metallbaukasten her kannte.


    Da es im Moment ein recht gutes Angebot von "fast" neuen Ersatzteilen im Markt gibt, baue ich mir PX`e aus eigenen und neuen Ersatzteilbeständen zusammen.


    Das Problem sind die Tanks - äusserlich wie neu - innen pfui, Dreck, Rückstände und und und....


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein paar Spezis gibt, die den Innenraum von Tanks auf Vordermann bringen können.
    Ich weiss, kann man prinzipiell auch selber machen, aber ich würde mich freuen, wenn ich das jemanden überlassen könnte, der mehr Erfahrung hat. Natürlich soll das auch ein paar Taler kosten, kein Problem.


    Bis denne


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hallo Breakerman . Um den Tank deiner px auf vorderman zu bringen muß man kein Spezialist sein . Hol dir aus dem nächsten Baumarkt Aceton . Der Tank sollte komplett leer sein . Sämtliche Ventile und Dichtungen sollten raus sein . Aceton löst dir sonst nicht nur den schmodder sondern auch deine Dichtungen . Fülle den Aceton zusammen mit einer handvoll kleiner Schrauben ,Muttern, Federringen ( was du gerade zur Hand hast ) . Nach einer gewissen Einwirktzeit wird. das ganze wird dann lustig geschwenkt , geschüttelt . Danach sollte alles wieder blitzeblank sein .

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Hallo Breakerman,
    So ist es. Ich persönlich nehme zuerst ca 5% heisse Natronlauge und fülle den Tank damit an. Das lass ich über Nacht stehen. Alle Dichtungen zuerst raus!
    Dann ausleeren, gründlich mit Wasser spülen. Nun kommt noch eine Handvoll Muttern und Aceton (ca 100ml), ca 10 min gut schütteln. Ausleeren. Falls sehr schmoddrig gegebenenfalls wiederholen. Voila, so kriegst den Tank problemlos sauber.
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Breakerman,


    nimmste Abflussreiniger, ohne Metallkügelchen. Ich nehme D.R.A.N.O. Handelt sich dabei um Nartronlauge. Klappt für die Tankinnenreinigung super. Einfach ausprobieren.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!


  • Hi Jörg,


    Drano, auch ned schlecht, welches Verhältnis Pulver zu Wasser, müsste doch kochend heiss werden das Zeug ?
    Bring`st das wirklich ?


    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • ich habe 3 Eßlöffel in den Tank gegeben. Wasser mit normaler Temperatur. Bis oben, fertig. Probier es aus! Bin in dem Sektor auch Anfänger, klappt aber wirklich gut. Nur vorher alles rausschrauben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ätznatron, NaOH gibt es in jeder Apotheke für kleines Geld, in 1 Kilo Abpackungen. Wenn nicht vorrätig, bestellen die das gern. Dauert maximal 1 Tag.
    Genau so kommt mann auch an Zitronensäure.

  • Respekt. Das Zeug geht ab wie eine Rakete.
    Danke für den Tip!
    Ich hätte gedacht, das mein Tank sauber ist, aber nachdem ich das Zeugs benutzt habe, wurde ich eines besseren belehrt.



    Es ist Euch Profis eh schon bekannt:
    Aber bitte nur mit Handschuhen(Gummi) arbeiten. Eure Hände danken es Euch! Und lüften! :aua:


    Grüße aus Holzkirchen

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...

  • viel wichtiger als handschuhe ist bei laugen (z.b. ätznatron) eine schutzbrille!!!
    ein spritzer von dem zeug ins auge, und du kannst das auge vergessen.
    Die hornhaut wird sofort stark angeätzt und die sehkraft wird nachhaltig beeinträchtigt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Sorry, die Schutzbrille ist bei mir schon so selbstversändlich (beruflich), daß ich sie vergessen habe zu erwähnen.


    Da hat Sven Recht -Die ist natürlich auch sehr wichtig!


    fenix


    Ich hab das Drano Power Granulat benutzt.
    (Inhalt: Natriumhydroxid, anorganisches Salz, Hilfsstoff)
    siehe:
    http://www.scjproducts.info/co…0Power%20Granulat%20n.pdf


    Schätze mal die Wirkung von NaOH zu Drano wird fast diesselbe sein, genauso die von anderen Rohrreinigern mit NaOH als Wirkstoff.
    D.h. es muß nicht umbedingt Drano sein...


    Gruß Flo

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...

  • Das ist schon richtig, im Abflussreiniger ist NaOH enthalten und andere Zusätze.
    Günstiger kommt mann aber mit dem Ätznatron aus der Apotheke, im Verhältniss zur Menge. Bequemer ist natürlich der Rohrreiniger aus dem Discounter. Ist ja auch egal, Hauptsache es wird sauber.

  • Ich habe zur reinigung Bref Powerreiniger benutzt,


    Ist so ne Sprühflasche wo draufsteht entfernt Schmutz, Ruß und Fett. Das zeug ist richtig gut.


    Unverdünnt in den Tank geben und ne Stunde Stehen lassen mal schwenken und nochmal stehen lassen, dann heissem Wasser ausspühlen, hat bei mir mehrmals weltklasse funktioniert.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw