Pascal,
eine breite Flamme gibts nur, wenn die Düse zwei Bohrungen hat, die im Winkel zueinander stehen.
Ansonsten ist die Flammenform wie bei einer Kerze (also wie bei dir)
Gruss,
Oliver
Pascal,
eine breite Flamme gibts nur, wenn die Düse zwei Bohrungen hat, die im Winkel zueinander stehen.
Ansonsten ist die Flammenform wie bei einer Kerze (also wie bei dir)
Gruss,
Oliver
Bei mir ist der Tonysun der erste Heizer, der von meiner Frau akzeptiert wird...
Wenn der im Zelt auf dem Boden steht, kann man durchaus im Winter mit Badeklamotten rumsitzen.
Mein Exemplar ist sogar ziemlich gut verarbeitet. Wenn er steht, ist er absolut dicht. Nach einem Ausritt im Gelände gibts schon mal ein Schnapsglas voll Petroleum unten in der Schale.
Gruss,
Oliver
Ist übrigens auch das übliche Gewinde in Lampenfassungen..
Dadurch, das es bei der Anwendung innen hohl ist, gibts da noch andere Nutzungsmöglichkeiten z.B. neue Vergaserunterteile selbst bauen etc.
Gruss,
Oliver
Für solche Regler sollte immer ein Feingewinde verwendet werden, weil sonst die Regelbarkeit massiv leidet.
Für Verbrennermotoren im Modelbau (vor allem Flugmodelle) gibts im Netz viele Anleitungen wie die Vergaserregelung repariert wird.
Das Prinzip ist das selbe wie bei den Karbidlampen, nur dass das Gewinde üblicherweise am hinteren Ende der Stange sitzt, statt vorne, wie bei Karbid.
Gruss,
Oliver
unter einem amerikanischen Nordstern macht das Grillen eh noch viel mehr Spaß.
Vor allem wenn man die Steaks auch sehen und nicht nur fühlen kann
Genau sowas habe ich auch rumliegen..
Düse und Vergaser und Rapid sind beschriftet, Handrad schwarz und unbeschriftet.
Ansonsten keinerlei Markierungen.
Ich hatte den Eindruck, dass die vor längerer Zeit mal repariert wurde, evtl. noch beim Bund.
Gruss,
Oliver
Ich hab ein paar teils vom Peacock und teils Nachbauten.
Betrieb mit Benzin (ich nehm immer das von Coleman).
Im Betrieb wenig bis kein Geruch, Wärmeregulierung ist nur begrenzt möglich, löschen am besten in dem man das Gerät in eine Plastiktüte packt und erstickt....
Zum Anzünden unbedingt ein Zippo nutzen, da die Dinger ziemlich lang angeheitzt werden müssen (z.T. bis eine Minute)
Von der Quali her ist die Markenware deutlich besser abgesehen von dem Zippo-Ofen....
Gruss,
Oliver
"die" klingt stark nach Yamaha...
"der" wäre interessanter
Wenn da Lack ist, ist da gepfuscht worden. Der Hut ist eigenlich emailliert (also Glas auf Stahl)
Gruss,
Oliver
Um mal wieder zur Sache selbst zu kommen:
Es gäb noch eine günstige alternative: Such mal nach Vernickeln im Tamponverfahren.
Dürfte für einen Tank ca. 30 Euro kosten + ein paar Kleinteile die man eh meistens hat.
Verchromen ist auch deswegen so teuer weil das Chrombad hochgiftig ist....
Es gäb eine einfach Lösung:
Rapid raus, da eine Dichtschraube rein. In die Schraube ein Loch bohren und Glasfasern einkleben (mit Epoxydharz). Die Glasfasern kann man dann gemütlich nach oben führen und am Prallteller oder so befestigen...
Noch besser sind die Unbelehrbaren und denen die die Ebay- oder TV-preise verlangen (Kunst und Krempl etc.)
Ich wollte mal eine Kindernähmaschine von Singer kaufen, die sollte 80 Euro kosten, weil die im Fernsehn gesagt haben das die alten Dinger so viel wert sind.
Ich hab am Handy ebay aufgemacht, und dieselbe Maschine für 4,95 Sofortkauf gefunden, und der Verkäuferin gezeigt.
Aber weil die im Fernsehn gesagt haben das die im Netz so viel bringen würden.....
Am Ende hat die das Teil halt wieder in den Wagen gepackt...
Danke für die Info.
bei meiner ist die Farbe auch so dick drauf, dass man kaum was erkennt...
Hallo JeeperYJ,
ich hab gestern 3 201er (davon 2 NOS) durchgeschaut, die haben unten diese Scheiben nicht drin. Die grünen 200er dagegen schon. Ist also alles ok bei der Lampe..
Der Kontrollverlust wird aber spätestens im dreistelligen Bereich dann wieder vom Platzmangel ausgeglichen
Absolut unheilbare Krankheit..
Am besten schon mal nach einer Scheune suchen
Hallo,
mir ist heute eine Petroleumlampe in die Hand gefallen..
Sah aus wie eine 276 Feuerhand (gelb, gelbes Glas, großer Tank). Bei näherer Untersuchung war aber nix von Feuerhand zu lesen sondern nur Metallglobus 225.
Weiß jemand etwas zu Herkunft / Herstellungszeitraum?
Gruss,
Oliver
Hallo,
die einzige neue mit "Bug" ist die Northstar mit ihrem Elektrozünder (Benzinempfindlicher Kunststoff, auf den beim starten zwangsläufig Benzin kommt)
Die Pumpenabdeckung aus Plaste ist beim Campen murks, was wechseln angeht und lösst sich ganz gerne mal bei der Fahrt...
Ansonsten kannst nix falsch machen. Die Originalstrümpfe sind auch ok. Ich hab für 12 000 Kilometer genau 2 Strümpfe gebraucht, und das waren die, die ich zu Hause draufgemacht habe....
Von der Qualität hat sich nicht wirklich was verändern. Die "alten" Lampen sind nur deswegen so gut, weil die schlechten schon weggeschmissen wurden..
Gruss,
Oliver
Mit der 500er Maxe wird das nix, die hat die Streben ausserhalb vom Glas...
Das orig. Glas von der Optimus 930 ist praktisch identisch zum kleinen runden von Coleman.
Das Teil geht also in allen Coleman 200 / 201 und den alten kleinen wie z.B. die 242
Gruss,
Oliver
Das Teil gibts in der koreanischen Bucht, und kostet 1/5tel weniger wie eine neue 500er incl. Versand...