Beiträge von Breakerman

    Hallo zusammen,


    tja, da glaubt man so ziemlich alles ans Laufen zu bekommen was einem daherkommt und dann das:


    Aus einem feinen Konvolut von Petromax (Original-) Einzelteilen eine feine Lampe zusammengeschraubt, nur sie will partout nicht leuchten.


    Die üblichen "Verdächtigen" (Mischrohrabstand, Kammer, Brenner fest, alles Dicht) alle abgekaspert und alle Vorheizung dieser Welt ändern nichts an der Tatsache das:


    Der ganze Strumpf in hellen Flammen steht, die auch nach Minuten nicht verschwinden.
    Es kommt erst gar nicht zu einer kontrollierbaren Vergasung, sondern der Petrostrahl entzündet sich direkt als grobe Flamme am und im Glühstrumpf.


    Dann noch mal alles zerlegt und zumindestens eins festgestellt:


    Wenn man die gestrippte Lampe nimmt und das Ventil öffnet, kommt ein ca. 35 Grad schiefer Strahl aus der Düse, kann das der Grund sein?
    Und wenn ja, wast tun - Düse und Nadeln schon getauscht, hat nix gebracht.


    Beizeiten kommt gar kein Petrostrahl aus der Düse.


    Wo liegt denn hier der Hase im Pfeffer ??


    Was macht man, wenn es überhaupt nur noch brennt ?


    Thx im voraus für die immer fundierten Tipps hier!


    Ciao
    Breakerman

    Mal guten Tach hier....


    also, ich habe so langsam meine Zweifel, auch bauartbedingt, ob das übliche Vergaserfussventil wirklich immer zuverlässig schliesst.


    Das merkwürdige ist: Im kalten Zustand mit mächtig Druck (3-4 ATÜ) ist alles sauber, tropft nichts, kein Druckverlust, auch über Stunden, messbar.


    Dann aber: Lampe läuft so eine halbe Stunde und dann wird testweise (normal ist ja Luft ablassen) die Lampe mit schliessen des Ventils versucht zu beenden, aber: sie wird zwar dunkel, zischelt aber trotzdem fast unbegrenzte Zeit weiter, das kann unmöglich nur die Restmenge im Vergaser sein, das geht so leicht glimmend immer so weiter, ist das normal???


    Ich glaube, daß unter Druck und Hitze das Ventil nicht mehr komplett schliesst und die Konstruktion scheint mir auch nicht zu 100% wie ein Absperrhahn zu funktionieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    Cheers
    Breakerman

    Hallo Leutz,


    jeder hat hier schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Glühstrümpfen gemacht . gehe ich mal davon aus....


    Aber bei meiner kleinen Coleman 222A Spritlampe brauchte ich den Originalstrumpf noch nie zu wechseln.


    Der fühlt sich imo auch neu ganz anders an, so wie eine Art Synthetik-Gewebe, jedenfalls im Einsatz unverwüstlich.


    Klar gibt es zwischen Benzinlampe und Petromax auch bauartbedingte Differenzen, aber ein normaler Gewebestrumpf in der Coleman hat es auch nicht lange gemacht.....


    Könnte man diese Coleman-Strümpe nicht auch mal für die Petromax entwickeln???


    Cheerio
    Breakerman

    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Braekerman,


    schon mal mit Petroleum probiert?


    tschüs Peter


    Hallo Peter,


    nein habe ich mit der Lampe nicht, ist denn speziell hochgereinigtes Paraffinöl für die petromax weniger geeignet ??
    Ich dachte immer Paraffinöl ist extra gut für die Lampen ??!?


    Ciao
    Break

    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit auch mal so ein Problem wegen meiner alten Coleman 222.


    Da gibt es eine hervorragende Adress im netz:


    http://www.oldtownyucca.com/


    Dann auf "Old Town Coleman" gehen, der gute Frank hat wirklich alles, was das Herz begehrt.


    Man auch kleine Mengen ordern, zu vernünftigen Versandpreisen, die natürlich in Abhängigkeit mit der Versandlaufzeit zu bewerten sind.


    Auch ideal für alte Modelle, da ist in Deutschland wirklich nischt zu holen!


    Cheers
    Break

    Hallo allerseits,


    ich weiss das dieses Thema hier schön öfters diskutiert wurde, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Am Start ist eine Santrax 500, die ja von der Bauart, bis auf die Metallbeschaffenheit, gleich sein soll.


    Auch nach gründlichstem vorwärmen mit Spiritus oder Rapid kommt nach der ersten ventilöffnung erstmal ein Flammenkranz um den Glühstrumpf.


    Der verschwindet sehr bald wieder vollständeig (ca. 1 Min.) und dann läuft die Maxe recht ordentlich, so ca. 50-70 Min. und dann - Ohne Vorankündigung - macht es "plopp" die Flamme schlägt zurück in`s Mischrohr, es gurgelt wie verrückt und alles fängt innerhalb kürzester Zeit an zu glühen.


    Das Gleiche passiert, wenn ich nach etwa einer halben Stunde einfach mal das Ventil zudrehe (um zu nadeln) und dann wieder aufdrehe.


    Also: Michrohrabstände sind schon tausendmal überprüft worden, es ist auch mindestens noch 2 Bar Druck auf der Uhr wenn es dann "plopp" macht. Dicht ist die Maxe auch (Wassereimer und Langzeittest)
    Die Düse ist sauber und nagelneu, genauso wie Mischrohr und V2A Stahlbrenner. Sprit ist feinstes Aida Paraffinöl, hochgereinigt.
    Alles fest angezogen......und und und....


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter, was kann es noch sein ?


    Thx für die Tipps im voraus!


    Ciao
    Breakerman

    Ich kann mich den Vorrednern und dem Autor des Threads nur anschliessen.


    Der Umbau auf Spiritus ist ein dorniger Weg, recht viel Aufwand, aber auch Spaß an der Sache, nur die Ergebnisse lassen in Summe zu wünschen übrig.


    Hab` wirklich alles aber auch alles probiert, Vergaserstopfung mit Messingaze, ganz, halb, viertel, Tonbrenner, V2A-Brenner, Prallteller, verschiedenste Socken, auch 40+, Spiridüse oder Normaldüse, ALLE aber auch alle Einstellungen an der Luftdrosselschraube, ABER:


    Fazit:


    Entweder leise und dunkel - oder relativ laut und ca. nur 75-85% der Petroleumshelligkeit. Wenn es relativ hell leuchtet, so bei ca. 0,5-0,75 bar ist es DEUTLICH lauter als bei 2-3 bar Petroleumsbetrieb, der aber dann wirklich spürbar heller ist und dafür machen wir doch letztendlich den ganzen Quatsch, sonst kann ich ja gleich zu einer Steckdose gehen, oder?


    Cheers
    Break

    Hallo zusammen,


    mal eine ganz dumme Frage:


    Wie wird der Prallteller in der Petromax eigentlich befestigt / fixiert ?


    Ich habe jetzt auch einen mit Radiator, musste nachschleifen, aber der Prallteller liegt da ganz lose in der Maxe rum, ohne Fixierung ala Zentrierboden, wie soll es denn überhaupt aussehen ?


    Cheerio
    Break

    Tach Alladin,


    hab`den Seitenreflektor standardmässig im Einsatz, noch kein einziges Glas geplatzt, oder sonstige Probleme.


    Es ist so ähnlich wie mit dem Reflektorschirm, es gibt billige Nachbauten, die aber nix taugen, oder nur zum Spaß halt, die sündhaft teuren V2A-Edelstahlversionen werden aber wohl alle Maxen dier Welt überleben!


    Cheers
    Break

    Hallodri,


    also, ich habe meine Santrax auf Spiritusbetrieb umgerüstet mit dem Original-Pelam-Set.


    Laut Aussage pelam kann man auch im Spiritusbetrieb die 500 Hefner Kerzen Helligkeit erzeugen mit entsprechender Spiritusdüse.


    Ich persönlich finde die Helligkeit der Spirituslampe sogar gut, Messinggaze ist verbaut, Spiridüse und VA-Brenner , oder auch mal der Tonbrenner - ABER:


    Wenn ich meine BW-1961-Maxe daneben stelle, ganz ohne Tuning, nackt aus der Kiste ist die BW-Maxe mit Petroleum extrem und deutlich viel heller.


    Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt auch die bestens eingestellte Spiritusmaxe nicht auf die Helligkeit einer Petro-Petro-Max ?



    Cheers
    Breakerman

    Hallo mal,


    wie sieht es eigentlich mit der grundsätzlichen Brandsicherheit von Petromaxen aus ?


    Ich meine dabei z.B. ob es völlig unbedenklich wäre eine laufende Petromax in einer Holzhütte unbeaufsichtigt laufen zu lassen ?


    Was passiert, wenn eine Petromax im laufenden Betrieb einfach mal umkippt ?


    Gibt es so Phänomene wie Verpuffungen oder Explosionstendenzen ?


    Viele Fragen, ich weiss, aber es gibt hier so viele Mitglieder mit einem fast unendlichem Erfahrungsschatz, daß ich sicher bin auch darauf Antworten zu finden.......



    Cheerio
    Breakerman

    Mal hallo hier,


    ich finde das es keinen Glaubenskrieg geben sollte zwischen "Spiritisten", Petrolanern, Parafinern und Vielstoff-Billig-Sprit-Verwendern.


    Alles hat doch seine Berechtigung, oder nicht ?
    Hauptsache Spaß dabei, die Kosten für Brennstoff sind auch so ein Thema für sich, kann jeder halten wie er möchte und ich finde es gut wenn jeder hier seine Erfahrungen diesbez. kund tut.
    Weniger gut finde ich es, wenn man es zu sehr dogmatisch sieht, nach dem Motto: Bist Du verrückt so viel Geld für den und den Stoff auszugeben, wenn es auch billiger geht - Das muss halt jeder selber wissen.


    Wenn wir ehrlich sind geht es doch auch gar nicht darum "billig" Licht zu produzieren, dann wären wir in Summe mit der Petromax eh`schlecht bedient und könnten zur Steckdose greifen, sondern um den Spaß aus Metall, Feuer und Hitze wunderbare Leuchteffekte zu erzielen.



    In diesem Sinne


    Cheerio
    Breakerman

    Hallo zusamme,


    also das Thema passt ja wie gemacht, ich habe nämlich meine "Zicken-Santrax-Maxe" (s. dazu Santrax = Orig.Maxe? )auch auf Spiritus umgerüstet mit interessanten Resultaten.


    Also zu erst kam ein Tschuff, Tschuff, Tschuff, Tschuff - Sound raus, das Ganze lief recht unrund und gar nicht helle.


    Dann habe ich mehr Messsinggaze reingemetert, die Spiridüse ist am Start und die einstellbare Luftdrossel.
    Und siehe da, es läuft sehr stabil, trotzdem aber nicht leise.


    Es rauscht und rauscht und rauscht, auch bei ganz kleinen Betriebsdrücken, dafür flackert es nicht und das Licht ist recht hell.


    Zum Vorheizen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die Maxe leicht aufzupumpen, kurz das Ventil zu öffnen und dann per Vorheizschale anzuheizen. Dann verbrennt der Restspiritus im Vergaser recht heftig und laut, dafür ist die Temperatur schnell auf Höchstleistung und die Maxe läuft wie geschmiert.


    Nicht teilen kann ich leider die hier gelobten "Geruchlos-Eigenschaften" allein der sehr flüchtige Spiri-Sprit erfüllt den Raum bei Vorheizung, Umfüllen und Inbetriebnahme mit deutlichem Spritgeruch.
    Und dabei verwende ich den sündhaft teuren AHK-Reinspiritus für ca. 3,30 € den Liter.
    Laufen die Maxen länger riecht es gar nicht mehr, allerdings auch nicht bei reinem Petroleum oder Parafinöl.
    Meine kleine Benzinlaterne von Coleman riecht tatsächlich auch in Innen räumen fast gar nicht!


    Wie macht Ihr die Spiritusmaxen geräuschlos ?


    Cheers
    Break

    Hallo Leutz,


    ich hatte hier schon öfters im Forum gelesen, daß die Santrax 500 und die orig. Heinze Petromax baugleich sein sollen und so habe ich mir die wesentlich günstigere Santrax zugelegt mit der Erkenntnis, daß das so nicht stimmt - optisch sehr ähnlich, der Aufbau auch, die Qualität der Santrax ist aber auf Anchor-Niveau und dafür ist sie dann wieder zu teuer.


    Details:


    Am Mischrohr war schon bei Erstbenutzung das Paddel ohne Führung und konnte nicht mehr fixiert werden, das Ersatzteil von Pelam (also orig.-Petromax) um Längen besser!


