Hilfe bei der Renovierung einer Coleman Col-Max

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich richtig, hier die geballte Kompetenz gefunden zu haben. :respekt:


    Ich habe vor Jahren mal eine Petroleumlampe vor der Verschrottung gerettet. Dem Vorbesitzer war sie offensichtlich in Flammen aufgegangen, das könnte dann der Trennungsgrund gewesen sein.


    Ich habe dann, ohne irgendetwas über Petroleumlampen zu wissen, mal versucht die Lampe zum Laufen zu bekommen und mir ist das gleiche passiert: Lampe in Flammen. Danach habe ich sie erstmal weggepackt und nun wieder hervorgeholt.


    Die Lampe ist eine Coleman Col-Max. Auf dem Ventilrad steht Col-Max 350 CP. Zu dem Modell habe ich im ganzen weiten Internet nix brauchbares gefunden. Die Lampe ist ca. 40 cm hoch.


    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Renovierung geben?


    Was würdet Ihr machen um die Lampe wieder zum Laufen zu bekommen?


    Die Lampe sieht ähnlich aus wie die Petromax 500 HK, allerdings ist mindestens der Vorwärmbrenner unterschiedlich. Kann ich für die Renovierung Teile von Petromax verwenden?


    Welche Socken passen für die Lampe?


    Die Flammen haben dem Innenmantel und dem Mischrohr im Deckel der Lampe ganz schön zugesetzt. Da sitzt einiges an Rost drauf. Kann ich die weiterverwenden oder muss ausgetauscht werden? Wenn ja, wisst Ihr wo ich Ersatzteile herbekommen kann?


    Im Tank kann man Druck aufbauen. Sowohl Vorwärmbrenner als auch der Hauptbrenner stoßen Petroleum aus wenn man sie aufdreht. Ich habe die Lampe mal ins Wasser gestellt. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Vorwärmbrenner ist undicht, da perlt Luft raus. Woher kann ich eine neue bekommen?


    Ist das normal dass der Vorwärmer nur eine "nackte" Düse hat? Oder kommt da noch ein Rohr davor, wie bei den Petromaxen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Bernd


    edit: Titel korrigiert

  • Moin


    zuerst darf man dich sicherlich hier begrüßen und dir zu deiner Lampe gratulieren.


    Das, was du da gefunden hast, ist eine ziemlich seltene Lampe. Ich bekomme sicher nicht mehr alles zusammen, aber ich glaube es handelte sich damals um eine Kooperation von Petromax und Coleman. Nicht oft zu finden!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin,


    willkommen hier im Forum :welcome:


    Ja dann mal los, mit der Wiederaufarbeitung der Lampe.


    Wichtig ist ja in allererster Linie das sie technisch ok ist.
    Die Optik kann man dann immer noch bearbeiten.


    Der Vorwärmbrenner sprich Rapid benötigt ein Flammschutzrohr. Vielleicht passt ja eins von Petromax/Geniol oder ähnlichen Starklichtlampen.


    Die Dichtung unter dem Rapid ist aus Blei, je nachdem wie das Maß ist passt auch hier evtl etwas aus dem 'Petromax-Regal'.


    Was zu dem 'flammenden Inferno' geführt hat lässt sich meist eingrenzen.
    Entweder wurde nicht lange genug vorgewärmt, oder es ist etwas lose. Da sind die üblichen Verdächtigen meist die Mischkammer in die der Tonbrenner eingeschraubt wird. Der Tonbrenner sollte auch fest angezogen sein.


    Ansonsten lies Dir diese Anleitung in Ruhe durch. Auch wenn Deine Lampe eine 350er ist kann man das meiste davon auch für die Col-Max verwenden.
    Denn die unterscheiden sich nur durch die Vergaserdüse/Nadel und den Glühstrumpf.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bernd,


    erstmal Gratulation zu Deiner schönen und vorallem Seltenen Lampe.
    :respekt: :applaudit:
    Das was Du da hast ist wie mein vorredner schon sagte ein Lizensbau von Coleman.


    Ob PX Teile passen kann ich Dir nicht sagen, aber die erste Adresse an die Du dich mal wenden solltest ist der ColeMan hier im Forum.


    Auch bekannt unter Erwin.


    Der kann Dir bestimmt alles genauer beschreiben und Dir evtl. die Ersatzteilversorgung erheblich erleichtern.


    Und nun ran an den Speck, ein schönes Bild im Leuchtbetrieb wäre klasse. :respekt:


    Viel Erfolg bei Deiner Restauration


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat


    Ob PX Teile passen kann ich Dir nicht sagen, aber die erste Adresse an die Du dich mal wenden solltest ist der ColeMan hier im Forum.
    Auch bekannt unter Erwin.
    Der kann Dir bestimmt alles genauer beschreiben und Dir evtl. die Ersatzteilversorgung erheblich erleichtern.


    Vielen Dank für die Blumen, aber bei dem Teil bin ich leider auch überfordert. :( So'n Teil würde ich allerdings auch noch nehmen :D
    Wie Tobias schon schrieb: Wirklich sehr selten und kaum zu bekommen. Wenn sie 350CP hat müsste das die ColeMax 333 sein. Normalerweise hat die ein Rotkäppchen, aber das ist wohl mal verloren gegangen oder ausgetauscht worden.
    Dichtungen von PX sollten schon passen, aber bei den Gewinden bin ich mir nicht sicher, da das eine US-Laterne ist. Im "Green Book" ist sie als Zeichnung/Skizze abgebildet, aber mehr weiß ich Moment leider auch nicht. Hat Rolf nicht so eine???
    Wenn ich weiß welche Teile fehlen, kann ich ja beim Coleman-Treffen übernächste Woche mal die Augen offen halten, aber die Chancen da was Passendes zu finden sind schon sehr gering....


