Eigenbau 500er Brenner auf 250er reduziert

  • Hallo Starklichtfans,


    ich wollte eigentlich immer mal den 250er Ceroxyd Brenner in einer 500er Petromax mit Spiritusumbau verwenden um sauber einen HK250er 40+ Strumpf zum Leuchten zu bringen, natürlich geht das rin "gewindetechnisch" erst mal nicht.


    Egal, Brenner und Mischkammer im Shop bestellt und erst mal "overlaat" (=kölsch für: nachgedacht)


    Hab`mich dann für eine einfache und brutale Art entschieden:


    Mit einem Dremel das Gewinde einer 500er Brennkammer beigeschliffen, die 250er Brennkammer mit Kesselkitt (bis 1.100 Grad hitzebeständig) abgedichtet und "verklebt" und das Ganze dann mittels eines Schraubstocks "passend" gemacht, nicht so wie auf dem Foto, sondern die beiden Teile mit dem Schraubstock ineinander gepresst. Anschliessend mit dem Bunsenbrenner den Kesselkitt hart gemacht, so wie auf dem Foto zu sehen.


    Hat erstaunlich gut geklappt und funztz ohne Ende, die 250er Kammer sitzt so spack, fest und dicht in der 500er Mutter, die kommt da nie wieder raus, so solls ja auch sein, siehe Bilder:


    brenner.jpg


    brenner1.jpg


    brennt.jpg



    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Moinsen,


    die Umsetzung Deiner 500/250er Mischkammer hatte ich auch schon mal realisiert.
    Ich hatte jedoch die kleinere Kammer in die große mit Hochtemperaturlot eingelötet.
    Funzt wunderbar und bislang tut die Laterne leise, sparsam und trotzdem verflucht hell, ihren Dienst.


    Den Mischrohrabstand hatte ich im Benzinbetrieb auf etwa 11mm eingestellt und so ist sie hell, müffelt nicht und kaum zu hören.


    Viele Grüße


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Wie lange soll das denn halten ? Ich hätte bedenken das die Kammer irgendwann runterfällt .


    Durch die Ausdehnung und so . . .


    Oder funzt das schon länger ?

  • Zitat

    Original von ulexit
    Wie lange soll das denn halten ? Ich hätte bedenken das die Kammer irgendwann runterfällt .


    Durch die Ausdehnung und so . . .


    Oder funzt das schon länger ?



    öhm... schon so ein Jahr!? Und das im (fast) Dauerbetrieb.
    Die Mischkammer kommt noch nicht einmal auf erkennbare Glut.


    Viele Grüße


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Das einzige, was bedacht werden muss, ist der größere Innendurchmesser des 500er Mischrohres.
    Einfach den Abstand nach unten korrigieren (10-11mm), um es zu kompensieren.
    Düse, Nadel, Brenner und Socken (bevorzuge alte Auer) der 250er und gut...
    Mit dieser Konstellation läuft meine alte Benzin-BW 500er klasse, macht schönes Licht, ist leise und der Verbrauch ist lächerlich.


    Viele Grüße


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)