Starklichtlampen, Neuling...

  • Hallo zusammen,

    eigentlich kennt man mich im Forum bis jetzt ja nur in Verbindung mit Dochtlampen aber dadurch,

    dass ich in letzter Zeit auch das Thema Glühstrumpf durch meine alten Spiritus-"Kriegslichter"

    für mich entdeckt habe und vom Glühstrumpf generell sehr angetan bin rückt mein Interesse gerade

    auch in Richtung Starklichtlampe und ich würde mir gerne zukünftig eine solche zulegen.


    Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin und nicht einfach blind nach schöner Optik eine Lampe kaufen möchte,

    dachte ich mir ich frage mal hier nach, was man generell an Lampentyp- und Hersteller empfehlen kann,

    wo es auch noch ausreichend Ersatzteile für gibt und was man selber auch gut warten kann.

    Ich habe keine zwei linken Hände, darf also vermutlich auch was sein, wo man noch ein wenig dran tüfteln muss, denke das wäre auch ok.

    So hat man auch die Möglichkeit günstiger über Kleinanzeigen etc. an eine Lampe zu kommen.

    Dazu muss man natürlich wissen, welche Modelle man überhaupt gut reparieren kann und wo man die Finger von lassen sollte...


    Gerne hätte ich ein kleines Modell für 150 HK/CP-Glühstrümpfe, es sei denn man rät mir davon aus irgendwelchen technischen Gründen ab.

    Soll mir auf dem Wohnzimmertisch zur gemütlichen Beleuchtung dienen, mich nicht all zu sehr vor dem Fernseher blenden

    und ich denke ich hätte bestimmt Freude daran ;-)

    Könnte natürlich auch woanders einen Platz bekommen, falls zu hell...


    Es stellt sich auch generell die Frage, ob eine solche Lampe drinnen überhaupt genutzt werden kann,

    die verdampfen ja nach dem Löschen sicherlich auch für kurze Zeit weiterhin gut was an Petroleum...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo Magnus


    :/ Da kommst du eigentlich an einer MEWA 351 nicht vorbei :besserwisser:

    Sie ist zwar n bissel heller mit ihren 300HK, rauscht dafür aber schön leise vor sich hin, so daß der Fernseher nicht so laut sein muß ;)


    ICH nutze meine Mewas aber nur draußen, da mir drinnen das Kosmos-Licht und die ruhige Flamme bedeutend besser gefällt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    Danke für den Tip, dann werde ich mich weiter belesen

    und mir dieses Modell auch mal anschauen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Eine kleine Phoebus wäre auch passend, die 100 cp ist auch wirklich kaum zu hören und durch die Brennerkonstruktion absolut geruchsneutral, zumindest bei mir

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo zusammen,

    warum empfehlet ihr den nicht noch seltener Lampen,

    ganz ehrlich, zum Einstieg und zum gewöhnen an eine Starklichtlampe würde ich eine kleine Coleman, z. B. 282 oder 285 nehmen, da bekommt man wenigstens noch Teile und die machen einem sofort Freude, so eine kleine 150ziger ist für den Anfang doch recht zickig und vor allem, die Lampe muss man nicht erst zerlegen bevor man sie benutzen kann.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo,

    Wen1g:

    Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen...


    t.klebi:


    Ich habe ein Eugeos-Glühlicht, zwei Kriegslichter und einige weitere Lampen, genügend Licht habe ich auf jeden Fall...

    Mir ging es um das Thema Starklichtlampe, da mich die Technik interessiert ;-)


    Peter.:

    Danke für die Tips, werde ich mir ebenfalls anschauen...

    Zerlegen, reinigen, richten, zum laufen bekommen - stellt kein Hindernis da...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich habe ein Eugeos-Glühlicht, zwei Kriegslichter und einige weitere Lampen, genügend Licht habe ich auf jeden Fall...

    Mir ging es um das Thema Starklichtlampe, da mich die Technik interessiert ;-)

    Wenn Du bereits ein Glühlicht hast, ist die Aladdin wahrscheinlich wirklich nicht interessant.

    Aber für das Wohnzimmer würde ich persönlich eher keine Petroleum-Starklichtlampe nehmen. Dann wäre eine klein Coleman eher mein Wahl.

    Meine kleine Coleman 226 wäre in Innenräumen nicht zu hell, nicht zu laut und (nach der Kennenlernphase) gut und sicher zu entzünden.

  • Hallo Magnus,

    Für die Petromax 829 gibt es alle Ersatzteile ohne Probleme.

    Dann heruntergerüst auf 350 HK,

    oder gleich eine 826, und du bist auf der sicheren Seite.

    Und die Suche nach teuren Exoten erübrigt sich.

    Klar, Meva und Hasag sind auch schön,

    aber Ersatzteile gibt es mit Ausnahmen nicht in Shops.

    Außerdem sollten wir erst Mal Socken backen - Insider.

    Lothar

  • Hallo Magnus,


    für gemütlich, nicht so hell, relativ leise und fast geruchlos betreibe ich eine auf Spiritus umgebaute PX 830.

    Mit Schirm eignet sie sich auch gut zum Lesen.

    Ohne Schirm verteilt das horizontal im oberen Bereich mattierte Glas das Licht blendfrei im Raum.

    Ich habe einen 100 HK Socken von Luxor drauf, das bedeutet du solltest nicht zuviel Licht erwarten.

    Meine Lampe zickt nicht und kann in einem großen Druckbereich betrieben werden.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Du musst nach der Phoebus 615 oder 611 suchen, gibt es mit kupferfarbenem und verchromten Tank.

    Gibt es für Phoebus-Geleucht noch irgendwo die allerotwendigsten Ersatz- bzw. Verschleißteile,

    wie z.B. Düsen und Nadeln regulär zu beziehen?


    So "schön" und erstrebenswert für einen versierten Sammler diese Lampen auch sein mögen,

    allemal sind sie selten genug, daß es mehr als ärgerlich wäre, daß es Dunkellampen bleiben,

    weil man keine Ersatzteile dafür auftreiben kann.


    Das gestaltet sich bei den Allerwelts-Laternen alá Coleman oder notfalls noch Petromax allemal einfacher.

    Gerade für einen Newbie sind Erfolgserlebnisse (über-) lebenswichtig!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • um Einstieg und zum gewöhnen an eine Starklichtlampe würde ich eine kleine Coleman, z. B. 282 oder 285 nehmen,.

    Da stimme ich zu. Die 282 ist klein, leise, nicht zu hell und dimmbar. Läuft allerdings mit benzin, also bei empfindlicher Nase eher was für draußen, nicht drinnen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für die ganzen Tips, jetzt habe ich wirklich ausreichend Vorschläge

    und kann schauen, was es dann letztendlich wird, hat ja auch keine Eile ;-)


    Thema "Socken backen":

    Wenn man im Forum die Beiträge noch nachträglich editieren könnte,

    könnte ich schonmal das Tutorial für die HS N°2-Glühstrümpfe hochladen

    und nachträglich dann die HS N°1-Glühstrümpfe noch mit ins Tutorial nehmen.

    Leider geht das Editieren ja nicht mehr, sodass ich das Tutorial jetzt erst komplett fertigstellen muss.

    Und ein zweiter Restaurationsbericht vom HS N°1 mit Text und Fotos kommt dann ja auch noch.

    Zudem arbeite ich gerade auch am 2. Tank, sodass beide Glühlichter einen Tank haben

    und da möche ich auch noch eine Tankversiegelung machen,

    das Trocknen dauert dann auch wieder und deshalb wird alles noch eine Weile dauern.

    Das Glühstrumpf-Tutorial hat jetzt schon an die 50 Fotos und ganz schön viel Text,

    ich werde das Tutorial aber allen anderen Projekten vorziehen, damit es nicht noch länger dauert...


    Bin also ziemlich "busy" :tele:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    5 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    es ist eine Petromax "Rapid 828" mit 350 Kerzelchen von eBay-Kleinanzeigen geworden :-)


    Preislich inkl. Versand für den Zustand für mich völlig im Rahmen.


    Das es jetzt so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht!


    Die Lampe kommt mit originalem Karton (echt mega!), einigen Petromax-Glühstrümpfen

    und dem braunen Werkzeug-Beutelchen, wo bis auf die Ersatz-Düsennadel noch alles mit drin ist...


    Man bekommt Ersatzteile und hat eine Lampe dessen Wert bei guter Pflege vermutlich nicht verfallen wird.


    Ich freue mich gerade sehr :applaudit:


    ...werde mir jetzt erstmal mal die bekannte Anleitung zur Instandsetzung einer Petromax zu Gemüte führen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Herzlichen Glühstrumpf

    und viel Spaß damit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |