Beiträge von Breakerman


    Hi Timitata,


    danke für den Hinweis, die kleine 222 kann man auch nicht mit der PX500 oder der North Star von Coleman vergleichen.
    Der Generator ist sogar auch noch brandneu aus Amerika, mit Typenbezeichnung 222A Peak1 und passt trotzdem nicht 100%ig, das Vergaseroberteil hat einen dickeren Umfang und passt nicht exakt in die Heat Protection, verrückt wenn man bedenkt dass man dafür ein Teil direkt aus USA importiert hat.........


    tze, tze


    Cheers
    Breakerman

    Hallo Alladin,


    ich glaube ich war da etwas auf dem Holzweg. weil die Benzinlaterne von Coleman gar nicht direkt ausgehen darf bei der Stellung "Off", sondern langsam aber sicher ausglüht und das ist auch so gewollt.


    Nimmt man mit Gewalt den Druck weg durch Aufschrauben des Tanks. auch nicht ungefährlich, kommt es zu Verpuffungen und man erhält einen kohlrabenschwarzen Glühstrumpf.


    Erstaunlicherweise ist er ja bei "Off" gar nicht undicht, sondern hält den Druck über mehrere Tage, die Lampe soll also Restkraftstoff kontrolliert verbrennen, inkl. des Brennstoffs, der noch kurze Zeit nach Schliessung des Ventils austritt.
    Bill Gates würde hier sagen: "It´s not a bug it`s a feature!"


    Das Startverhalten finde ich eher lustig als schlecht, wenn man mit Fingerspitzengefühl am Ventil rumwerkelt geht es doch prima und das ohne aufwendige Vorheizung.


    Die Lichtausbeute ist aber eher etwas schwach, klar nicht mit der PX zu vergleichen, aber die Farbe des Lichts ist sehr gelblich, so in etwa, wie bei einer 40-60W Glühbirne älteren Datums.
    Ich benutze den Primus Powerfuel, kann es daran liegen?


    Indes finde ich, daß der Tank doch ziemlich heiss wird, ich hoffe, daß das im Ganzen unbedenklich ist, wie seht Ihr das?


    Cheerio
    Breakerman



    Hallo Jens,


    habe mir heute einen Wolf an der 222 geschraubt und ganz merkwürdige Effekte beobachtet, die ich mir so nicht erklären kann.


    Also: OHNE Vergaseroberteil ist die Möhre bei der Stellung "OFF" zu 100% dicht und geht nur bei "Light" und "Run" auf.


    Das klappt auch noch mit vergaseroberteil und eingehängter Düsenstange.


    ABER: Sobald ich als letztes die Düse einschraube geht Luft raus in der Stellung "Off" und nur in einer Zwischenstellung ist es dicht, folglich würde die Lampe bei off noch fröhlich weiterleuchten oder schlimmer brennen. WIE KANN DAS SEIN ???


    Cheerio
    Breakerman

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, daß die oben genannte Santrax völlig baugleich mit der Original-Petromax sein soll, habe ich mir so eine Lampe zugelegt.


    Vorweg, die Qualität ähnelt doch in jeder Beziehung eher einer Anchor anstatt einer Original PX. Die Gewinde und die Verarbeitung ist, na ja - sehr dürftig.


    Das eigentliche Problem ist aber der Pumpenhebel für den Druckaufbau.
    Hier handelt es sich eben nicht um das allseits bekannte Pumpenleder, sondern um einen Eisenkern mit 2 Gummi-O-Ringen.
    Mit dem Teil lässt sich so gut wie gar kein Druck aufbauen, ich spüre zwar einen ordentlichen Wiederstand beim Reindrücken, doch der bleibt immer gleich und nach 30-40 mal Pumpen ist nur sehr, sehr wenig Druck im Tank.


    Any ideas ?


    Macht`s gut,
    Ciao
    Breakerman

    Mal guten Tach hier,


    habe im Keller `ne olle Coleman-Benzinlaterne gefunden.
    Es handelt sich um eine "kleine" mit der Modellkennzeichnung 222.


