Hasag Lilliput 22

  • Hallo in die Runde! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Inbetriebnahme eine Lampe helfen. Beim Aufräumen der Werkstatt kam eine alte HASAG Lilliput 22 zum Vorschein. Eine rein Oberflächliche Reinigung zeigte, dass diese bereits in Jahre gekommen ist aber die Gesamtsubstanz nicht schlecht ist. Nun wollte ich das gute Stück auch mal in Betrieb nehmen. Leider weiß weder mein Vater noch ich mit welche Art von Sprit/Spiritus, Petrolium zum Einsatz kommen muss und woher man passende Glühstrümpfe erhält! Davon abgesehen wäre wahrscheinlich eine Grundreinigung der Innereien erforderlich. Hat jemand dazu eine Wartungs- und Bedienungsanleitung auf Lager oder weiß welches Stellrad welche Funktion inne hat? Nicht das mir das Ding beim Startversuch um die Ohren fliegt…

    Mein Vater hatte die Lampe nie selbst im Einsatz gesehen. Er schätzt das diese aus der Vorkriegszeit stammt!?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank und Gruß

  • Hier eine Anleitung zur Überholung einer Petromax die funktioniert ungefähr gleich.

    Als erstes sollte ein Drucktest gemacht werden, ob alles Dicht ist.

    Leider kenne ich die Hasag nicht und kann dir nicht mehr dazu sagen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Servus "Namenloser" (hier könnte Dein Name stehen)!


    Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem seltenen Fund!

    (Ja die Kleine ist selten und mancher würde sich die Finger lecken!

    Eine Wertermittlung wird hier aber leider nicht möglich sein - Sammler-Ehrenkodex, Du verstehst?).

    So schlecht schaut sie nicht aus, finde ich - das abgeblätterte Nickel wirkt recht authentisch,

    wichtig wäre, daß es die elementaren "Innereien" (Bauteile wie Vergaser, Pumpe, Brenner usw.) noch tun.


    Die Lilliput wird mit Benzin betrieben und mit Spiritus vorgewärmt.

    Petroleum gehört da nicht hinein.

    Diesbezüglich aber alles zu seiner Zeit, erst einmal zerlegen und instandsetzen, soweit nötig.


    Ersatzteile gibt es käuflich keine mehr zu erwerben, deswegen vorsichtig hantieren!

    Teile von anderen Lampen werden nicht passen, lediglich die Ledermanschette der Pumpe könnte ...


    Die Lampe hat mWn eine Lichtstärke von 100HK,

    passende Glühstrümpfe gibt es im Shop des Foreninhabers

    > https://www.pelam.de/de/lampen…uehstrumpf-hk150-328.html

    > https://www.pelam.de/de/lampen…h-gluehstrumpf-hk150.html

    Das sind zwar 150er Socken, die passen aber - 100er gibt es hier im Shop nicht.


    Er schätzt das diese aus der Vorkriegszeit stammt!?

    Da liegt Dein Vater nicht schlecht.

    Kann nur Vorkrieg oder Krieg sein, denn mit Kriegsende war Hasag Geschichte

    (durch die Sowjets zerschlagen -- siehe die unrühmliche Firmenhistorie;

    Dreck am Stecken hatten aber fast alle ..., nur mal nebenbei bemerkt).


    Falls Euch die Lilliput aber überfordern sollte, würde sich bestimmt jemand (wie z.B. ich)

    bereit erklären, Euch und auf alle Fälle das Laternchen von seinem Leid zu erlösen.

    Gegen Erstattung der Versandkosten ist die fachgerechte Entsorgung jederzeit machbar.


    In diesem Sinne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Falsch Rüdiger.Die Liliput 22 ist eine Petroleum -lampe.Die Liliput 21 ist die Benzinausführung .Du weißt ja,ich hab beide und kenn daher den Unterschied.😜

    Zur Altersbestimmung,normalerweise ist da auf dem Tankboden eine Plakette oder Schlagzahl mit Baujahr/Monat.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Tach,


    :besserwisser: ... ich täte meinen Hut auch für diese wunderbare Laterne in den Ring werfen und Interesse anmelden... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ihr Geier stürzt euch ohne Scham auf die Beute, er will dass wir ihm helfen die Lampe zu reparieren und nicht verkaufen.

    Ihr verscheucht ihn noch mit eurer Gier, dann landet Sie überteuert auf Ebäh. :rofl::rofl:

    Grüße Ulrich

  • netty

    Die Anleitung zur Überholung der Petromax ist der beste Weg, die Lampe erstmal grundlegend zu verstehen, schraub sie dabei aber nicht gleich auseinander. Wenn du dir über mögliche Fehlerursachen klar bist kannst du ganz behutsam dich in eine sehr windgeschützte Ecke zurückziehen und die Lampe ohne Glas mit Petroleum im Tank probieren. Als erstes ein Druck-Test am Tank vornehmen ( die Pumpe darfst du vorher schon gerne etwas bearbeiten, das Pumpenleder wird wahrscheinlich knochentrocken sein). Visuell den Tank nach Rissen absuchen, hat er irgendwo Mikrovertiefungen dann lass es generell, stell sie gut weg und erfreu dich dran, sie zu sehen.

    Wenn nichts zu sehen ist die Lampe mit Brennstoff füllen (Petroleum (flüssiger Grillanzünder auf Paraffin Basis, C 11- C13)), bis ganz voll ist und keine Luft mehr drinne ist. Dann mit der Pumpe einen Pumpenhub Luft in den Tank befördern, gut absuchen, anschließend vorsichtig einige wenige Pumpenstöße (max3) mehr und das Prozedere wiederholen. Wenn Petroleum an der Düse und der Pumpe austritt dann ist das tolerierbar während des Testens.

