Lichtschwankung Geniol HK 250

  • bei messingteilen können das schon mehrere tage sein, aber wenn man tragegestelle reinlegt dann bitte drauf achten das die typenschilder nicht drauf sind. die lösen sich fix wie nix in der lauge auf. ebenso kunststoffe.
    aber vergaser, tanks etc. können länger drin bleiben.


    gruss bommel

  • ...richtig Rüdiger (...und Bommel ;) )... 8)
    Wenn man die Möglichkeit hat sollte man den Vergaser am besten mit einer Lötlampe ausbrennen und anschließend in einem Ultraschallbad reinigen.
    Durch das kombinieren beider Reinigungformen, werden feste sowie weiche Rückstände einfach verbrannt, zertrümmert und gelöst, so dass der Vergaser ohne Aufwand gespült werden kann.
    Die entstandenen Partikel sind nämlich anschließend so klein, dass sie sehr einfach zu entfernen sind.


    Sollte Dir es jedoch versagt sein, ein Ultraschallbad zu benutzen, mache es wie Ohm Dir rät.
    Denn die Methode ist eine der besten, wenn man keinen Zugriff auf ein Ultraschallbad hat. ;)
    Lass den Vergaser ruhig mindestens 24 Sunden in der Lauge.
    Beachte aber bitte die Richtlinien bei der Benutzung des Ätznatron.:besserwisser:
    Denk an Toilettenreiniger! Da würdest Du ja auch nicht Deine Hände 'drinne waschen wollen ;)
    Brenn den Vergaser trotzdem am besten vorher aus. Dann sind auch Bitumenartige Rückstände verbrannt und lassen sich besser lösen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von Petroziege


    Och Kleiner, ... du weißt doch, dass es kein wirksames Mittel gegen mich gibt! :D


    ...DOCH! :D Meine Socken... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    ...DOCH! :D Meine Socken... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Vergiss das mal gaaaaanz schnell wieder!
    Ziegen können auch beißen und du wirst doch ganz bestimmt wissen,
    wie sehr weibliche Ziegen beißen können! :P

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    ......
    Brenn den Vergaser trotzdem am besten vorher aus. Dann sind auch Bitumenartige Rückstände verbrannt und lassen sich besser lösen.


    Hi Erwin,
    kann man schon so machen,...... aber die Lauge hat auch damit keine Probleme, ist deshalb nicht erforderlich. Aber das mit dem Ultraschallbad ist wirklich die beste Lösung :applaudit: die Teile sehen danach wieder wie neuwertig aus, habe aber leider keins :wallbash:


    :megaphon: Biene: Ziegen sind aber auch äußerst schmackhafte Tierchen, so richtig mit Knobi und so zubereitet, lecker :happa:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    habe jemanden gefunden, der ein beheiztes Ultraschallbad hat.
    Nachdem ich den Vergaser ausgebrannt habe, wurde es dann auch gleich gereinigt.
    Ist wie neu.
    Jetzt warte ich noch auf die bestellte Messinggaze, dann wird zusammengebaut.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    GasGas

  • Hallo


    Kannst Du mal beschreiben was das für ein Ultraschallbad war, hast Du da evtl. noch den herstellernamen und was kosten solche Anlagen.


    Mich würde so ein Bad auch interessieren, habe aber Angst davor Geld auszugeben für ne Anlage die meinen Ansprüchen, und die decken sich mit denen der meisten Lampenuser ( Vergaserreinigung und Kleinteilereinigeung ggf. mal nene Vergaser vom Motorrad etc. ) nicht gerecht würde.


    Oder sollten Wir uns im Forum mal überlegen ob man den Betreiber nicht davon überzeugen kann, sich eine solche Anlage zuzulegen und dann solche Arbeiten nach Aufwandsberechnung im Auftrag zu erledigen ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo GasGas,


    probier doch einfach mal aus, wie die Lampe jetzt mit gereinigtem Vergaser läuft bevor du die Messinggaze einbaust. Evtl. sind die Schwankungen ja schon beseitigt oder reduziert. Auf jeden Fall hast du dann schon mal den direkten Vergleich zwischen verkokstem und gereinigtem Vergaser.


    Viel Erfolg!

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • ....Richtig Rüdiger 8)
    genau das ist der richtige Weg.
    So kann man auch genau sehen, ob die Prozedur gefruchtet hat, oder ob man den Fehler an anderer Stelle suchen muss.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Bezüglich des Ultraschallbades werde ich mich nächste Woche erkundigen und dann berichten.
    Habe nun die Lampe zusammengebaut.
    Erst ohne Messinggaze.
    Hier ergab sich keine Änderung.
    Lichtschwankungen waren unverändert vorhanden.
    Nach Einbau der Gaze wurde es merklich besser.
    Die Lampe "zittert" aber immer noch ein wenig.
    Man kann dieses jedoch akzeptieren.
    Kann der Mischrohrabstand hierfür massgebend sein ?
    Habe diesen ein wenig grösser eingestellt, als die Lehre vorgibt.
    Wenn im Freien ein bisschen Wind geht, dann verändert die Lampe etwas ihre Helligkeit.


    Gruß
    GasGas

  • Zitat

    Original von GasGas


    Kann der Mischrohrabstand hierfür massgebend sein ?
    Habe diesen ein wenig grösser eingestellt, als die Lehre vorgibt.
    Wenn im Freien ein bisschen Wind geht, dann verändert die Lampe etwas ihre Helligkeit.


    Den Mischrohrabstand würde ich ausschließen. Das die Helligkeit bei Wind schwanken kann, ist normal - je nach dem wie die Mischkammer zur Windrichtung steht kann sich dort das Gemisch verändern.


    Hast du die komplette Messinggaze genommen? Schneid etwas ab (ca. 1/4 - 1/3), dann kann sie sich besser aufheizen. Zusätzlich kannst du noch etwas direkt unter die Düse stopfen.


    Viel Erfolg!

    Gruß und :prost:
    Rüdiger


  • Jou, das mit der Gaze sach ich doch die ganze Zeit :]


    Und die kleinen Lichtschwankungen, wenn sie jetzt akzeptabel sind, würde ich so akzeptieren :)


    Und Ohm hat da völlig recht, es reicht schon wenn dort ein Windzug den feinen Gasstrahl, der aus der Düse kommt, anbläst. Kann man auch selbst mal ausprobieren, muss man nur durch die Schlitze der Haube auf die Düse pusten. Probiere mal aus die Düse "aus dem Wind" zu drehen, vielicht wird es dann besser. :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wir hatten gestern in unserem Verein ein Wintergrillen.
    Hatte dem Grillmeister meine Lampe als Lichtsspender zur Verfügung gestellt.
    Hat 5 Stunden am Stück im Regen ohne Probleme überstanden.
    Jetzt werde ich alles mal nachsehen und wieder schön putzen.
    Die Lampe hat wirklich gute Dienste geleistet und war auch ein Zuschauermagnet.
    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    Gruß
    GasGas

  • ja super, so soll das sein.
    wie hartmut schon mal schrieb. ne petromax zieht die leute an wie das licht die motten. :D
    hast du davon bilder gemacht, wie sie am grill ihren dienst getan hat?
    wenn ja dann stell doch mal eins ein.
    weiterhin viel spass mit deiner lampe



    gruss bommel

  • Ja suuuper :)
    So soll es doch sein! :D
    Frei nach dem Motto "PELAM - Da werden sie geholfen..." 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin


    also ich finds super!!! Ich halte im Allgemeinen nicht viel von der Messinggaze (ich weiß garnicht, warum :D) aber dass das gleich beim ersten Mal so gut klappt...


    BIG RESPECT!!


    Kleine Lichtschwankungen sind aber so normal wie Sand in der Wüste. Es kommt immer auf das Petrol an, je nachdem was man gerade erwischt hat. Und trotzdem muss man sich die komplexen Vorgänge im Vergaser vorstellen. Das Zeuch verdampft so gleichmäßig, ver200facht sein Volumen ungefähr (hatte ich mal gelesen) und mischt sich dann frei, zwischen Düpse und Mischrohr ist ja nichts, mit der Umgebungsluft. Also mit deinem Resultat kann man zufrieden sein.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Statt Messinggaze kannste auch Ofenschnur aus Glasfaser reinstopfen.
    Das vergrößert auch die Verdampfungsoberfläche und das Zeug verbrennt nicht


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: