Coleman 226 Brenner - brauche Hilfe

  • Moin,


    Ich habe eine dringende Frage, da ich gerade am Packen bin und sonst im wide web und im Forum nichts gefunden habe.
    Habe gerade den Socken meiner 226 weggemacht, da er Löchrig war. da hat sich der Brenner ein bisschen bewegt, hab ihn dann versucht rauszuschrauben, ging nix, nach rechts noch ein kleines bisschen, aber jetzt wieder bombenfest. :?:


    Was hat es damit auf sich ? Ist der Brenner eingepresst, da ich kein Ersatzteil finden kann, und ist das dann normal? ?(


    Besten Dank!


    Grüße Simooon

  • Gude simooon.
    Da wird sich ein Körnchen Keramik vom Brennergewinde gelost haben,und verkantet das. Gewinde.
    Dreh mal die Lampe auf den Kopf,eventuell fällt der Dreck ab,und dann mal den Brenner hin -und herbewegen .
    Gruß Thomas

  • Thomas, die Lampen haben einen Stahlbrenner ohne Keramik....



    die meisten Colemans aus jüngerer Zeit, die ich zerlegt habe, haben da oben ein normales Rechtsgewinde. Stahl auf Stahl, und ziemlicht übel festgeknallt; wenn so ein Teil trotz festknallen immer wieder losgeht, den Brenner abschrauben und das Gewinde an 2-3 stellen mit einem Körner an einem Gewindegang _etwas_ verbiegen. Hält dann "für immer"


    Gruss,
    Oliver

  • Moin :)


    :merci: für die Antworten. Ja ich hab den Brenner nur minimal nach rechts drehen können. War mir im Nachhinein aber auch nicht mehr sicher ob er sich tatsächlich gedreht hat, weil einfach bombenfest :juggle:


    Ich wollte da aber eben einfach nicht mit der Zange rumfuhrwerken ohne zu wissen wie der Brenner gefügt ist, im Endeffekt wäre der Brenner (Stahl mit Siebgewebe) verpresst und das Oberteil ist hin. Die Lampi ist eingepackt und eine Zange für Notfälle auch. Habe schon mit der Hand dran gewackelt und probiert den Brenner irgendwie rauszubekommen ohne Gewalt anzuwenden, da hat sich rein Garnichts getan :aua: .


    Jürgen-Christian: Ein Inferno oder auch andere Anzeichen gab es bei mir nicht.


    Grüße Simooon

  • moin zusammen,
    der brennerkopf bei einer 226 ist in der regel eingekrimpt/gequetscht.
    wenn der brenner wackelt, kann man mit 2 stabilen schraubendrehern
    die sicke nachsetzen.
    dazu einen schraubendreher in den schraubstock spannen. die lampe
    quer nehmen und mit der sicke am brenner auflegen. dann direkt von
    oben mit einem zweiten schraubendreher und einem hammer die sicke
    nachsetzen. dabei den gesamten umfang der sicke durch drehen der lampe
    bearbeiten. die schraubendreher sollten sich immer im 180 grad winkel
    direkt gegenüberstehen.


    ein helfer, welcher die lampe hält und dabei weiterdreht erleichtert die
    arbeit ungemein ;-)
    natürlich kann man statt der schraubendreher auch zwei passend
    umgeschliffene flachmeißel nehmen. die hat aber nicht unbedingt jeder
    im werkzeugfundus.


    gruß
    thomas

  • Moin :),


    Danke für die Antworten. Also hab nen neuen Strumpf rein im Urlaub vor n paar Tagen, die Lampe nin zweimal angehabt. Heute n Loch gesehen und nen neuen aufgezogen, dabei gemerkt , dass der Brenner wieder Locker ist. Bisher hab ich aber nichts gemerkt während des Betriebes. Nach etwas drehen ( Richtung augenscheinlich beliebig) ist er fest und Leuchter wieder 1A.


    Muss bzw. kann der Brenner nach thermischer Beanspruchung nach dem krimpen über lange Zeit überhaupt bombenfest sitzen oder ist ein bisschen spiel fast normal ?


    Grüße aus Norwegen :user:
    Simooon

  • Bei der kleinen Coleman 226 ist der Brenner unmittelbar in das Lampenoberteil verpresst. Kein separates Mischrohr o.ä.


    Da hilft nur die von Thomas beschriebene Vorgehensweise .


    Bei den großen Coleman Cl1 oder Powerhouse lockert sich schonmal das eingepresste Mischrohr. Das kann man dann mit entsprechend gebogenen Draht oder Blech festklemmen damit nichts wackelt.


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.