    Bei der - gescheiterten - Restaurierung ist das Gewinde der Düse abgebrochen. Ich benötige also Ersatzteile: am besten den Düsenstock mit Nadel, die Düse selbst und den Vergasermantel zum Düsenstock.


    Wo bekommt man noch Ersatzteile für so ein altes Teil ? - Strümpfe habe ich schon im Netz gefunden...



    Cheerio
    Break

    Hallo Leutz,


    wie der Titel vom Fred schon sagt denke ich, daß der Kochaufsatz nicht so ganz funzt, wie es eigentlich sollte.


    Man bekommt also 1 Liter Wasser innerhalb von 30 Minuten nicht ans kochen, vielleicht soll das ja so sein ?


    Ich dachte mir eigentlich nur, daß bei dem turboheissem Abgasstrahl von der Maxe mehr drin sein muss, der Kochaufsatz selbst kann natürlich auch nix dafür......


    Ein kleiner Windstoss und das Licht flackert, tja, wohl mehr so ein Gag, bzw eine, dafür aber sehr gute, Warmhalteplatte.


    Cheers
    Break

    Mal guten Tach hier,


    dachte mir böses dabei und habe meine Maxe mal im Arbeitszimmer in Betrieb genommen, mit Schampus im Tank, also höchstgereinigtem, absolut geruchsarmen Parafinöl von Aida.


    35 Sekunden später stand der Haushaltsvorstand in der Tür und fragte mich, ob ich noch ganz klar wär in der Birne, das würde ja stinken wie die Pest.


    Muss zugeben, daß die Geruchsentwicklung schon deutlich war, ich fand`s zwar nich unangenehm, aber wem erzähl ich das.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit für "drinnen" evt. mit Spiritusumrüstung und dann der teure Alk rein, dieser 2,80 € Spiritus der nach nichts riechen soll?



    War nur mal ne Frage hier.....



    Ciao
    Breakerman

    Hallo nochmal,


    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig liege, oder es mir nur einbilde.


    Es scheint mir immer so, daß nach Inbetriebnahme der Maxe ein spontan sehr, sehr helles Licht anliegt.
    Nach einiger Betriebszeit lässt das aber immer wieder stufenweise leicht nach, trotz zwischenzeitlicher Nachpumpaktion.
    Weiss schon, daß das Auge sich erst an die Helligkeit gewöhnen muss, aber ich habe das jetzt mit einer 2. Lampe zeitgleich überprüft und es scheint so zu sein.
    Gibt es dafür thermische Gründe? Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein ?


    Ganz übel sieht es aus, wenn man mal - spasseshalber - das Ventil zwischendurch zu- und wieder aufdreht. Danach fängt sich die Lampe nicht mehr richtig, bleibt dann per se sehr viel dunkler.


    Erinnert mich irgendwie an meine alte 2-Takt Vespa, läuft kalt wie Schmitz Katze und wird - einmal heissgelaufen - eher etwas weich und zieht nich mehr voll Stoff.


    Any ideas ?


    Cheerio
    Break

    :merci:Hallo Hammond,


    Du hast ja vollkommen recht, nur ich wollte mal was ausprobieren und dachte mir gar nicht soviel dabei. Heil geblieben ist bis auf einen Glühstrumpf auch alles, also alles im grünen Bereich.


    UND. man lernt immer etwas dazu und sei es das man weiss wie man es in Zukunft NICHT machen soll.


    Bin, wie schon öfters erwähnt, ganz am Anfang meiner Lampenerkundung.


    Ich will auch bald mal den Vergaser zerlegen, auch ohne Not, nur um das Ganze mal von der Pike auf kennenzulernen und handeln zu können.


    Wenn es nur darum ginge mit einer Maxe kontinuierlich helles Licht zu erzeugen, wäre ich schon fertig mit meinen Erkundigungen.


    Cheerio
    und nochmals Danke für die vielen - nachsichtigen - Tips hier, die ich sehr gerne aufnehme.
    :merci:


    Breakerman

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Breakerman




    PS: X.- Euros sind preiswert......., und X.- Versand?



    Hi,


    nein, nein, der Versand hat nur X € gekostet, dem $-Kurs sei Dank, im gleichen Brief kamen noch 5 Düsen und 5 Ventilnadeln mit...., die kosteten natürlich auch nur den normalen Preis ohne Extraporto.
    Allerdings dauert das auch 14 Tage bis die Sachen da sind.

    Danke Voyager,


    ist ja lustig, der Innenmantel isses also, aber generell müsste es doch auch mit der Stellschraube funzen, oder nit ?
    Kommt denn eine der Kontermuttern vor die Ringaufnahme und eine dahinter ? Brenneraufnahme bis Anschlag eindrehen ?


    Was funzt nicht?


    Das Licht ist sehr "gelblich" und nicht wirklich hell und es macht den Eindruck, daß direkt um den Glühstrumpf sich ein permanenter Flammensaum zu schaffen macht.


    Cheers
    Break

    Hallo zusamme,


    ich hab` mir bei einem auktionshaus ein Mischrohr für etwas weniger als X Euro gekauft, weil die Paddelschraube an meinem Teil fratze war und ausserdem sah das gute Teil sehr edel aus und das kann ich auch voll bestätigen, siehe hier:


    mixing.jpg


    Jetzt meine Frage:
    Wie man auf dem Foto sehen kann, sind da 2 Kontermuttern am Gewinde, wie und wo kommen die genau hin?
    Und der Aufnehmer für den Brenner, wie weit soll der auf das Mischrohr geschraubt werden?


    Irgendwie läuft die Maxe nich so ganz dolle mit dem schönen, neuen Teil, Mischrohrabstand stimmt und alles ist ganz fest und stabil....
    bin etwas ratlos...



    Cheers
    Breakerman

    Zitat

    Original von hammond
    ÄHM....... ?( ?( ?(


    ich hab´so ne LAMPE. Eine AIDA aus den 50igern.
    Gruß
    hammond :user:


    Respekt Hammond, Deine Aida aus den 50igern hatte schon Direkteinspritzung mit vollautomatischer Vorheizung und selbsterneuernden Strümpfen, das ist ja Alladins Wunderlampe
    ein Schmutz dagegen!


    Spass muss sein.....


    Cheers
    Break

    Hallo Lampenfreunde,


    die allgemeine Diskussion welche "Marke" es sein muss, halte ich für weniger sinnvoll als die vielen Erfahrungsberichte der Mitglieder hier
    mit unterschiedlichen Fabrikaten.


    Das allgemeine "Für- und Wieder" ist doch das Salz in der Suppe und jede Lampe hat seine Berechtigung, keiner muss etwas verlieren.


    Beispiel: Aufgrund einer Billiglampe bin ich überhaupt auf den kauzigen Sport gekommen und aufgrund massenhafter Probleme über Google auf dieses Forum gestossen.


    Seitdem habe ich 29,90 für das corpus delicti bezahlt und ca. 111 Euro (kein Witz nur weil ich aus Köln komme, oder so) bei Pelam investiert in Treibstoff, V2A-Brenner, Ersatzteile, Verschleissteile, Holz-Aufbewahrungsbox, Zubehör und ...schiess mich tot.......


    KLAR, werde ich mit auch noch andere Maxen testen, auch das Original, und eine auf Spiritus umgerüstete (ohne Rapid) wird auch dabei sein.


    Aber seien wir mal ehrlich: angenommen, es gäbe die hyperperfekte Maxe, die nach dem Auspacken auf Anhieb so läuft, datt man jar nix zo don hätt (nichts mehr machen muss), evt. mit 220V Vorheizung und Zündung, elektrischer, integrierter Druckpumpe und möglichst selbsterneuerndern Strümpfen, wär das nicht schrecklich ????


    So weit von mir..


    Cheers
    Breakerman

    Hallo together,


    bin selbst nur absoluter Anfänger, hatte aber anfangs die gleichen Probleme wie Yogi, die Dichtungen waren es aber nicht!


    Bei geschlossenem Handrad schaute die Vergasernadel nicht mehr aus der Düse heraus. Das Ding war verbogen und erzeugte GENAU die Phänomene wie sie von Yogi beschrieben wurden.


