• Charly:


    Ein Edelstahlkochtopf auf nem Petro-Kocher? Ist das nicht Stilbruch?


    Gruß


    Peter

  • Ich habe nur Eisenpfannen, verschiedene Größen, insbesondere auch drei handgeschmiedete, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Herd.


    Alle mit einer TOP - Patina, ist besser als jede Beschichtung.


    Gruß

    Peter

  • Tach,


    ... ich habe meine "Kokutrustning"- Kiste ohne Inhalt bekommen; lediglich die Holzkiste war drin. Diese Blechkiste habe ich dann mit Küchengerät nach meinem Gusto bestückt. In dieser Kiste sind Edelstahl- Töpfe und - Wasserkessel, eine Eisenpfanne, der Primus 535- Kocher und sonst noch allerlei Gewúrze und sonstiger Küchenkram.

    Die originalen Aluminium- Töpfe vermisse ich nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meiner ist komplett und NOS.


    Zum kochen auf der Terrasse bevorzuge ich die Petromax Gusspfanne.


    :prost:

  • sehr gut, da ich die eisenpfannen schon sehr lange habe, u. a. von einem schmied aus dem bayerischen wald, habe ich mir keine px-pfannen angeschafft. vom gewicht her sind die aber relativ gleich und von bratergebnis auch.

    steaks gelingen sehr gut darin :-)

  • Den Topf hat mir Frauchen so mitgegeben. Ich habe nur gesagt ich kann mir was warm machen!:D

    Heute stand ein beschichteter Alupott drauf, den habe ich noch vom Wohnwagen, extra aus der Garage mitgebracht. Und diesmal auch mit Deckel, macht ne Menge aus...


    Wenn man mal überlegt was man da für Kohle sparen könnte wenn man die ganzen "Versorger" abschafft.

    Licht per Docht oder Strumpf, kochen per Flamme (gern einen Herd mit Holzfeuerung), warmes Wasser mit dem Badeofen und das bisschen Strom per Solar oder für die Waschmaschine mit Generator.

    Kaminofen wasserführend...

    Gut, etwas mehr Zeitaufwand und man muss nachdenken wann man was tun möchte.

    Aber die eingesparten Kohlen:strange:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... meine Holde kam auch mit einer Guß- Pfanne an; gabs im Abverkauf bei Feinkost Albrecht für einen sehr niedrigen zweitelligen Preis, bei dem ich auch zugeschlagen hätte. Alles in Allem eine gute Ergänzung zu der Eisenpfanne meiner Kiste. Ich brauch da auch keine Markennamen drauf...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus Alles

  • ich habe mir für die nutzung meines notebooks und für das ladegerät des smartphones einen


    peroleumverdunstungs250hkaufusblightningundusbcuniversaladapter


    gebaut.


    das geht mit viel liebe auch, ist nur sch...e, wenn du keinen brennstoff mehr hast und der akku vom händi leer ist, da kannste hier im forum nix mehr posten.


    :-)


    peter


    bilder folgen

  • Da gibts auch kleine Öfen von. Die haben einen Akku für den Lüfter welcher die Verbrennung im wahrsten Sinne des Wortes "ankurbelt"

    und ne USB-Ladebuchse.

    Namen des Herstellers habe ich aber vergessen.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • sowas baut "man(n)" sich selber.

    löten macht spass :-)


    peter

  • Wenn man mal überlegt was man da für Kohle sparen könnte wenn man die ganzen "Versorger" abschafft.

    Licht per Docht oder Strumpf, kochen per Flamme (gern einen Herd mit Holzfeuerung), warmes Wasser mit dem Badeofen und das bisschen Strom per Solar oder für die Waschmaschine mit Generator.

    Kaminofen wasserführend...

    Gut, etwas mehr Zeitaufwand und man muss nachdenken wann man was tun möchte.

    Aber die eingesparten Kohlen:strange:

    Nee Charly, sparen tust du da nicht wirklich.Wenn ich so überlege was Brennholz;Kohlen und Lampenbrennstoff inzwischen so kosten:traurig:

    Aber so bissl unabhänger machen von den Versorgern wäre schon nicht schlecht.Ich arbeite dran :naughty:

    Holzofen zum Kochen und backen ist schon seit Jahren in Benutzung,Warmwasser und Heizung über Feststoffkessel und Solar ebenso.Licht und Co ist klar und jetzt kommt noch bissel Solar für Strom her.Das reicht zwar nicht für völlige Unabhängigkeit und kostet auch Geld aber es sind kleine Schritte in die richtige Richtung.:rauch:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Da gibts auch kleine Öfen von. Die haben einen Akku für den Lüfter welcher die Verbrennung im wahrsten Sinne des Wortes "ankurbelt"

    und ne USB-Ladebuchse.

    Namen des Herstellers habe ich aber vergessen.

    Hättest du ein Bild davon? Klingt sehr interessant...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach,

    Wenn man mal überlegt was man da für Kohle sparen könnte wenn man die ganzen "Versorger" abschafft.


    ...die Versorger kann man nicht abschaffen, nur den Versorger wechseln und evtl. mit dem Versorger das Versorgungsgut.

    Ich persönlich habe keinen eigenen Wald, der meine Heizenergie in Form von Brennholz bereitstellen könnte. Und Öl- und Gasquellen besitze ich leider auch nicht.

    Also geht das Unabhängiger machen vom Energieversorger vermutlich nur mittels Wärmepumpe mit Erdbohrung, PV- Anlage und dazugehörigem Energiespeicher.

    Und daran arbeite ich gerade...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus