Beiträge von lykta

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
    Zwar schon ein paar hundert Jahre alt, aber immer noch richtig ;-)
    Ist von Paracelsus...


    Wenn du Rost mit Phosphorsäure umwandelst, nimmt man eine viel höhere Konzentration (Ich nehme 85%)
    in Cola ist irgendwo um die 0,x % drin.. laut Netz 70 mg pro 100 ml.

    Oxalsäure funktioniert sehr gut, sollte aber angewärmt werden.
    Ich verwende die gerne in der Reihenfolge Natronlauge - Oxalsäure als Vorbereitung für eine Epoxybeschichtung im Motorradtank.
    Und so gefährlich ist die auch nicht. Man sollte sie halt nicht essen...
    Falls es schneller gehen soll, kann man auch Phosphorsäure nehmen, die ist dann aber echt gefährlich.


    Gruss,
    Oliver

    Normalerweise ist die Lampe an der Stelle eigentlich von innen trocken; (das Petroleum steht ja nich bis ganz oben im Tank)
    wenn da, so wie du schreibst Petroleum austritt wäre sinnvoll mal die Dichtung etc. vom Rapid zu prüfen..
    evtl. auch mal mit Seifenlösung schauen wo genau Luft austritt.
    Petroleum was an der Stelle austritt muss durch das Rohr vom Rapid gekommen sein.

    Und schon weißt du warum die Lampe so billig war ;)
    Ich sammel selbst Termos und AGM Zeugs; Orginalgläser sind fast nicht zu bekommen. Was angeboten wird ist praktisch immer nur das "kompatible" von Coleman (was die oft nicht extra angeben...) . Aber das passt halt nicht richtig...


    gruss,
    Oliver

    Ich verwende bei meinen Offroadtouren 2 x Coleman Northstar - natürlich mit Benzin ;)
    bisher hat sich da nix losgewackelt. Vorher hatte ich eine 150er dabei, die auch keine Probleme gemacht hatte (ausser als sie aus dem Auto gestürzt ist....).


    von daher würd ichs einfach lassen wie es ist, Benzin rein und gut ist...


    gruss,
    Oliver

    Florian,


    danke für dein Angebot, aber ich versuche immer die Orginalsubstanz möglichst komplett zu erhalten. Die Löcher werden zugeschweisst, und dann die ganze Schale neu emailliert....


    Eugen, hast du evtl. ein Foto, wo man sehen kann wie das Röhrchen genau aussieht?


    gruss, Oliver

    Hallo,


    ich bin grade dabei eine 834 wieder zum Leben zu erwecken. Leider fehlt die Anzündkerze komplett...
    Wäre schön wenn vieleicht jemand ein Bild für mich hätte wie das Teil aussehen sollte.


    Und eine Frage hab ich auch noch dazu: in der Vorwärmschale ist ein Loch für diese Kerze (zusammen mit großen Rostlöchern...) ist da orginal nur ein Loch, oder gehört da noch ein Rohr hin, damit der Spriritus nicht ausläuft?



    Gruss, Oliver