Beiträge von Katzenfan

    Hallo zusammen,


    Heute wollte ich meinen Kocher wieder zusammenbauen (einfach neu mit Vitondichtungen)


    Dabei hab ich bemerkt das ich die Dichteinsätze von dem Pumpenventil und vom Überdruckventil im Tankdeckel verloren habe.:wallbash: Aus dem Gedächtnis heraus weis ich noch das diese 2 Einsätze wie die Pumpenventile der Petromax ausgesehen haben


    Nun meine Frage: passen die Einsätze der Petromax-Pumpe in dem Enders-Kocher?

    Leider hab ich z.Z. keine PM-Ventileinsätze hier, sonst würde ich es einfach selber ausprobieren.

    Und meine Camel 150er will ich nicht extra zum ausprobieren zerlegen.


    vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen, bevor ich wegen 2 Ventileinsätzen extra eine Bestellung auf Verdacht mache.

    sehr ähnlich aussehende Brenner sieht man öfters in den "Irish Coffe Sets" Da hätte ich ihn jetzt einsortiert. Will aber nicht fremde Bilder einstellen, das könnte Ärger nach sich ziehen

    der kleine Brenner gefällt mir. Gibt es den noch irgendwo zu kaufen? Gerne als PN


    P.s. ist das eigentlich ein Brenner von einem Irish Coffee Set?

    Aus dem Grund habe ich mir aus einer alten Messingluftpumpe einen Petroleumeinsatz gelötet :aua:

    Hast du davon ein :foto:?

    Was ähnliches hatte ich auch mal vor. "Flüssigwachskerzen" gibt es scheinbar nur noch für Gastronomie und klerikale Anwender, nicht mehr für private Verbraucher.....

    Rolf, die gibt es als Spiritus (901) und als Benzinversion (101). Die Düsendurchmesser müsste ich allerdings vermessen. Was mich noch interessieren würde: bei meinen haben beide Flammrohre jeweils 3 Lochreihen. Passt das so, oder sind meine 2 zusammengewürfelt?

    Das Gewinde an der Pumpe ist 26G x 22,5mm ( oder 0,8") Außen, sagt meine Gewindelehre. Vom Ablesen der Inchgrößen an der Schieblehre, kriegt man bestimmt Gehirnverrenkungen, oder ?? Nun, wie viel Inch sind 26G ?


    Gruß, Eduard ( kein Metaller )

    26G sollten 26 Gänge pro Inch sein, also 25.4mm/26= 0.97mm Steigung. Also keine 1mm! Falls du dir was drehen lasen kannst, sollte noch die Flanke für den Drehmeisel bekannt sein. Also ziemlich haarig das ganze. BBin aber auch kein Metaller und bei mir ist die Ausbildung auch schon sehr lange her. Vielleicht kann mich noch jemand korrigieren falls ich das nicht mehr richtig wieder gegeben habe. Auf einer CNC sollte das aber gehen.

    waren solche Staukappen nicht früher auch bei Optimus 300er verbaut? Irgendwo hab ich das schon mal gesehen. Und bei einer Ting Kwon (Petromax-klon aus Asien) war sogar nur eine große "Unterlagsscheibe" aus Blech als Staublech verbaut

    Hallo Eduard,

    Die SMP hatte ich verkauft weil sie mir zu laut war (die sind alle so laut) und sie hat keine richtige Vorwärmung wie die Pmax. Deshalb gab es immer beim Start ein kurzes "flammendes Inferno" mit einer schwarzen Rauchwolke und Gestank. Bin halt von Petromax und Bat/Mewa etwas verwöhnt.

    Ob meine auch die Schweisnaht im Schacht hatte kann ich dir nicht mehr sagen. Ist schon bestimmt 10 Jahre her.

    Warum die Pumpenstange hohl ist hat der Marc (Rattamon) sehr gut erklärt. Das man durch drehen des Pumpenknopfes das Ventil schließen kann, daran erinnerte ich mich z.B. nicht mehr.

    Wenn Du eine Fremdpumpe einsetzen möchtest, könntest du vieleicht ein Autoventil einsetzen. Dazu müsstest du aber eine passende Schraubkappe finden oder drehen (lassen). Das Gewinde vom Pumpenschacht ist bestimmt nicht metrisch sonder irgendwas zölliges - halt Amimäßig. Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    hallo Thomas,

    mir fällt gerade etwas tolles ein: wenn ich die Pumpe eh nicht finde, kann ich mich mit einer anderen Pumpe helfen, die diese sog. "Pumpenstangeführung" ( die im Ventil eingeschraubt wird ) nicht braucht ?

    Gruß, Eduard

    Hallo Eduard,


    ich hab meine SMP schon lange wieder verkauft, aber wenn ich micht richtig erinnere hat die so eine "hohle Pumpenstange" mit Loch* im Pumpenknopf wie die Colemankocher. Da hilft Dir eine normale Pumpe (wie z.B. von der Petromax) nicht wirklich weiter. Wie es bei Optimus-Kochern aussieht weiß ich nicht, hab keinen zum nachschauen.


    Wie Loithar schon geschrieben hat, nur zum testen ob die Lampe sonst ok ist würde ich das mit dem Korken + Ventil probieren. Wenn du sie damit gut läuft lohnt sich auch die weitere Suche nach einer Pumpe.


    * falls ich mich da irre und Mist geschriebenhabe, bitte korrigieren.