Kleine Lötlampe vom Flohmarkt Little wonder torch

  • Hallo Igor,

    …ich hoffe, die Übersetzung funktioniert bei Dir auch zurück ins russische.

    Ja, das ist alles bekannt und richtig.

    Ja, es fehlen jeweils die Ketten mit Verschlusskappen.

    Es gab Varianten für Benzin und Spiritus, siehe Katalogbild in Beitrag 13.

    Die Frage ist eine andere: wo unterscheiden sich Benzin- und Spiritusvariante? Nur die Düse?


    Ok!?

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino!

    tatsächlich übersetzt der Übersetzer manchmal das Gegenteil... Ich werde mich nicht über die Größe der Düsen wundern.. ich werde mir meine ansehen. hier ist ein Brenner auf dem Foto mit drei Längslöchern, vielleicht haben sie einen äußeren Unterschied darin..2023-04-29_19-10-07.png

    Mit Respekt, Igor.

  • Danke für die tollen Beiträge und die rege Beteiligung !


    Da ich die Lampe nun zerlegen möchte und nach einer gründlichen Reinigung in Betrieb nehmen will , benötige ich bestimmt neue Dichtungen.


    Auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling. Gibt es da standard Dichtungen oder "Rohmaterial " aus dem man sich das gewünschte Maß ausschneiden kann ?


    Beste Grüße


    Mike

  • …die kleine Lampe hat nur eine Dichtung, und zwar im Deckel.


    Ist die jetzige Gummidichtung noch weich und ohne Risse? Dann macht die noch ihren Job.

    Für solche Fälle habe ich Vitonmaterial in 1 und 2mm und einen Satz gute Locheisen. Das lohnt sich mit der Zeit und man kann sich schnell helfen; ohne lange suchen und Versandkosten.


    Weniger Teile und geht ja kaum, so sieht das Teil zerlegt aus.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke Tino für die Informationen und Bilder der zerlegten Lampe.


    Viele Teile sind es ja wirklich nicht. Wie bekommt man denn den Docht/Werg aus der Lampe ohne es zu zerstören. Dazu natürlich, wie soll man das Knäul durch die kleine Öffnung wieder rein bekommen ?


    Beste Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    …das Dochtbündel ist mit dem verdrillten Draht und dessen Öse von hinten reingestopft.

    Da erstmal vorsichtig ziehen, durch den angerosteten Draht und vielleicht Schmutz ging das bei mir ziemlich schwer; zumindest der erste Ruck.

    Und dann wieder rückwärts, Stück für Stück wieder reinfädeln (Haken, Draht, Schraubendreher, Holzstäbchen…)

    Vorsicht und Geduld!


    Wahrscheinlich ist es gar nicht nötig das Dochtbündel rauszumachen.

    Sieht alles ok aus und ist sauber….ja…na dann (erstmal) drinlassen und testen.

    Spiritus und Messingtank, da kann außer dem vergammelten Draht ja kaum was sein.

    Ich bin aber eben der Typ der immer alles auseinander muss, auch nicht immer richtig da manchmal völlig unnötig :rolleyes:;).


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...ok Manfred, wie gewünscht von meiner Spiritusvariante:

    • Flammrohrlänge 60
    • 2 Schlitze
    • Innendurchmesser vorn 10
    • 3 Lochreihen mit je 4 Löcher Durchmesser 2,7

    Grüße Tino

    Bei meiner sieht es genau gleich aus: 2 Schlitze, drei Lochreihen mit je 4 Löchern.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Auch mein Flammrohr sieht genau so aus, 2 Schlitze, drei Lochreihen mit je 4 Löchern.


    Ob es von einer Spiritus, oder Benzin Lötlampe stammt weiß ich natürlich nicht.


    Beste Grüße

  • Hallo Igor,

    das ist die ältere Version davon. Da wird das Flammrohr noch gesteckt, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Igor (#28)!


    Im rechten Bild ist eine "Klammer" zu sehen deren Zweck eigentlich ein anderer ist: der Blechstreifen stützt den Lötkolben damit er nicht so schief in der Gegend hängt wie hier:


      


    Wenn man genau hinschaut sieht man das Barthel-Logo am Lötkolben:



    Ach ja - oben ist die Benzin-Version abgebildet - hier brennt die Spiritus-Variante:



    Die Hitzeentwicklung ist so heftig dass mir der vordere Teil der Brennerhülse angeschmolzen ist. Das dürfte mit ein Grund für die häufig fehlenden Hülsen sein.


    Grüße

    Rüdiger

  • …ich habe hier im Forum noch was gefunden.

    Die Ersatzteilliste in Beitrag 3 zeigt für Benzin- bzw. Spiritusvariante nur 2 Unterschiede, Dichtung (wegen Material?) und Docht. Düsen sind leider nicht aufgeführt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.