    Das Pumpenfussventil war per se undicht, Ersatzteil s.o.


    Mit dem Pumpenstössel liess sich kein Druck aufbauen, s.o.


    Das Vergaseroberteil hatte ein verwichstes Düsengewinde, nicht zu gebrauchen, hätte nur weitere Düsen am Gewinde gefressen, Ersatzteil s.o.


    Fazit: Auch diese Lampe bekommt man zum Laufen, aber hier gibt es doch meilenweite Unterschiede zum Original.


    Andererseits machen solche Lampen (bis auf die Zusatzkosten) Spaß,
    meine 62er BW-Maxe ist so perfekt, daß ich es als Sakrileg ansehen würde daran rumzuschrauben......


    Cheers
    Breakerman


    PS.: Die Santrax ist ein Blender, auch wenn Sie im gleichen Werk in China hergestellt wird wie die Orig.-Petromax.
    In jedem Werk aus fernost gibt es A-B-C-Sortierungen, die Santrax ist aber bestimmt nicht am Anfang des Alphabets zu suchen.

    Zitat

    Original von gonzo


    p.s. stell doch noch mal ein foto von der ganzen lampe rein evtl. auch in die galerie unter coleman.



    Gesagt - getan:


    komplett.jpg



    licht.jpg


    topover.jpg



    Häng halt an dem Teil, dass mir vor etwa 23 Jahren von Freunden zum Geburtstag geschenkt wurde.


    War sozusagen meine "Entjungferung" in Sachen Starklichtlampen und ein großer Spass dazu, im Gegensatz zu manch anderer Entjungferungsaktion zu der Zeit, tze, tze


    Ciao
    Break

    Zitat

    Original von gonzo


    zweitens ja hättest du tun können, warum hast due es nicht gemacht wäre doch viel günstiger gekommen hier ein vergaser zu kaufen.


    aber hauptsache sie läuft wieder. :bounce:


    Lieber Gonzo,


    das hat den Grund weil man dann schlauer ist, wenn man vom Rathaus kommt.
    Klar würde ich mir jetzt immer wieder einen 226er Vergaser "vorOrt" holen, lt. Coleman hätte der aber nicht gepasst, bzw. war ich froh, daß ich ein Originalersatzteil erhaschen konnte, na ja, klassischer Fall von: Mit Zitronen gehandelt, jeder muss halt seine Erfahrungen machen - DANKE jedenfalls an Alle, die mir bei diesem doch so "unwichtigen" Problem geholfen haben.


    Cheers
    Breakerman

    Zitat

    Original von gonzo
    die 222, 226 und 229 sind die gleiche baureihe nur ist eine für colemanfuel und die 226 unleaded.


    Hallo,


    ja, aber warum hat mein Originalvergaser der 222 einen 6mm Vergaseroberteil am Start ?
    Und welcher Vergaser passt auf mein Prallblech?


    Frage´n über Fragen....


    dann hätte ich ja gleich einen 226er in Deutschland kaufen können,
    der dann auch nicht gepasst hätte.


    Na klar, es funzt ja schon und mit einem andern U-Socken f. 100-200HK kommt auch wieder mehr Helligkeit in die Nacht.


    Ich lass es jetzt einfach so, ich häng halt an der Lampe, war meine allererste Drucklaterne, Ihr versteht das sicher - meine Frau nicht.
    (Die Nachbarn schon gar nicht, aber das ist ein anderes Thema....)


    Ciao
    Breakerman

    So,


    jetzt kann es losgehen, auf dem ersten Foto sieht man den Generator,
    der in das Hitzeschutzschild mit Kraft reingequetscht werden muss,
    da der Durchmesser des Originalersatzteils an der Stelle 8mm beträgt,
    währenddessen der ursprünglich verbaute Generator 6mm hatte.


    heat1.jpg


    Den Original-Generator gibt es nur noch in Amerika und auf der Lampe steht wörtlich: "Use Generator 222-2291"
    Und genau den habe ich für teures Geld per Luftfracht bekommen, also auf dem nächsten Foto sieht man RECHTS das Ersatzteil mit OVP und links den ursprünglich verbauten, da sieht man ja mit blossem Auge schon den Unterschied, oder?


    generator2.jpg



    Cheers
    Breakerman