    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • ALLE Verschleißteile passen von der Petromax.


    Das gilt auch für die 200er Col-Max.


    Der Rapid ist ne seltene Geschichte, da paßt nix von der Pm.



    Schau doch ma auf#m Tankboden, was da für Zahlen geprägt sind,


    das ist das Baujahr.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, da habe ich richtig was gelernt.


    Das ist ja interessant dass die Lampe so selten ist. Da bekommt man gleich noch mehr Lust, die wieder zum Laufen zu bekommen. Ich hänge mal noch ein paar Bilder an :)


    Die große Frage ist für mich noch ob ich das Mischrohr weiter verwenden kann oder ob ich dass lieber ersetzen sollte, siehe Bild...


    Ansonsten sieht meine Einkaufsliste so aus:
    - ein paar Glühstrümpfe/Socken für die PX 500HK
    - einen Dichtungsring für den Rapid (#90 im Pelam-Shop)


    Das mit dem Flammschutzrohr ist natürlich kniffelig. Hat jemand eine Idee wo ich das herbekommen kann? Wie wird denn das Flammschutzrohr bei der Petromax befestigt? Hier sieht es so aus als würde das Rohr bei der Petromax nur aufgesteckt. Passt das auf meinen Rapid?


    Auf dem Boden (der ist aus Kupfer?) steht leider keine Nummer.


    Ach ja: kann man mit der Lampe Ethanol verfeuern? Wir haben so einen Ethanol-Ofen und noch eine Ladung Brennstoff dafür.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Moin


    Also auf Alc müsstest du sie erst umbauen, würde ich also lassen.
    Da leg dir lieber ein paar Liter Petroleum zu.


    Das Flammschutzrohr der PX wird nur auf die Düse vom Rapid aufgesteckt, richtig. Das wird vermutlich auch bei dir so sein. Versuch doch mal ob du nicht ein Kupferrohr (Heizungs/Wasserbau) draufbekommst. Den Rest kannst du dir dann ja basteln. Du kannst das Kupferrohr ja unten wie beim PX Rapid auch schlitzen, damit es sich beim draufstecken etwas weitet. Eventuell noc hein paar Löcher wie beim PX Rapid-Flammschutzrohr rein und ab gehts :rauch:


    Viel Glück beim Testen. Ansonste super Laternchen!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich würde das Originalglas auf die Seite legen.


    Da gehört ne rote Emaillehaube drauf,


    die von deiner ist von einer Anchor.


    Handrad ist original, sieht bei meinen Col Maxen genau so aus

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Dichtung und ein Flammrohr für den Rapid besorgt. Allerdings bekomme ich den nicht zum Brennen.


    Frisches Petroleum eingefüllt und los...


    Erstes Problem: es kommt wenig bis kein Petroleum. Deshalb habe ich provisorisch das Sieb unten an der Ansaug"lanze" entfernt. Dann kommt Petroleum. Wie kann man das Sieb reinigen? Kann man das mit einer dünnen Nadel machen?


    Zweites Problem: Ich bekomme den Rapid zum Brennen, aber nur mit Vollgas. Die Flamme brennt dann rot und lang bis über den Vergaser hinaus. Wenn ich runterregle geht sie sofort aus. Bei wenig geöffnetem Ventil braucht es die Feuerzeugflamme zum Brennen, wenn ich das Feruerzeug ausmache, geht auch sofort der Rapid aus. Was könnte hier die Ursache sein?


    Hat vielleicht jemand ein Foto von einem sauber brennenden Rapid? Ich nehme mal an dass die Flamme kurz und blau brennen sollte, oder?


    Vielen Dank,
    Bernd

  • Moin


    Stell doch bitte mal ein Foto vom Flammrohr ein.


    Die Rapidteile kannst du gut in einem Zitterbad mit gering konzentrierter Citronensäure reinigen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von fiesie
    Gerade wenn du mir dem Rapid arbeitest, würde ich das originale Glas UNBEDINGT rausmachen.


    Sonst kannst du hier ein paar Leute schnell zum Weinen bringen....
    :traurig:


    Keine Sorge :)


    Erstens habe ich schon ein neues Glas besorgt, Pelam liefert ja super-schnell.


    Zweitens habe ich das Oberteil komplett abgenommen, da ist im Augenblick gar kein Glas drauf.


    Ich schau mal dass ich Fotos von der Fackel mache...


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Zitronensäurepulver verwendet man auch, um Kaffeemaschinen, Wasserkocher oder ähnliches zu entkalken.
    Du erhältst es in so ziehmlich jedem Supermarkt oder jeder Drogerie.
    Das Pulver mischst du mit Wasser, für deinen Zweck sollte ein Esslöffel auf einen Liter mehr als ausreichen. Die Säure wirkt besser, wenn sie warm ist.
    Nicht erschrecken, wenn sich die Messingteile nach der Reinigung kupferrot verfärbt haben, die Säure löst oberflächlich das Zink aus dem Messing, nach ein wenig polieren ist es aber wieder messingfarben.


    Stefan