Beiträge von Katzenfan

    eventuell ein vom Durchmesser passendes Einmachglas/Gurkemglas o.ä. kürzen und eingipsen? Zum kürzen Drehmel mit Diamant oder Bindfaden und Spiritus verwenden.

    Hallo Mike,

    .... Ich selbst habe die Spiritusvariante, Flammrohr 60mm lang und geprägt mit 8192, die Düse ist seitlich mit 3 geprägt (Durchmesser 0,3mm?), also wie auch bei der LöLa im Beitrag von Rolf....


    Grüße Tino

    Hi Tino,


    Dann hätten wir mal einen Anfang:

    Spiritus Flammrohr x Lochreihen mit y Löchern, eventuell noch den lochdurchmesser von deiner.


    Eventuell hat noch jemand eine Benzinerin und kann die Anzahl der Löcher, Durchmesser und Anzahl der Lochreihen angeben

    Dann wären wir wieder ein Stück weiter und ich wüsste zu welcher mein Flammrohr gehört.


    Nächste Woche kann ich auch mal bei meinen zweien den Düsendurchmesser nachmessen und angeben.

    Hallo Mike, was mir spontan einfällt ist der Düsedurchmesser und eventuell noch die Anzahl der Löcher und Lochreihen am Flammrohr (Luftmenge). Da ich nur noch ein Flammrohr habe und nicht mehr weiß zu welcher es ursprünglich gehörte kann ich nichts dazu sagen. Nur soviel: beide Löla's laufen mit dem gleichen Rohr ähnlich gut.

    Hallo Martin, mir sind 2 Sorten 1k-Silikone bekannt. Einmal die, wo Essigsäure ausgasen und eine Sorte die Methanol ausgast. Das sind aber nur ein paar p.P. Methanol...

    Hi Klaus,

    einen Eindruck davon bekommt man auf der Seite von Martin (Starklichttechnik), da hat er einen Auszug von einem Prospekt.

    Vielleicht zeigt er die Prospektseite ja hier


    Das Ding hieß "Spezialhalterung 315"

    diese 834er Gläser aus dem Shop, sind die eigentlich hitzefest beim betreiben einer 834er Lampe oder nur Deko? Ich frage halt so doof weil ich keine solche Lampe zum probieren hab und im Pelamshop nichts von hitzefest steht.

    Hallo Siebert,

    hast Du mal Talkumpuder als Trennmittel probiert? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein ehemaliger Schulkamerad damals beim Zinnfiguren gießen das Talkumpulver für die Formen verwendet. Wenn sich damit jemand auskennt darf das gerne korrigieren...

    Es gibt auch noch Adapterringe um die "Heel less"-Zylinder (steckbar, wie beim Kosmosbrenner) auf der Loxon-Galerie zu betreiben. Ob das viel Sinn macht ist wieder eine andere Frage...

    Meine Quick & Dirty-Lösung für gelegentliche Transporte:


    Plastikeimer, auf den Boden eine Schaumstoff-Matte von 2-3cm Dicke. Und rings um die Lampe eine alte Decke. Das wars, und bisher noch keinen Transportschaden am Socken. Nur beim wieder einpacken muß ich halt warten bis die Lampe wieder ausgekühlt ist.


    Damit gibt es gewiß keinen Schönheitspreis, aber es erfüllt den Zweck...

    diese Segmentgläser kenn ich aus dem Asiatischen Raum, hab das mal bei einer "Ting Kwon" gesehen. Und bei einer "Szeged Horazc" aus Ungarn (Ditmar Nachbau)

    Rolf, da hast du Recht. Die proxxon hat nur eine nutzbare Höhe von ca 7-8cm. Ich müsste morgen mal nachmessen. Und die Schmierung/Kühlung per Tröpfchen ist auch nicht ganz einfach....

    Aber Kosmoszylinder kürzen ist kein Problem damit.

    Beim Glas schneiden hab ich gute Erfahrungen mit einer Bandsäge mit einem Diamantblatt gemacht, und ebenfalls mit einer Korund-Scheibe


    Die Proxxon-Säge ist ja noch einigermaßen erschwinglich, aber die Discotom ist für privatgebrauch einfach zu teuer. Das soll jetzt aber keine Werbung für die Proxxon sein, solche kleine Bandsägen gibt es von verschiedenen Herstellern - Das Diamantblatt ist das entscheidende!

    Hallo Markus, das Messingteil das anstelle der M3-Muttern liegen sollte fehlt mir. Wenn Du die hast dann schreib mir mal bitte was du für 2 Stück gerne haben möchtest. Wie gesagt es geht um den Enders 9061D Benzinlocher. Aus der Erinnerung sind die ugef. so groß wie ein Pumpenventileinsatz bei der Petromax. Bei meinem anderen Kocher, Enders 9060, Ist der Einsatz dünner - ca 3mm.


    Schöne Grüße, Manfred