Ca.1913 Petromax Tischlampe

  • Hallo,


    Das schrieb ich, als ich diese Lampe zum ersten Mal 2017 im CPL-Forum vorstellte....

    "Ich habe diese Lampe vor ein paar Jahren aus England in einem Handel bekommen. Ich habe Suchinformationen darüber, kontaktierte Sammler in England, Deutschland und Frankreich, aber keinen Hinweis auf einen Hersteller für diese Lampe.

    Ich habe Tausende von Patenten in den Patentdatenbanken sowohl in Europa als auch in den USA ohne Erfolg durchsucht, also ist dies immer noch eine mysteriöse Lampe.

    Ich habe diese hohe Lampe (64 cm) mit einer fantastischen gleichmäßigen bräunlichen Patina erhalten und nichts daran gemacht, außer einer sanften Reinigung. Ich musste den Schornsteinhalter löten, da er lose war, und ich habe einen maßgefertigten Glimmerschornstein bestellt von Fred Kuntz. Der Bedienknopf für den Reinigungsnadelmechanismus war weg, also habe ich zuerst ein modifiziertes rotes Fiberrad aus einer geschlachteten Radiuslaterne aufgesetzt. Nach dem zweiten Reinigen der Kraftstoffbehälter kam ein Ding von innen heraus und es passierte ein kleiner L-förmiger Metallgriff mit den Resten eines Faserknaufs sein, der gut auf die Steuerwelle der Reinigungsnadel passte und mit einem neuen ähnlichen Faserknauf aus meinem französischen Teilehaufen wurde die Lampe komplettiert.

    Es gibt keine Unterlagen, um die Lampe so zu bestätigen, wie sie jetzt aussieht, also können wir es nicht sicher wissen,

    aber mein Bauchgefühl sagt, dass alle Teile passen, sogar die sehr seltsame Brennerbaugruppe mit dem Schornsteinhalter. Am beunruhigendsten ist für mich die Notwendigkeit eines Lochs / Schlitzes im Glas- / Glimmerkamin, da das Ventil des Reinigungsnadelmechanismus durch diesen Bereich geht. Wir haben diese Art von Lösungen jedoch auch bei anderen Lampen/Laternen gesehen, bei denen die Bedienelemente die Glaskugel durchdringen.

    Keine Ein-/Aus-Kraftstoffsteuerung und eine Vorheizung schlägt Kerosin als Kraftstoff vor. Ich habe eine Mischung mit Benzin verwendet und es hat gut funktioniert. Keine gute Leistung, da die Düse eine vergrößerte Öffnung hatte, aber mit der darin eingesteckten Reinigungsnadel reichte sie für die Geldschüsse aus.

    Eine Besonderheit ist der in das Mischrohr eingesetzte hutförmige Flammenverteiler/Brandscheibe. Sieht dem Flammenverteiler sehr ähnlich, der auf großen runden Dochtbrennern aus Deutschland verwendet wird.

    Woher kommt diese Lampe und von welchem Hersteller? Die aufrechten Mantelbrenner für tragbare Drucklampen/Laternen sind eher selten, eher für Hohldraht- und Schwerkraftlampen, verwendet in den frühen Jahren 1900 bis Mitte der 10er Jahre. Ich habe den aufrechten Brennertyp gesehen, der noch Mitte der 20er Jahre in französischen Laternen und Lampen verwendet wurde, also schätze ich, dass diese Lampe um 1920 hergestellt wurde. Der Kraftstoffbehälter ähnelt im Stil den frühen (ca. 1920) deutschen Hirschorn Aida Lampen. und das einzige gefundene Patent mit einigen Ähnlichkeiten ist ein Patent von Erich & Graetz aus dem Jahr 1914."


    Zwei Jahre später im Jahr 2019 schrieb ich dies.....

    „Erst kürzlich konnte ich diese Tischlampe eindeutig identifizieren, nachdem ein Katalog auf dem deutschen Lampenforum Hytta geteilt wurde.

    Der Inhaber dieses Forums, Jürgen Bredenstein, zeigte 1913 einen Katalog von Petromax-Lampen des deutschen Herstellers Ehrich & Graetz.

    In diesem Katalog wird diese Tischleuchte als Nr.882 „Petromax“ Tischleuchte dargestellt. Es fühlt sich sehr befriedigend an, einen Hersteller dafür zu haben

    Lampe, und es ist auch erfreulich, dass mein E&G-Patentfund das zu sein scheint, was ich für das Patent für diese Lampe hielt.

    Dies muss bei weitem die früheste "Petromax"-Tischlampe sein, die jemals hergestellt wurde. Später in den 1930er Jahren sehen wir andere Petromax Tischlampen.

    Das einzige, was neben einem originalen Glas fehlt, ist der Messingring (Krone) des Schirms. Ich habe etwas gefunden, das eine ähnliche Form hat, die wahr werden wird

    das Aussehen der Lampe."


    Jetzt drei Jahre später im Jahr 2022 stelle ich diese absolut seltene Lampe in diesem Forum vor.


    Conny








       

  • Tach Conny,


    ... sprachst Du nicht davon, keinen Platz mehr für Lampen zu haben? Mein Angebot steht! :naughty:


    Tolle Lampe, die gefällt mir sehr! :respekt:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Conny, hör auf uns alle Schwach zu machen:traurig:

    Spaß beiseite, wunderschöne Lampe, bis dahin auch noch nicht gesehen:respekt:vor allem dass du auch die alten Kataloge dazu ausgegraben hast.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa