Beiträge von Katzenfan

    Hallo Ulrich,


    wenn ich mich nicht irre wurden ab 1970 bzw 1973 DDR-Exportwaren mit "made in GDR" gekennzeichnet, damit man sie von "Westdeutschen" Produkten unterschieden kann. Such mal in dieser Richtung. Etwasdazu wird auch im WIKI erklärt. Ich glaube auch das das hier im Forum oder bei Hytta schon mal genauer erläutert wurde. Bin aber jetzt zu müde das herauszusuchen.

    Hallo Klaus, vielen Dank für die Info:thumbup:Foto wäre auch Top! Ist die Standard die "2422" oder hab ich da was falsch in Erinnerung? (hatte letzte Woche mal etwas rumgegoogelt)

    Jetzt wollte ich den alten Thread mal wieder aufwärmen:

    Sehe ich es richtig das bei der 850er die Haube nur lose aufgesetzt ist? Schrauben wie bei den neuen PM hab ich nicht gesehen. Sitzen die Haube und der Innenmantel so nicht zu locker und können beim bewegen der lampe verrutschen/ sich lösen?

    der sieht gleich aus wie der G. Barthel "Norma 52" Auch der Kugeltank sieht gleich aus. Da hat wohl ein Hersteller vom anderen kopiert. Alt aber gut.

    Stephan, da müßte doch ein (wenn auch dünner) Kanal von der Welle auf die andere Seite sein, da wo der Nippel die Nadelstange anhebt. Wäre es vielleicht möglich mit einem gehärteten dünnen Stift (Durchschläger) den abgerissenen Kegel von der "Nippelseite" her auszutreiben?


    Das würde halt nur gehen, wenn der abgebrochene Rest der Welle nicht noch per Gewinde eingeschraubt ist.

    Ist ja nur eine Idee, und keine Ahnung ob das verständlich war was ich gemeint habe?

    Hallo Ulrich, das erinnert mich an die "Salzkotter Sicherheitsbehälter"


    Es fehlt aber der Ausguss-Rüssel oder wie der Ausguss halt immer heißt.

    Hallo Martin,


    leider weiß ich wenig drüber. Es sollte aber eine 200HK lampe sein, baugleich mit der Petromax 850. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich Ahnung davon hat.


    Schau mal hier, oder in der Forumssuche.

    ...im Beitrag selber kann ich das nicht mehr korrigieren.

    Mit rund 82% Ethanolgehalt wirds auf jeden Fall grenzwertig...

    Hallo Andy,

    Wenn ich mich nicht total irre kann man seine Beiträge nur einige Zeit ändern. Der Grund ist das manche ihre alten Beiträge gelöscht haben und der ganze Faden dann sinnlos wurde


    82% sind wie du schon geschrieben hast Recht wenig, und die restlichen 18% sind ja nicht nur Wasser. Da ist ja noch anderes Zeug drin was nicht gut für den Brenner ist. Für solche Kocher verwende ich gerne das "Bioethanol" das für die Ethanolkamine verkauft wird. Der kommt mir sauberer vor als Brennspiritus in der grünen Flasche. Bei dem hatte ich schon braune Brühe bekommen die nach Farbe gerochen hatte

    genau genommen steht da pro 100g sind 65g Ethanol enthalten. Bei einer Dichte von. 0.789g sind das schon mehr als 65% - es werden wohl ~82% Alk sein. Der Rest Wasser und sonstiges. Aber Recht habt ihr trotzdem, verheizen würde ich diesen Sprit nicht


    So, jetzt hab ich genug klug geschi**en:prost:

    Hallo Michael,

    hast du schon mal ans selbermachen gedacht?


    schau mal hier, Thomas (Wüstenfuchs) hat es beschrieben im 36sten Beitrag. Ich würde das Leder vorher gut in Spiritus einweichen, und dann in der gepressten Form trochnen lassen. Danach zuschneiden und Loch mit der Lochzange oder Locheisen reinmachen.

    Hallo Rüdiger, warum unbedingt was neues zu dem Preis? Frag doch mal in der Tauschbörse nach. Vielleicht bekommst du da eine lampe mit Kosmosbrenner zu einem angemessenen Kurs. Oder bei den Kleinanzeigen? Oder im shop vom Forenbetreiber bzw in "der braunen Hütte"


    P.s. entferne lieber deinen Link zu Manufactum bevor die Zensur zuschlägt...

    Neugierigerweise gefragt, was für ein Schleifgut kommt da rein? Nussschalen, Tongranulat, Keramik oder Sand/Split?

    Das Ergebniss sieht jedenfalls gut aus:thumbup:


    Irgendwie erinnert mich das an das an das "Towalieren" oder so ähnlich wovon ich in der Lehre mal was gehört habe. Aber das ist sehr lange her...

    dann nimm doch anstelle eines Schrumpfschlauches einen Benzinschlauch aus FKM bzw Viton. Das ist nicht nur bemzinfest, Viton geht auch bis fast 200° wenn ich mich nicht irre (bitte aber vorher googeln) Den bekommst du im technischen Handel oder in Mopedwerkstzätten

    Sorry for my bad englisch:


    And dont forget to neutralise the parts with a strong sollution of soapwater after bathing in citric acid


    (wer es besser kann soll das bitte korrigieren/verbessern - bei mir ist Englisch halt schon lange her)