    Ist das Pumpenbodenventil dicht kannst du ein Glühstrumpf anbinden und die Lampe vorheizen.


    Passieren irgendwelche anderen komischen Sachen, such dir ein erfahrenen User in deiner Nähe, der dir hilft.

    Du kannst dich bei unserem User Benz-ihn bestimmt melden, er ist der wohl bewandertste mit Hasag und kann dir warscheinlich näheres zur Lampe sagen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ach und wenn alle Stricke reißen.leipzig ist nicht aus der Welt für mich.Sohnemann wohnt in Markkleeberg.Da bin ich regelmäßig.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Danke Arnulf!


    :hail: Mea culpa!

    Die Liliput 22 ist eine Petroleum -lampe.Die Liliput 21 ist die Benzinausführung .

    :wallbash:

    Da habe ich mir ein fettes Eigentor geschossen!

    Alleine schon "Benzin" und "Vorwärmung" ...

    Der "netty" möge so nett sein und mir verzeihen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nich für Rüdiger.So selten wie die Kleinen sind kann man das nicht immer alles wissen.Meine Behauptung das die Liliput 21 die Benzinvariante ist fußt auch nur auf Vermutungen auf Grund der Vergaserform.Und das nur anhand von Bildern da der ja bei meiner 21iger komplett gefehlt hatte .

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.


    Am Boden der Lampe sind die vier Zahlen 0532 eingeprägt. Gehe ich der Annahme richtig, dass es sich um den Produktionszeitraum Mai 1932 handelt oder ist es die Stück-Nr!?


    ABurger schrieb ja, dass dieser Lampentyp seltener wäre und die ersten Interessenbekundungen hier unterstreichen dies. Ich werde die Lampe auf jeden Fall nicht veräußern Sie ist quasi ein Familienerbstück, dass ich mit nach Leipzig genommen habe.


    Auf Reinigungsvorgänge reagiert die Außenhaut bzw. das Chrom recht empfindlich. Beim Schrubben mit dem Schwamm löst sich dieser und es kommt ein goldiger Nickelschein hervor. Das gefällt mir nicht und ich werde die Reinigung wieder mit Fingernagel, Holz-und Kunstoffutensilien machen. Das wird zwar Ewigkeiten dauern aber hinterläst kaum Spuren. Hat einer der hiesigen Forennutzer schonmal die Ultraschallreinigung seiner Lampen ausprobiert?

    Von den Lampen-Innereien, habe ich bisher nur das Pumpenventil ausgebaut und geprüft! Trocken ist es nicht. Es fühlt sich sogar etwas fettig an. Es hat aber auch schon seitliche Ausbrüche. Siehe Foto

    Eine Dichtwirkung ist wahrscheinlich nicht mehr gegen. Wenn ich die Lampe (leer) aufpumpe habe ich nur geringen Wiederstand. Aber vielleicht Hat jemand noch Ersatzdichtungen?

    Beste Grüße - Jörg


  • Das was du da zeigst ist nicht das pumpenbodenventil sondern die pumpenmanschette,die musst du einfetten und /oder mit öl einmassieren.dann funktioniert die wieder ordentlich.Das die lose auf der Pumpenstange sitz ist Absicht.Beim Reinigen vorsicht,da ist weniger mehr.am besten mal mit weichem Küchenschwamm und reichlich heißem Seifenwasser einweichen und saubermachen.und was da nicht runtergeht das bleibt dran.bei dem alten Mädchen darf Patina sein.Und zum Alter,5/32 ist Monat und Jahr.Also Mai 1932.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hi!Nachdem ich heute endlich das Petroleum und die Glühstrümpfe zugeschickt bekam, habe ich versucht die Lampe zum Leuchten zu bewegen. Es hatte leider nicht geklappt. Die Manschette vom Pumpenventil dichtet nicht ab und es baut sich kein Druck auf. Es zischt am Schraubdeckel und es tritt dort Petroleum aus.

  • Es zischt am Schraubdeckel und es tritt dort Petroleum aus.

    Hallo Jörg,


    …Pumpenbodenventil…Petroleum reingekippt und einfach los gemacht:naughty:?

    Also sicherlich keine Überarbeitung, Prüfung und Drucktest vor der Feuerprobe wie mehrfach vorgeschlagen:traurig:.

    Du hattest um Hilfe gebeten, diese auch zahlreich und detailliert bekommen, aber nicht so abgearbeitet.

    Sorry, aber verstehe das einfach nicht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ergänzend noch ein Link zu einem anderen aktuellen Beitrag zum Thema Pumpenbodenventil. Vielleicht hilft das die Sache prinzipiell zu verstehen. Wie das genau bei der Deiner Hasag aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Hasag Kocher Hilfe - Seite 2 - Kocher und Stoves - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Auszug aus einem HASAG-Katalog. Links unten: könnte bei Dir prinzipiell auch so aussehen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Na ja,aller Anfang ist schwer Netty.

    Ich glaube am besten wäre es wenn du dir mal einen Sammlerkollegen aus der Umgebung suchst und dich mal etwas genauer unterweisen lässt. Im Notfall,in zwei Wochen ist wieder FM auf der Agra.Da trifft sich wieder reichlich "Fachpublikum" hier aus dem Forum.Da wäre eine Kleine Hilfestunde evtl.möglich.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen