Beiträge von ohm

    Hallo zion,


    ich dachte auch schon 2 mal, dass auf der Tankunterseite nur eine 3-stellige Ziffer steht. Bei genauerer Untersuchung konnte ich aber die 4. schwach gestanzte doch erkennen. Versuchs noch mal mit schräger Taschenlampenbeleuchtung aus allen Winkeln und Richtungen, Lupe, Makroaufnahme, vielleicht auch noch einmal reinigen und polieren...


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    diese Bauart kannte ich bisher gar nicht. ?( Soll das ein original Petromaxersatzteil sein oder passt es nur zufällig von einem andern Lampentyp?

    Zitat

    Original von Talis99de
    Hallo ohm...,
    willkommen im Club der losen Deckel...


    :) :) :) :prost:


    Hallo Talis99de,
    bei dir handelt es sich also auch um Geniol, obwohl du ganz oben Petromax geschrieben hast?


    Scheint also mehr ein Geniolproblem zu sein...

    Hallo,


    das Mischrohr in der Vertiefung des Adapters ohne Abstand aufsetzen - festschrauben - fertig.


    Du bekommst noch eine Anleitung/Beschreibung mitgeliefert...


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von GasGas


    Kann der Mischrohrabstand hierfür massgebend sein ?
    Habe diesen ein wenig grösser eingestellt, als die Lehre vorgibt.
    Wenn im Freien ein bisschen Wind geht, dann verändert die Lampe etwas ihre Helligkeit.


    Den Mischrohrabstand würde ich ausschließen. Das die Helligkeit bei Wind schwanken kann, ist normal - je nach dem wie die Mischkammer zur Windrichtung steht kann sich dort das Gemisch verändern.


    Hast du die komplette Messinggaze genommen? Schneid etwas ab (ca. 1/4 - 1/3), dann kann sie sich besser aufheizen. Zusätzlich kannst du noch etwas direkt unter die Düse stopfen.


    Viel Erfolg!

    Hallo GasGas,


    probier doch einfach mal aus, wie die Lampe jetzt mit gereinigtem Vergaser läuft bevor du die Messinggaze einbaust. Evtl. sind die Schwankungen ja schon beseitigt oder reduziert. Auf jeden Fall hast du dann schon mal den direkten Vergleich zwischen verkokstem und gereinigtem Vergaser.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von GasGas
    Nadeln habe schon mehrmals durchgeführt.
    Keine Änderung.


    Gruß
    GasGas


    Hallo GasGas,


    dann hilft jetzt nur noch die perfekte Reinigung des Vergasers mittels Lauge und die Messinggazestopfung. Muß ich bei zwei meiner Lampen auch noch durchführen. Wenn alles perfekt läuft, gibt es absolut keine wahrnehmbaren Lichtschwankungen und auch die Brenngeräusche sind konstant.


    Viel Erfolg!

    Zitat


    Noch was lustiges zum Abschluss:
    Die Lampenhaube war völlig verrußt. "Muss irgendwie kaputt sein, beim letzten Betrieb hat sie nicht geleuchtet, sondern nur wie ein Feuerball gefackelt..." --- Jetzt weiß ich, warum sich einige Lampen zu Flammenwerfern entwickeln, trotz ausreichendem Vorheizens. (Bild 2)


    Der Vorteil dieser Betriebsart ist natürlich, daß Vorheizen völlig überflüssig ist...:rofl: :rofl: :rofl:

    Im Gegensatz zum Diesel bilden sich bei Petroleum keine Paraffinkristalle - ich glaube bis mind. -40°C gibt es da keine Probleme.


    Ich habe im "Winterbetrieb" allerdings eher Sorge um das Glas bei diesen Temperaturschwankungen.

    Hallo Flipmaster,


    ist da alles richtig sauber? Polier mal beide Seiten richtig blank, dann muß es dicht sein. Wenn nicht, ist da vielleicht wirklich ein Haarriß oder eines der Teile ist mal runtergefallen und leicht verformt.


    Viel Erfolg!

    Zitat


    Werde es womöglich mal mit ner VITON Dichtung oder so ner harten (Papp) Dichtung aus dem Sanitärbereich probieren?



    eugen und Bommel,


    so einer harten (Papp) Dichtung traue ich die Temperatur auch nicht zu. Silkonbackformen haben einen angegebenen Bereich bis 220°C. Die Temperaturbeständigkeit der Viton Dichtungen kenne ich nicht genau, ich meine aber mal etwas von max. 200°C gelesen zu haben. Vielleicht kann Jonas dazu etwas sagen?

    Hallo Gerald,


    also zuerst versuche ich es immer mit einer konischen Rundfeile, die ich mit sanftem Druck durch die Dichtung schiebe - oftmals greift dann der Innenrand der Dichtung und man kann die Dichtung mit der Feile herausziehen. Wenn das nicht klappt, hilft nur noch herauspopeln mit langen Schraubendrehern o.ä. Dabei sollte der Tank absolut trocken sein, damit man die Brösel, die dabei zwangsläufig in den Tank fallen, hinterher einfach wieder herausschütteln kann.


    Viel Erfolg...

    Hallo Robert,


    also diese Geräuschentwicklung ist bei Betrieb von Petromaxen völlig normal und gehört einfach dazu. Das ändert sich auch nicht mit einer neuen Düse. Die einzige Möglichkeit ist - wie Burnem auch schon schrub - der Betrieb mit Spiritusumbau. Dann kannst du die Lampe auch schon mit ca. 0,3 bar betreiben - natürlich hat man dann nicht mehr die volle Lichtleistung. Aber dann hörst du sie kaum noch...

    Zitat

    Original von Keusen
    Es scheint das Rettung naht,


    habe heut enoch eine solche lampe erworben, sieht nicht mehr so gut aus, aber der tank und die Dochtaufnahme scheiein in Ordnung zu sein.
    [/B]


    Hallo Eugen,


    dann kann ich mir weitere Bilder ja sparen...


    Eine funktionsfähige "Patchworklampe" wäre für mich persönlich kein Problem - besser als 1 Haufen Schrott, der nicht läuft. Also viel Erfolg.