Beurteilung Flammbild Glühstrümpe...

  • Heute wars soweit. Ich hab bei meiner Leistner Gaslampe die Socken eingesetzt.


    Original war in der Lampe ja eine 1,5mm große Hauptdüse im Mischrohr verbaut, die für den Betrieb mit Propangas viel zu groß war. Nach ein bissl Recherche und Rechnerei war ich der Meinung, das das Verhältniss Stadtgas - Propan 3:1 ist. Daraufhin hab ich die düse auf 0,5mm verkleinert. Damit hab ich heut nen Test gewagt, und dieses Flammbild erhalten.





    Irgendwie wirds nicht richtig helle. Sehr ihr das auch so, das die 0,5er Düse zu klein scheint?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • moin zusammen,
    yepp das passt. -> joachims durchmesserangabe.
    die luftzahlen für die stöchiometrische verbrennung liegen mit 15,6 bei propan u.
    14,5 bei erdgas nicht wesentlich auseinander. somit kann die differenz vernachlässigt
    werden.


    lediglich der heizwert liegt bei erdgas u. propan im faktor ~3 auseinander.


    wenn man nun eine düse im gasdurchsatz um 2/3 reduzieren möchte, muss
    die kreisfläche u. nicht der durchmesser berechnet werden!


    bei einer 1,5mm düse beträgt die kreisfläche 1,767mm. ein drittel wären dann
    0,589mm. dies entsprich einem bohrungsdurchmesser von ~0,87mm.


    wer keinen rechner oder formelbuch zu hause liegen hat, schaut hier:
    http://www.schulminator.com/mathematik/kreisberechnung


    diese annahmen sind jedoch nur tabellenweisheiten. es muss in jedem fall
    noch in der praxis geprüft werden ob sich toleranzen zu einem kritischen wert
    vereinigen.


    btw.
    die durchmesserreduzierung von 1,5mm zu 0,5mm ist der faktor 9 in der
    flächendifferenz!



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: falsche medienbezeichnung

  • Grad eben nochmal getestet... An der Düse scheints nicht gelegen zu haben.


    Hab ne 0,35er getestet, wurde noch dunkler. Hab ne 0,6er und ne 0,7er getestet, bleibt genauso dunkel, wie bei der 0,5er, allerdings schlagen da die Flammen aus den Glühstrümpfen.... :rolleyes:


    Hab daraufhin die 0,5er wieder eingebaut.


    Was mich jedoch wundert.... Original liefen die mit 6 mBar Stadtgas, wurden später umgerüstet auch 23 mBar Erdgas. Warum sollten dann jetzt 50 bei mBar Propan nicht reichen????


    EDITH: @ Thomas...


    Die Düsengröße bezeichnet den Durchmesser der Bohrung. Die Bohrung ist rund, und entspricht somit der Kreisfläche. Wer hat jetzt hier nen Denkfehler? ?( 8|

    MFG Andy



  • Wenn bei einer größeren Düse die Flamme rausschlagen, hast du zu wenig Luft im Gemisch...
    Evtl. wird das Gasgemisch nach der Düse zu sehr gebremst, oder die Zufuhröffnung ist zu klein.


    Zum testen kann man in die Mischkammer zusätlichliche Luft einblasen (Strohhalm oder mit dem Kompressor).
    die zugeführte Luft natürlich in Richtung Mischkammer blasen..

  • Zitat

    Evtl. wird das Gasgemisch nach der Düse zu sehr gebremst,...


    Würde man dieses Problem mit nem höheren Gasdruck beheben können? (So, das quasi mehr Luft mitgerissen wird?)


    Zitat

    ...oder die Zufuhröffnung ist zu klein.


    Hier sieht man mal das Mischrohr....



    Die Öffnungen waren voll geöffnet! Also mehr ginge nicht.


    PS: Hab eben nen Anruf von Pro Gaslicht E.V. erhalten. Wenn nix mehr geht, werden wir übernächste WE einen Ortstermin mit nem Techniker vereinbaren. Aber anderseits bin ich neugierig, wäre doch schon schön, wenn das Teil vorher lämpeln würde.

    MFG Andy



  • ich würde gern auf evtl. vorhandene denkfehler eingehen.
    leider kann ich deine beweggründe zum 1:3 verhältniss
    erdgas zu propan in ermangelung einer erläuterung deinerseits
    nur aus meiner kristallkugel auslesen.


    wobei mir die kristallkugel darstellte, dass wohl dadurch eine
    reduktion des höheren heiz/brennwertes von propan erreicht
    werden sollte.


    dies ist natürlich nur meine annahme als grund für deine 1:3 aussage!


    und eben diese reduzierung ist nur uber eine drittelung der gasmenge
    pro zeiteinheit erreichbar. demzufolge muss die austriitsfläche an der
    düse gedrittelt werden.


    wobei ich nochmal darauf hinweise, das diese überlegungen sehr flach
    gehalten sind.
    wer es richtig machen möchte, muss die molare masse der gase ebenfalls in der
    differenz sehen.
    das wäre dann:
    1gr. methan = 1,4 ltr. gas
    1gr. propan = 0,51 gr. gas
    diese unterschiede in der molaren masse begründen u.a. die unterschiedlichen
    regeldrücke für die gaszuführung.

