Zeppelin 350 CP

  • Hi, heute kam neue Arbeit ins Haus. Eine Zeppelin 350 CP. Kennt die wer? Ungefähres Alter? Die Lampe ist in gutem Zustand. Vollmessing! Der Innenmantel ist rostig aber ansonsten ist alles da. Alles beweglich aber komplett trocken. Die Nadel muss ich noch nachschauen, kommt jedenfalls nichts aus der Düse. Sogar das Pumpenleder ist in gutem Zustand aber furztrocken. Ventile auch noch keine Ahnung. Die Lampe kam mit einem weissen Emailleschirm und einem schönen intakten Segment Glas Zylinder. Das Mischrohr ist genau wie die Mischkammer mit Muttern verschraubt. Das nicht mehr vorhandene Mischrohrpaddel hat ein 5 mm Loch hinterlassen. Das kann man ja leicht zu löten.

    Es gibt ein schönes geprägtes Messingschild am Tragring: Zeppelin Brand 350 CP mit einem Zeppelinbild. Die Knöpfe sind etwas seltsam, Zahnräder, als wäre die Ummantelung/Bakelit? abgefallen/zerbröselt.

    Denke die leuchtet bald wieder.

    Gruß Bernd


    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • diese Segmentgläser kenn ich aus dem Asiatischen Raum, hab das mal bei einer "Ting Kwon" gesehen. Und bei einer "Szeged Horazc" aus Ungarn (Ditmar Nachbau)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Jupp, ich habe eine tolle Indische oder Pakistanische Parcash, 829 Nachbau aus Messing blank. Ist besser verarbeitet wie die neueren Petromax. Die hat auch einen Segment Glas Zylinder.

    Die Zeppelin ist mehr oder weniger PX kompatibel, hat einen Knickvergaser. Pumpenventil und Vergaseroberteil sind gemarkt mit Schriftzug Zeppelin und Bild eines Zeppelins. Dürfte ziemlich alt sein. Dichtung im Pumpenventil ist aus Kork, die Packung am Exenter aus Asbest. Ein Spezi hat die Dichtung am Manometer mit 6 Pappscheiben ohne Loch ersetzt. Total „verbacken“. Düsennadel war der Nadeldraht weg, eine 350ziger von Petromax passt.


    Gruß Bernd


  • Katzenfan

    Eine Hodacs Szeged.

    Danke, ich wusste es nicht mehr wie man das schreibt.

    Bernd: das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Aber die Glasvariante ist nicht soooo selten. Ob die Streifen hitzefest sind (verm. Fensterglas?) bezweifle ich aber. Dafür kann man sie aber recht leicht ersetzen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Eine Hodacs Szeged.

    Hodács Szeged - genannt "Die Gulaschlampe" (ein Dietmar Nachbau)


    Unbekannte Lampe


    Habe ich auch zwei von geangelt - laufen nicht schlecht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, bin etwas weiter. Das Loch im Mischrohr ist zugelötet und das Pumpenventil und das Manometer mit neuer Dichtung versorgt. Am Exzenter passte eine PX Graphit Packung. Der Lampenkörper macht mich etwas stutzig. Die Lampe ist komplett aus Messing, auch der Tankboden. Die Farbe ist mit einigen Flecken eher dunkel Kupferfarben bis bräunlich. Es ist keine Farbe bzw. Lackierung. Hat allen Reinigungsversuchen getrotzt. Das sieht aus wie brauniert. Hat das schonmal jemand an einer Lampe gesehen? Der stark rostige Innenmantel ist nach der Elektrolyse nun zwar narbig aber noch absolut stabil.

    Gruß Bernd


    Bilder Hochladen funktioniert wieder nicht.

  • Ah, danke. Das ist doch eine gute Info. Kommt das Teil also aus Asien. Dafür ist es aber mal in Top Qualität. Was ist das für ein Katalog?

    Gruß Bernd

  • Ups, natürlich kenne ich den. Hab in deinem ersten Post die Angabe der Abkürzung PLC nicht zuordnen können. Mit CPL fiel es mir ein ;-) Ich hatte nach einer deutschen Lampe gesucht wg. Zeppelin.

    Gruß Bernd

  • So, es wird. Ein kurzes Bad in heisser Zitronensäurelösung und der braune Belag lies sich einfach abreiben. Die Lampe muss irgendwie lange in einer die Messingoberfläche verändernden Atmosphäre gestanden haben. Jetzt hatte ich doch blöderweise den Zentrierboden vergessen in die Elektrolyse zu hängen. So kann ich die Lampe erst Morgen fertig zusammensetzen. Sieht soweit alles gut aus, denke die wird ohne Probleme leuchten.


    Mist, Bild kann wieder nicht hochgeladen werden. (jpeg/400kb)


    Gruß Bernd

  • Der Zeppelin ist wieder OK. Leuchtet wieder und der Start war ohne Zicken. Hatte ich eigentlich auch so erwartet und gehofft. Immer schön wenn so alte Teile wieder ans Leuchten kommen.



    Gruß Bernd

  • So, noch eine Vorheizschale spendiert. Die musste etwas umgearbeitet werden damit das passt ohne an der Lampe etwas zu verändern. Das scheint gar kein Messing mehr zu sein sondern vermessingtes Edelstahlblech.

    Gruß Bernd


    Bild geht wieder nicht.