• Hallo Forum!


    Habe gestern wiedermal meine Petromax erleuchtet!
    Nach ca. 5 min ist mir der VA Brenner runtergefallen!
    Hatte auch mit den normalen immer das Problem das die Dinger locker geworden sind!


    Ist das normal das ich dieses Ding ständig kontrollieren und festschrauben muß?
    Nervt mich!!


    lg.grueni


    ps. jetzt ist natürlich auch der tolle strumpf im eimer!

    Einmal editiert, zuletzt von grueni ()

  • du meinnst den brenner
    bei tonbrenner kann man bischen ofen- oder auspufkitt nehmen
    aber nur ein klecks
    versuchs mal damit
    müßte bei dem luxusbrenner auch möglich sein

  • Hallo!


    Meinte ja den Brenner!
    Werde ich mal versuchen!


    Mir ist auch noch aufgefallen das seid ich den VA Brenner und die neuen
    Strümpfe drinnen habe sich am Prallteller so eine art Staub bildet!


    Habe aber keine Ahnung warum ob von den Strü. oder dem Brenner?
    Habe beides zugleich getauscht!


    Weiters habe ich den VA Brenner drinnen weil die Tondinger
    meiner meinung von der Fertigung unter jeder S.. sind!


    lg.

  • unter jeder sau würd ich jetzt nicht sagen.


    Hab auch einen 150 Tonbrenner bei dem ich Die Kante ein bisschen entgraten musste. Hab bis jetzt 3 neue Brenner gekauft und die waren alle ok.
    Darf ich mal Fragen um welche PX es sich handelt?
    Das locker werden der Brenner hab ich bis jetzt nur bei meiner 150 Geniol beobachtet (da dafür aber extrem).
    Die 350 und die 500 hatten das bis jetzt noch nie (ok die 150er hat die meiste Stunden drauf).
    Kann dir nur wärmsens Ofenkitt empfehlen. Hält toll, aber der Brenner lässt sich trozdem wieder ohne Beschädigung lösen. Aber wie Cosmos schon gesagt hat->nicht zu viel nehmen.


    MfG Chris

  • ich habe nur tonbrenner
    ausgenommen meine benziner
    bei den tonbrenner habe ich bischen feuerfeste schnur genommen und ums gewinde gewickelt
    aber auch nur bischen

  • Hallo!
    Hab die 500er!
    Bei den Tonbrennern vom C..... sind auch die Gewinde
    schon so (ausgefessen) das ich wirklich beim einschrauben immer angst hatte!


    lg.

  • Moin


    schmeiß erstmal den VA-Brenner raus. Trotz 50 % mehr Helligkeit haben die auch Nachteile, zum Beispiel, dass sie gerne Verzundern.


    Es gibt Lampen, bei denen lockert sich der Tonbrenner schon nach 5 Minuten Betrieb (selbst erlebt) und es gibt Lampen da hält er ewig und bleibt fest.


    Daher habe ich habe bisher alle meine Tonbrenner mit Auspuffkit eingeklebt und werde das auch in Zukunft noch tun. Es gibt einen sehr guten Kitt von dem deutschlandweit vertretenen Autoteilehändler, es tut aber sicher auch ein anderes Produkt. Man sollte nur darauf achten, dass der Kitt sehr temperaturbeständig ist (habe die Zahl gerade nicht im Kopf), denn da gibt es auch weniger beständige.


    Auch bei der Methode gibt es Vor- und Nachteile: Der Vorteil ist, dass der Tonbrenner sich unter normalen Bedingungen nicht wieder lockert.


    Nachteil 1: Nimmst du zu viel Kitt, quillt es auf und bricht dir das Gewinde vom Ton brenner ab (habe ich gehört - ist mir noch nie passiert). Damit das nicht passiert, nimmst du lieber zu wenig als zu viel.


    Nachteil 2: Im Allgemeinen kannst du den Brenner nicht wieder zerstörungsfrei abschrauben. Ich sammel jetzt schon einige Jahre Lampen, hatte aber noch nie das Bedürfnis danach. Sollte es trotzdem notwendig sein, schraubst du einfach die Gaskammer mit ab und lässt den Tonbrenner eingeklebt.


    Mit der Methode kann man auch mitgenommene Gesellen dauerhaft verwenden, bei denen die Gewindegänge schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin



    Also der VA Brenner hat einen riesen Nachteil (Meiner Meinung nach).
    Er gibt im Betrieb viel zu viel Wärme an die Mischkammer ab, so dass diese sich im Betrieb stärker erhitzt als mit Tonbrenner! Somit kann es passieren, dass sich die Mischkammer aufweitet (grade bei den neueren aus dickerem Messing), das Gewinde Locker wird und de Brenner runterfällt. Mit Tonbrenner + Ofenkitt hast du die Besten erfolge.


    Achja: OFENKITT (z.B. FireFix) hat den Vorteil, dass er Wasserlöslich ist. Soll der Brenner also wieder ab, leg ihn eine Zeitlang is's Wasser und er geht super wieder ab. Aber hier gillt, weniger Kitt ist mehr! Ein kleiner klecks auf reicht vollkommen!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte auchmal kurzzeitig den VA-Brenner drin, der hat mir schön das Gewinde der Mischkammer ausgefranzt. Nie wieder, und mehr Helligkeit konnte ich persönlich auch nicht feststellen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi...
    Also zum Thema VA- Brenner kann ich auch nur sagen ich werd sowas nicht mehr nutzen, weil mir die platte mit den löchern in den glühstrumpf gefallen ist und das wars dann mit dem Brenner und dem Glühstrumpf....
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo,
    ich habe auch einen VA Brenner und der funktioniert bis jetzt einwandfrei und hoffe das bleibt noch länger so. Die Lampe ist mit dem Ding irre hell.
    Liegt aber vielleicht mit am Glühstrumpf. -ist ein alter von der BW und augenscheinlich ca. 25% größer als ein normaler 500er.


    Ein Tonbrenner ist mir auch schon mal rausgefallen. Jedoch lag dies am Gewinde in der Mischkammer. Da war das Gewinde völlig unbrauchbar und ich hab sie einfach ausgetauscht. Kitt wollte ich hier keinen mehr reinmachen.


    Die Sache mit dem Kitt kann ich bei den Tonbrennern auch empfehlen.
    Aber wie schon in den vorhergehenden Beiträgen erwähnt: nicht zu viel davon.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Ich kann mich dem Beitrag von Jonas nur anschließen!


    Ich habe vor einiger Zeit mit einer neuen Lampe das gleiche Problem gehabt: nach einer halben Stunde fiel immer der Tonbrenner raus.


    Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, dass die Messinglegierung bei den neuen Lampen minderwertiger ist als bei den alten Lampen.
    Das hat zur Folge, dass sich das Messing der Mischkammer deutlich stärker bei Erwärmung ausdehnt, als bei den "guten" Legierungen.


    Ich habe die Mischkammer gegen eine alte Mischkammer einer Geniol-Lampe getauscht und das Problem ist vorbei.


    Folglich wird da etwas dran sein! :done:

  • Hallo Leute!


    Ich habe den VA Brenner nur gekauft weil ich keine Lust hatte
    den Tonbrenner einzubauen!
    Das die Leuchte jetzt heller ist kann ich nicht bestätigen!


    Temperaturprobleme sind mir auch keine aufgefallen auser das,
    dass Rohr um den Brenner jetzt nicht mehr glüht!
    Davor war es immer leicht rot wenn ich die Leuchte aus gemacht habe!


    Werde jetzt versuchen den VA Brenner einzukleben,
    muß nur noch schauen wo ich den Ofenkitt herbekomme!


    lg. grueni

  • Ich habe bei meiner "alten" Chinamaxe eine dickere Mischkammer dabei gehabt; da ist der Tonbrenner auch immer rausgefallen - zum einen ist sie etwas weiter als die alten Mischkammern, zum anderen sind die Gewindeflanken sehr flach und geben dem Tonbrenner keinen Halt. Der VA-Brenner hat dagegen noch nie Probleme in der Lampe gemacht.


    In den beiden Bw-Maxen sind die alten Mischkammern drin; darin halten die Tonbrenner völlig problemlos (und dicht auch ohne Auspuffkitt!).

  • Hallo Leute!


    Habe den Teufel jetzt mit dem Ofenkitt eingebaut!
    Denke das der VA Brenner jetzt drinnen bleibt! (hoffentlich)


    Weiters ist mir nach den Softstart aufgefallen das sich bei Drücken oberhalb der roten Markierung eine leichte Korona um den
    Strumpf bildet zumindest am Anfang!


    Ist das normal?


    lg. grueni

  • hatte ich auch an meiner china lampe
    wenns weg geht ists ok
    ist wie mit dem auto
    bis der motor warm ist läuft er besser

  • Hallo,


    also bei meiner 150 war es ähnlich. Bevor ich eine Vergaserstopfung (nur oben bei der Wendel) reingemacht hab hatte ich das Problem das sie am Anfang (ca. die ersten 15 min) sehr empfindlich auf zu viel oder zu wenig Druck wa. Ich hatte die Korona bei zu viel und zu wenig Druck. Das hörte aber wieder auf.


    Ich kann gar nicht sicher sagen ob das durch die Stopfung behoben wurde, denn ich hab damals die ganze Lampe zerlegt und auch den Mischrohrabstand neu eingestellt. Kann also am Gemisch gelegen haben.


    MfG Chris


    Ps.: wie lange hast du die Korona wenn du sie laufen lässt

  • Hallo!
    Vergaser ist gestopft!
    Welcher Mischrohrabstand gehört eigendlich bei der HK500?
    Das mit dem Schlüssel ist ja relativ!


    lg. grueni