    Das Ganze war dann auch immer undicht und wurde getauscht,
    danach war alles gut.


    Cheers
    Break


    Hallo Hammond,


    sehr interessanter Thread hier (finde ich) aufgrund des Links von Voager bin ich mal aufmerksam geworden.
    Danach gibt es wohl zig verschiedene Versionen der Sea Anchor,
    aber stimmt das auch wirklich (bis auf das Glas)
    Kann ich natürlich nicht sagen, ABER:


    Da ich als Einsteiger die billigste aller Anchor Lampen gekauft habe und nach sehr, sehr vielen Anlaufschwierigkeiten, die "Sea-Anchor-China-Maxe" jetzt so prima am Laufen habe, daß ich bezweifeln mag, daß andere Lampen eine bessere Performance hinlegen.


    Allerdings habe ich auch ein paar Teile eingefügt, die alleine schon mehr als den Kaufpreis der Maxe gekostet haben:


    Pelam V2A-Brenner, Düse und Nadel des Originals, andere Socken, Luftpumpenadapter, das bessere Glas.....



    Im nachhinein muss ich sagen - und das gilt vielleicht nicht nur für die Sea Anchor - ist das Hauptmanko der Starklichtlampen die absolut besch........ Beschreibung und die dadurch mangelhafte Hinleitung der Leutz zur richtigen Bedienung.


    Wie lange die Sea-Anchor auf Dauer läuft, weiss ich natürlich nicht, aber wer kann so ein Ding überhaupt zu dem Preis herstellen ???
    Nach Abzug der Mehrwertsteuer, der Handelsspanne des Discounters, Verpackung, Transport und Zoll, dürften im Erzeugerland keine 15 Euro übrigbleiben, oder ???


    Cheers
    Break

    Hallo Lampenfreunde,


    ich habe mir auch erst mal (anlassbezogen - weil Campingwochenende) eine 29,90 China Maxe geholt und nach und nach kommt die auch ganz ordentlich an`s Laufen.


    In der "Gebrüder Grimm" , ähh Mannesmann, ist jetzt ein Schott-Glas drinne (auch mit Dremel das Gehäuse erweitert), dann eine Original-Petromax Düse und Nadel, der Pelam VA-Stahlbrenner mit Socken aus dem Globetrotter-Shop in Köln, die wohl auch Original-PX sind.
    Die Socken sind für mich doch komfortabeler als die Pelam-Ausrüstung, weil die Bändchen selbstschliessend sind, d.h. mit der ersten Schleife zieht sich der Socken fest ohne Daumen drauf, die Schnüre sind gewachst, oder so etwas in der Art.


    Dann habe ich noch den Luftpumpenadapter drauf, die Holz-Transportbox von Pelam und mit Brennstoff schon ein Mehrfaches investiert als die ursprünglichen 29,00 €.


    Irgendwie ist die wenig perfekte Chinamaxe ein gutes Übungsinstrument und ganz ohne Schrauben und Tüfteln kann ich mir gleich eine 220V-Lampe kaufen.
    Trotzdem - irgendwann kommt das "Original" auf den Tisch, dann möchte ich aber noch mehr background haben, z.B. warum die anfangs sehr starke Lichtleistung recht schnell nachlässt, am Druckverlust kann`s nicht liegen, wird auch durch Nachpumpen nicht besser, die "kalte" Chinamaxe leuchtet bis zur Erblindung, je heisser die Kiste wird desto lauer wird der Lichtschein, warum ??


    Also mich hat das Lampenfieber gepackt, macht wirklich Laune!


    Letzte Frage: der Seitenreflektor von Heinze für die PX500 will partout nicht auf die Chinamaxe passen, why?



    Cheers
    Break


    Hallo Mala,


    ich hatte heute morgen wegen einer Bestellung mit Pelam telefoniert und auch die gleiche Frage gestellt, es ist exakt so wie Du sagst.
    Im Normalfall ist gar nichts extra zu beachten.
    Noch "schöner" ist natürlich die komplette Wahnsinnsinnenfaltung von bazooka, aber Aufwand / Nutzen scheint (jedenfalls) mir zu hoch.


    Cheers
    Breakerman