Kauf Benzinkocher

  • Vom Coleman 533 Sportster würde ich abraten. Habe den hier stehen.

    Der ist extrem schlecht regulierbar. Entweder vollgas oder aus.

    Außerdem sieht der stabiler aus, als er ist. Die ganze große Topfauflage sitzt am unteren Ende an der Mischkammer nur auf 3 dünnen Blechstreifen von 2mm breite . Also nix für grosse Töpfe.


    Mein favorit für kleines Gepäck ist der Chinaklon vom Coleman 442 feather.


    Bei großem Gepäck Enders 9060 oder Coleman 414.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach zusammen,


    ... ich werf mal den britischen Mk 12 in den Raum. Der funktioniert zwar mit Petroleum, ist aber bis auf den Brenner aus VA. Wenn der vom Braten versaut ist, wird der einfach durchgekärchert und gut is.

    Ich habs zwar nicht ausprobiert, vermutlich tuts der aber auch mit Waschbenzin. Der Nachteil ist lediglich der Preis...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vom Coleman 533 Sportster würde ich abraten. Habe den hier stehen.

    Der ist extrem schlecht regulierbar. Entweder vollgas oder aus.

    Ich kenne den 533 Sportster zwar nur von einem Kumpel, aber Generator und Regelventil von Sportster und Feather sind doch baugleich und austauschbar.

    Und mein Feather lässt sich definitiv recht feinfüllig regulieren. Im Bereich der kleinen Flamme nicht ganz so feinfühlig wie mein doppeflammiger 424, aber absolut annehmbar, um vernünftig zu kochen.


    Vielleicht ist an deinem Sportster etwas kaputt oder verschlissen? Hast du schon mal den Generator getauscht?

  • t.klebi

    Wenn du keinen 533 stehen hast kannst du nicht mitreden.

    Ausserdem hab ich nicht den 442 empfohlen, sondern den china klon.

    Der funzt super.


    Den Generator am 553 tauschen war meine erste Aktion. Ist aber nutzlos

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wie schon gesagt der BRS 8 ist eine günstige Alternative. Und hätte den Vorteil dass er Benzin und Petroleum können soll.

    Wie das allerdings bewerkstelligt wird weiß ich nicht.

    Bei meinem Primus Multifuel gibt es 3 Düsen. Benzin, Petroleum und Gas.

  • t.klebi

    Wenn du keinen 533 stehen hast kannst du nicht mitreden.

    Ich darf nicht mitreden, obwohl ich seit 25 Jahren einen fast baugleichen Kocher 442 regelmäßig verwende (nicht nur herumstehen habe)?

    Die Generatoren passen auf beide Geräte und die Ventileinheiten sind bis auf die Bohrung baugleich. Mein 442 lässt sich sehr gut regulieren.


    Aber gut, ich habe gestern bei dem Kumpel nachgefragt. Auch dessen 533 Sportster lässt sich völlig normal regulieren.


    Ausserdem hab ich nicht den 442 empfohlen, sondern den china klon.

    Der funzt super.

    Und ich empfehle das Original. Funktioniert auch nach Jahren noch super.

  • Wenn du keinen 533 stehen hast kannst du nicht mitreden.

    Du kennst dich aus.

    Ab 7:00 Min sieht man, wie schön ein Coleman 533 regulierbar ist.


    Wenn das bei dir so nicht funktioniert, ist etwas kaputt, verschlissen oder falsch verbaut. Aber es liegt nicht am Modell.

  • Die Generatoren halten definitiv nicht ewig aber sehr wohl viele, viele Betriebsstunden. Auch da könnten natürlich der Brennstoff eine Rolle spielen.


    Irgendwann läuft der Kocher nicht mehr richtig. Ist aber ein schleichender Prozess. Nach dem Tausch läuft er wie frisch aus dem Laden.

    Ich habe mich jedes Mal darüber geärgert, den Generator nicht schon eher getauscht zu haben.


    Ich persönlich habe aber nie so richtig rausgekriegt, worin das Problem mit den verschlissenen Generatoren besteht. Vielleicht reichen da schon geringe Ablagerungen auf der Innenwandung oder auf diesem langen Draht, der durch den gesamten Generator läuft.

  • Die Generatoren koken schlicht und einfach zu.

    Dank der Additive oder die die nicht drin sein sollen

    Verkokung?

    Wenn es Kohlenstoffablagerung wären, hat es mit etwaigen Additiven nichts zu tun. Dann müsste man die Generatoren einfach mal freibrennen können oder mit Natronlauge rangehen. Habe ich noch nicht getestet.


    Wenn etwaige Additive die Ursache wären, könnte sich Asche (also Salze u. Oxide diverser Metalle) ablagern. Dagegen hilft im Zweifel bereits Spülen mit Wasser. Oder halt ein Ultraschallbad.


    In Anbetracht der gigantischen Preissteigerung bei den Generatoren, könnte man wirklich mal wieder eine Aufarbeitung testen. Früher hat sich das schlicht nicht gelohnt. Billiges Ersatzteil, was überall verfügbar war.

  • Salli,

    In der Aufzälung fehlen mir die ganzen Juwel Kocher. Mit Sicherheit nicht der aller beste Kocher, aber bei ner Wandertour oder nem mittaglichen Angelansitz nehm ich ganz gern mal mein Juwel 34 mit. Klein, Leicht und die Tankfüllung reicht gut für zwei Tage. Es ist immerwieder ein Specktackel wenn der kleine Juwel anfängt zu fauchen.


    Grüsse aus dem Markgräflerland

  • In der Aufzälung fehlen mir die ganzen Juwel Kocher. Mit Sicherheit nicht der aller beste Kocher, ...

    Funktionierten tun die Juwel natürlich immer noch.

    Im wirklich praktischen Einsatz sind die Juwel aber einfach veraltet. Im Handling überhaupt nicht vergleichbar mit den Kohlenmännern oder den noch moderneren Kochern mit vom Brenner getrennter Tankflasche.

    Meinen Juwel nehme ich zum Camping schon seit Jahren gar nicht mehr mit. Das Geräusch einer Lötlampe hat aber immer Eindruck geschunden.

  • Ich brenne mein 508 Generator immer wieder frei, der war schon etliche Male dicht, Lötlampe an ( klein), Schraubenschlüssel zum Klopfen und dann Kocher an, Generator zusätzlich beheizen und abklopfen und Nadeln. Nach einiger Zeit geht er dann immer wieder.


    Der 508 ist Genial, aber nix schlägt den modifizierten BRS 8 oder Bulin im Trangia. Der kocht so schnell Wasser, das man mehr Spiritus zum vorheizen braucht als Brennstoff für das Teewasser.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Beim Verkoken der Generatoren könnte es sich doch auch um das gleiche Phänomen handeln,

    wie es beim "Schwangerwerden" der Vergaser (Vaporizer) von den englischen Frolleins handeln,

    oder nicht - da spricht man doch von einer Art "Nachvercracken" der Brennstoffe, vornehnlich Petroleum?

    Nur so eine Idee von mir ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • t.klebi Deswegen ja auch "nicht der aller beste Kocher". Es ist jetzt nicht so daß ich der mega Juwel Fanboy bin. Nur sind sie , die Juwels, ne Erwähnung wert. Er macht gut heiß und sorgt noch dazu für Unterhaltung.

    Wenn ich länger Angeln gehe nehm ich auch meinen 533 mit. Der ist gerade wenn man im bivvy kocht, ja bei den Karpfenanglern heißen Zelte "bivvy", einfach am praktikabelsten. Aber im diesem Thread ging's ja auch nen bisschen ums Budget und restaurieren, da kann man die Juwels schon Mal in den Ring werfen denk ich.

  • So, jetzt komm ich mit dem Russenkocher :-)

    Der Kleine Optimus Nachbau ohne Pumpe. Ich verwende diesen 2-3 in der Woche zum Kochen von Mittagessen auf der Arbeit. Also ich mache Wasser heiß und schmeiße aluverpackte Fertigessen zum erwärmen rein.

    Ich besitze so ziemlich alles an Kochern was es so gibt am Markt. Von alt bis neu, diesen verwende ich seit Jahren am häufigsten.

    Man muss die Dinger zwar erst mal mit neuen Dichtungen und Stopfpackungen ausrüsten, aber das war es dann. Da geht nichts kaputt, der läuft immer, hat ordentlich Power. Man kann ihn überall mit hinnehmen. Für mich der beste Kocher. Natürlich nicht wenn man eine 4 köpfige Familie im Campingurlaub bekochen möchte (da braucht man dann 2)


    Gruß Peter