  • Hi Thomas, hier hast du mal Einblicke in meine Kristallkugel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/….28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29


    Das ist die Tabelle, nach der ich mich gerichtet habe. Da bin ich auf die 1/3tel gekommen. Unterstützt wurde diese/meine Rechnung durch Berichte von Stadtgas/Erdgas-Umrüstungen von von Gasherden, und dessen Düsengrößen, die ich im Netz Recherchiert hatte.


    Letztendlich hätte ich jetzt kein Problem damit, an die Lampe einen einstellbaren Gasdruckregler ran hängen und testen. Das Problem ist, das das ein Schweißamatur-Regler ist, wo das Manometer erst bei 100 mBar anzuzeigen beginnt, und generell sehr grob unterteilt ist. (100 mBar-Schritte..)

    MFG Andy



  • na dann teste es mal mit dem regler.
    in jedem fall wird dann eine tendenz erkennbar.
    dies dann mit zahlen zu belegen ist nur sinnvoll, wenn
    es in die richtig richtung geht.


    ich würde gern noch weiter hier verweilen, ich muss nun aber zum
    training. ich schau heute abend mal rein, wie es hier weiterging.



    gruß
    thomas

  • "Würde man dieses Problem mit nem höheren Gasdruck beheben können? (So, das quasi mehr Luft mitgerissen wird?)"


    Wenn du den Druck steigerst, musst du gleichzeitig die Düse verkleinern. Ansonsten hast du zwar mehr Luft, aber auch mehr Gas...


    Besorg dir mal ein dünnes Messingrohr z.b. 3mm x 0,75 und bieg das so dass dass in die Mischkammer zeigt und das andere Ende ausserhalb der Lampe ist. Luftpumpe anschliessen und ein bisschen extra-Luft einblasen. Da kriegt man ein gutes Gefühl wie viel man noch verstellen muß.

  • "Würde man dieses Problem mit nem höheren Gasdruck beheben können? (So, das quasi mehr Luft mitgerissen wird?)"


    Wenn du den Druck steigerst, musst du gleichzeitig die Düse verkleinern. Ansonsten hast du zwar mehr Luft, aber auch mehr Gas...


    Wäre auch mein Vorschlag, 500er PX Düse und 1 Bar drauf.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Die Lampe hängt in 4,50m Höhe, da is doof mit solchen Experimenten...


    Kleinere Düse mit mehr Druck würde gehen, das könnt ich noch machen. Ne PX-Düse dagegen nicht. Es gibt da 2 Mio verschiedene Düsen, und 7 Mio verschiedene Gewinde. Kannst dir also Ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, das die PX-Düse da passt. ;)


    Um aber dennoch den Versuch zu starten....welche Größe hat den sone 500er PX-Düse?

    MFG Andy



  • deswegen ja mein Vorschlag mit dem Rohr; da kannst du dann ja einen beliebig langen Schlauch zum Boden dranmachen ;)

  • 0,23 wenn ich nicht irre. Mehr Luft kannst Du auch durch aufbohren der Luftlöcher erreichen. Warum testest Du nicht bevor Du die Lampe auf den Mast setzt?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Weil mir die Befestigungsmöglichkeit fehlt. Eine Ecke im Bakelitschirm musste ich schon flicken, weil mir das Ding umgekippt ist.


    Mischrohr durchbohren usw. will ich erstmal nicht. Ich will das Teil möglichst original belassen, und so wenig wie möglich zerstören.


    Regelbarer Gasdruckregler hat sich auch erstmal erledigt.... Hat nen größeren Schlauchanschluss... :rolleyes:

    MFG Andy



  • Regelbarer Gasdruckregler hat sich auch erstmal erledigt.... Hat nen größeren Schlauchanschluss... :rolleyes:


    Bei mir geht das mit einem regelbaren Flaschenregler ganz prima, Ausgangsseitig 3/8" und dann mit Propanschlauch auf die jeweiligen Verbraucher mittels Schlauchschelle. Französische Gaslampen werden z.B. mit 2 mm Kapillarrohr versorgt, da lötet man sich aus Kupfer halt den passenden Adapter zurecht. Nur mal so als Anregung ein paar Bilder.


    Tschüss Peter

  • Ja das is halt mein Problem....


    Der 50mBar Camping-Regler, den ich für die Lampe geplant hatte, hat 3/8"-Gewinde. Dazu eben auch der passende Schlauch bis oben an die Lampe. Alle anderen Regler und Schläuche, die ich hier hab, haben aber 1/4"-Gewinde. Alle verpresst. Und da ich die Schläuche noch brauche, is da nix mit abschneiden.


    Ich hab ja n Gewindeadapter da, von 3/8" auf 1/4",....aber Rechtsgewinde...


    Ich muss mal schaun, ob ich Morgen irgendwo nen Adapter auftreiben kann...

    MFG Andy