Flammen im Oberteil / Düse

  • Hallo Kollegen,


    diesmal kein Flammeninferno mit abgefackelter Hand, die inzwischen komplett wieder geheilt ist, sondern eine Frage zum Alltagsgebrauch der Petromax, Ihr seht, ich bin wieder mit dabei.... (wenn meine Frau ausser Haus ist)


    Heimlich habe ich meine Maxen wieder fit gemacht und Sie laufen in Bestform, bis auf eine Macke....


    Nach etwa einer halben Stunde steigen plötzlich Petroflammen im Oberteil auf, nur so eine Art rauchende Pilotflamme, lokalisierbar irgendwo im Düsenbereich, bezw. oberhalb der Düse.


    Die Lampe brennt weiter hell und störungsfrei, aber die Flammen im Oberteil, sind natürlich nicht in Ordnung..


    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • moin


    evtl. ist die düse am gewinde undicht. entweder fester ziehen oder etwas auspuffkit ins gewinde rein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo, Andreas!


    Jetzt mal `ne blöde Frage: Wenn man zum Abdichten von Düse bzw. Brennkammer/Tonbrenner Auspuffkitt verwendet, kann man das auch zurückbauen oder ist das Zeug dann für die Ewigkeit da reingeschmiert?
    Das ist nach dem aushärten doch hart wie... ich weiss nicht was ?(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin gerald


    bis jetzt habe ich den brenner immer wieder raus bekommen ohne ihn zu zerbrösseln.


    wenn er wirklich festsitzt habe ich die teile immer in natronlauge eingeweicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Schön, daß du wieder weitermachst, daß war ja schon heftige sache mit der hand.


    Ich denke auch, daß deine PilotFlamme an der düse sein wird, besser gesagt, daneben ...
    Wenn der versager heiß genug wird tritt am gewinde gas aus, aber zu langsam, als daß es is MischRohr rauscht, und wie geplant in socken verbrennt, deshalb kann es sich dann an ort und stelle entzünden ...
    Ich vermute mal, die Latüchte müffelt in der zeit vorher auch im betrieb ???
    Dann tritt nämlich schon FehlGas aus, entzündet sich aber noch nich.
    Wenn du die Haube mal abläßt kannst du das vermutlich auch als kleine "RauchFahne" sehen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: