Bin neu, suche den richtigen Docht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir eine alte Uhu (Gebrüder Bing) Lampe restauriert die ungefähr 50 Jahre bei uns im Keller hing. Ich habe auch Probleme mit dem Flammenbild. Docht brennt in der Mitte ab und die Flammen sind quasi nur links und rechts. Ich benutze momentan Grillanzünder vom Kaufland als Brennstoff und habe mir bei eBay einen Docht gekauft. Ich vermute der Docht ist der Übeltäter…

    Ich habe jetzt in diesem threat gelesen das ihr eure Dochte bei speziellen Leuten kauft. Aber kann mit „Amerikaner“oder Kerzenmann etc nichts anfangen…😅

    Würde mir einer von euch via PN Evtl schreiben wo ich gute Dochte beziehen kann?

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    …herzlich willkommen erstmal :welcome:.


    Du suchst einen passenden Docht und stellst hier bei „Optimierung von Brennstoffen“ ein:naughty:.

    Welcher genaue Lampentyp:/?

    Alle Teile dran:/?

    Der Docht ist gewaschen und im Bereich der Zustellung nicht zerfleddert:/?

    Welche Dochtbreite in mm bzw. „linig“ wird gebraucht:/.

    Paar Fotos :foto: sind immer hilfreich und zeigen vielleicht noch andere Punkte die an der Lampe zu prüfen sind.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ich dachte ich frag hier mal nach weil es auf der ersten Seite angesprochen wurde und eben die Händler wie "Amerikaner" etc fielen...

    Aber ich kann auch ein eigenes Thema aufmachen, falls es dann übersichtlicher ist...;)

    Hab den Docht mit Aceton gewaschen, ist 16mm breit (so breit ist auch der Schlitz im Brenner). Hab den originalen Docht der drinn war gemessen, der hatte 15,5mm. Das mit dem "linig" hab ich noch nicht ganz verstanden, muss mich da erstmal richtig reinlesen.

    Dachte gar nicht das es so viel Sachen gibt auf die man achten muss....^^

    Gruß Daniel

  • Hast Du genügend gewartet, bis der Docht sich vor dem Anzünden vollsaugen kann?

    Falls ja, wenn ein Docht so stark verbrennt, dann funktioniert die Brennstoffförderung nicht.

    Du brauchst wahrscheinlich einen Docht für einen 7-linigen Flachbrenner.

    Auf der Seite des Forenbetreibers (pelam.de) bekommst Du den richtigen, ich habe aus der Quelle allerdings noch keine getestet.

    Gruß

    Wolfgang

  • …schöne Lampe...sieht für mich auch nach schlechter Förderung aus.

    Andere Möglichkeit: schreibe doch über PN mal "markes" an.

    Er lässt sich über die Mitgliedersuche finden.


    Der neue Docht auf Deinen Fotos erscheint mir sehr dünn.

    Das ist ein richtiger Baumwolldocht und kein "Rollladengurt"?



    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dreh die Lampe mal weiter herunter, der Docht ist viel zu hoch eingestellt. Max. 1-2 mm über der Kante des Dochtschachtes, nicht über der Kante des Brenners.

    Und vor allem mach ein Thema für die Lampe auf:done:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Würde mir einer von euch via PN Evtl schreiben wo ich gute Dochte beziehen kann?

    Im Menü ganz oben, findest Du den Shop,

    dort den passenden heraus suchen.

    Geht ganz leicht.

    Manche kaufen auch bei "wir lieben Kerzen" ...

    Da Mitbewerber, kein Direktlink.



    Das mit dem "linig" hab ich noch nicht ganz verstanden, muss mich da erstmal richtig reinlesen.

    "Pariser Linie" isdt das entsprechende Suchwort ...



    Dreh die Lampe mal weiter herunter, der Docht ist viel zu hoch eingestellt.

    Grischa hat sowas von Recht!

    Merke:

    Eine Dochtlampe dieser Art, egal wie hoch, ist kein Scheinwerfer.

    Die Flamme in so einer Lampe wird in der Tat ncht hoch eingestellt,

    sie wird 1,5 bis 2 cam oberhalb des Brennerhuts am besten / schönsten stehen.


    "Früher" war man Schummerlicht gewöhnt, hing sich eben mehr Lampen auf

    und hatte vermutlich bessere Augen, weil mehr Mohrrüben gegessen wurden - oder so (halber Scherz).


    sieht für mich auch nach schlechter Förderung aus.

    Finde "ich" jetzt nicht,

    wenn ich sehe, wie weit der Docht raus geleiert ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …stimmt, zu weit rausgedreht ist natürlich auch ne Möglichkeit.

    Auf den Fotos ist der Docht in verschiedenen Höhen zu sehen.

    Wie weit wurde schon mit der Dochthöhe experimentiert und aus was ist der neue Docht?

    Jetzt ist Daniel am Zug die Hinweise und Hilfestellungen zu testen:thumbup:.


    Kann bitte ein Mod aus den letzten Beiträgen (ab Nr. 53) ein neues Thema machen.

    Wir bekommen sonst Ärger wegen OT zum eigentlichen Brennstoffthema.


    Dranbleiben!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich das andere Thema quasi mit meinen Belangen „missbraucht“ hab. Dachte nur, da eben Tipps von guten Docht Verkäufern angesprochen wurden, ich mich kurz einklink und mir Evtl jemand einen link, Namen etc verrät.

    Wollte nicht extra ein neues Thema dazu aufmachen…aber so ist es jetzt besser. Vielen Dank an die Admins die das wieder gerichtet haben.

    Ich hab den Eindruck das der Docht eher nach Rolladengurt aussieht.
    Ich habe ihn jetzt ein bisschen weiter runter gedreht und sitze gerade davor. Sieht jetzt besser aus. Dachte so eine große Lampe muss auch ordentlich hell machen 😅.

    Aber ich probiere einfach mal einen anderen Docht aus da es immer noch nicht optimal ist.

    Kurz nach dem Anzünden war es super aber jetzt wird die Flamme wieder kleiner…deutet schon auf ne schlechte Förderung hin…

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniels ()

  • Die ersten Bilder wo der Docht relativ weit raussteht waren die aus der Werkstatt nach Fertigstellung der Lampe.

    So wie auf dem letzen Bild aus dem zweiten Post von mir war er eingestellt.

    Gruß Daniel

  • Hattest Du den Docht vor dem wieder runterdrehen von den größeren Verkohlungen befreit? Wenn nein, solltest Du das noch tun, wenn ja, hast Du ihn nach dem Kürzen wieder "frisiert"? Die Form war vorher schon in die richtige Richtung getrimmt, wenn er noch zu breit brennt wie auf dem neuen Photo dann hilft es möglicherweise in an den Ecken schräger abzuschnibblen und weniger rund, ggf. sogar Richtung dreieckig.


    Eine Mischluftlaterne wie diese ist generell nicht zum "hell" sein gedacht sondern zum Spritsparen. Daher tendiert sie i.d.R. eher zu gelb als eine vergleichsweise "gleißende" Frischluft-Sturmlaterne, die aber auch schnell an Grenzen kommt. Diese Laternen sind halt nicht auf optimal Lichtausbeute hin konzipiert sondern auf stabile Funktion auch bei Wind & Wetter und Robustheit.


    Auf dem neuen Bild sieht die Einstellung für mich immer noch zu hoch aus und die Kohle scheint noch da zu sein.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nein den Docht habe ich nicht frisiert. Das Probiere ich nacher gleich noch aus. Das ist ein guter Hinweis und auch plausibel. Da sie ja nach dem Anzünden letztes Mal schön gebrannt hat…erst nach dem hochdrehen war es wieder schlechter. Es entsteht dann dieses breite angebrannte Ende. Nach dem löschen verkohlt dieses Ende und wird kleiner…dann hab ich sie ja am nächsten Tag wieder in Betrieb genommen und die Flamme war gut.
    Der Docht ist laut Verkäufer aus Baumwolle…

    Gruß Daniel

  • …ich würde jetzt:

    • nochmal einen Docht bei den genannten Quellen kaufen, damit ist diese mögliche Ursache ausgeschlossen
    • in der Wartezeit bis der neue Docht da ist, noch weiter im Forum interessante Themen lesen (Suchhilfe)
    • Docht waschen (ist ne Glaubensfrage und wurde hier im Forum ausführlich erforscht), trocknen, einbauen
    • Grilli rein
    • Docht vollsaugen lassen
    • anzünden
    • vor dem langsamen hochdrehen warten bis die Lampe etwas Temperatur hat
    • wieder berichten


    Gutes Gelingen!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Daniel.

    Nimm mal den Brenner heraus,und drehe dann den Docht soweit es geht heraus.

    Muß nicht ganz sein.

    Foto machen.

    Sieht der Docht im oberen Bereich "rostig"aus?

    Auf Bild 3 sieht es vergrößert aus,als käme kein sprit hoch.

    Nimm den Docht und zieh mal über eine mauerkante/Steingarten,damit der Docht aufgerauht wird.

    Brenner wieder einbauen und mal von oben den Docht fluuuten .

    Das könnte schon helfen

    Gruß Thomas

  • …erst nach dem hochdrehen war es wieder schlechter.

    Grade bei einem Flachbrenner: Wenn man den Docht höher dreht, als die Förderleistung und Vergasungskapazität des Dochtes reicht wird es nicht heller sondern nur verkohlter am Docht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • So Problem gelöst. Erstens hab ich heute beim Markes einen Docht bestellt.

    Parallel zu meinem ersten „Rolladengurt“ hab ich ein Tag später in der Bucht noch einen anderen Docht auf Verdacht mit dem blauen Streifen geholt.Der kam heute an….und siehe da, super Flamme und kein verkohlen mehr. Der ist auch dicker und in der Mitte irgendwie fluffiger, er saugt viel besser.

    Vielen Dank an euch für die Hilfestellung.
    Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach eine „simple“ Petroleumlampe zu starten, Lampenöl auf pflanzlicher Basis und Dochte die nicht saugen 😅

    Gruß Daniel

  • Sehr schön, mit ner Uhu würd ich sogar auch liebäugeln. Von den Gebrüder Bing besitz ich immerhin schon 6 Dampfmaschinen, früheste auf 1902-1907 datierte, durch Bauweise auf 1902-1904 eingrenzbar.


    Freu dich an der Mischluftlaterne, meine Klöpfel und Sohn Adler brennt mit 0.5l gefühlt ewig.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Sehr schön, mit ner Uhu würd ich sogar auch liebäugeln. Von den Gebrüder Bing besitz ich immerhin schon 6 Dampfmaschinen, früheste auf 1902-1907 datierte, durch Bauweise auf 1902-1904 eingrenzbar.


    Freu dich an der Mischluftlaterne, meine Klöpfel und Sohn Adler brennt mit 0.5l gefühlt ewig.

    ja danke danke…! Ja ist meine erste Laterne mit der ich mich jetzt intensiver auseinandergesetzt hab. Ist aber bestimmt nicht die letzte 😅

    Gruß Daniel

  • Weiß hier Evtl. jemand wie alt die Lampe ca ist.? Ich hab hier mal gelesen das es da verschiedene Varianten gibt….

    Ist recht einfach, GBN auf dem Dochtstellrad, dann vor dem ersten WK, zwei Sterne, dann danach

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa