Kleine Lötlampe vom Flohmarkt Little wonder torch

  • Hallo,

    habe heute zwischen Fix und Foxi Comics und Handtaschen diese kleine Wonder Torch in der Alkohol/Spiritus Variante auf dem Flohmarkt ergattert.

    Für Zwei Euro konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich bisher noch keine Lötlampen sammle, aber was noch nicht ist kann ja noch werden ;-)


    Leider scheint vorne das "Röhrchenmitlöchern" ( bitte hier die richtige Bezeichnung im Geiste Einfügen) zu fehlen. Gibt es überhaupt eine Chance sowas als Ersatzteil zu bekommen oder ist das eher aussichtslos und selber machen angesagt ?


    Beste Grüße

    Mike

  • Hallo Andi und Rolf,

    vielen Dank für Eure Antworten und Links zu den entsprechenden Themen.


    Oh je,.... das wird ja weit aus komplizierter als gedacht. :-/ Hätte nicht vermutete das so ein Flammrohr doch so anspruchsvoll im Nachbau ist. Da fehlt mir neben den Werkzeug auch das Fachwissen . Werde mal zusehen ob ich nicht doch so ein Rohr auftreiben kann oder einen begnadeten Bastler finde.


    Beste Grüße

    Mike

  • Es gibt ja beide Varianten dieses Brennes. Einmal für Benzin, und einemal für Spiritus. Da die Stücke optisch identisch sind wollte ich die Fachleute Fragen wo es da bauliche Unterschiede gibt.


    Beste Grüße


    Mike

  • Hallo Mike, was mir spontan einfällt ist der Düsedurchmesser und eventuell noch die Anzahl der Löcher und Lochreihen am Flammrohr (Luftmenge). Da ich nur noch ein Flammrohr habe und nicht mehr weiß zu welcher es ursprünglich gehörte kann ich nichts dazu sagen. Nur soviel: beide Löla's laufen mit dem gleichen Rohr ähnlich gut.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Es gibt ja beide Varianten dieses Brennes. Einmal für Benzin, und einemal für Spiritus. Da die Stücke optisch identisch sind wollte ich die Fachleute Fragen wo es da bauliche Unterschiede gibt.

    Hallo Mike,


    …direkt und sicher beantworten kann ich die Frage nicht.

    Ich vermute, der Hauptunterschied sind nur die Düsen:/.

    Aber vielleicht lassen sich durch Vergleiche der Benzin- bzw. Spiritusversion Unterschiede finden.


    Ich selbst habe die Spiritusvariante, Flammrohr 60mm lang und geprägt mit 8192, die Düse ist seitlich mit 3 geprägt (Durchmesser 0,3mm?), also wie auch bei der LöLa im Beitrag von Rolf.



    Die Brennrohröffnungen sind auf jeden Fall gleich.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Fotos. Besonders die Kataloganzeige ist ja prima. Vermutlich wir es , genau wie Du sagst , unterschiede bei den Düsen und ggf. Lochdurchmessern des Flammrohrs geben .

    Bei mir ist das Rohr auch mit " 8192 " markiert.


    In der Kataloganzeige sieht man auch die kleine Blechlasche auf dem Flammrohr. Ich vermute diese ist um das Rohr bei zerlegtem Zustand abgeschraubt auf die Düse zu setzen. Dann würde auch die Sicke oben am Tang Sinn ergeben ?


    Beste Grüße

  • In der Kataloganzeige sieht man auch die kleine Blechlasche auf dem Flammrohr. Ich vermute diese ist um das Rohr bei zerlegtem Zustand abgeschraubt auf die Düse zu setzen. Dann würde auch die Sicke oben am Tang Sinn ergeben

    …nee, die Lasche/Gabel ist geklemmt und dient mit der Sicke auf dem Tank als Auflage für einen kupfernen Lötkolben.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Mike,

    .... Ich selbst habe die Spiritusvariante, Flammrohr 60mm lang und geprägt mit 8192, die Düse ist seitlich mit 3 geprägt (Durchmesser 0,3mm?), also wie auch bei der LöLa im Beitrag von Rolf....


    Grüße Tino

    Hi Tino,


    Dann hätten wir mal einen Anfang:

    Spiritus Flammrohr x Lochreihen mit y Löchern, eventuell noch den lochdurchmesser von deiner.


    Eventuell hat noch jemand eine Benzinerin und kann die Anzahl der Löcher, Durchmesser und Anzahl der Lochreihen angeben

    Dann wären wir wieder ein Stück weiter und ich wüsste zu welcher mein Flammrohr gehört.


    Nächste Woche kann ich auch mal bei meinen zweien den Düsendurchmesser nachmessen und angeben.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • ...ok Manfred, wie gewünscht von meiner Spiritusvariante:

    • Flammrohrlänge 60
    • 2 Schlitze
    • Innendurchmesser vorn 10
    • 3 Lochreihen mit je 4 Löcher Durchmesser 2,7

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dies sind reine alkoholische Lampen. Kein anderer Kraftstoff kann verwendet werden. Inschriften auf dem Koks.

    Designmerkmal:

    1. Dünnes Metallgehäuse.

    2. Kein Sicherheitsventil.

    3. Die Verbrennung wird gestoppt, indem man die Schraube abschraubt und das Gas entlüftet.


    und die Kette sollte da sein.

    Mit Respekt, Igor.