Wie laut sollte eine ordentlich eingestellte 500er sein?

  • Hallo.


    Ich habe ja noch nie eine andere als die meine brennen gesehen oder gehört, nur frage ich mich, ob sie denn "so" laut sein soll? S
    Ich habe den Abstand zw. der Düse und der Öffnung des Vergasers oben an der Lampe mit der Schiebleere des zubehör Werkzugs eingestellt und die Luftschraube habe ich auch auf maximale Helligkeit und Rußfreies Brennen eingestellt.Ist somit so weit offen wie ohne Gewalt möglich.
    Nun ist sie im Betrieb ungefähr so laut, wie ein Wasserkocher,zwar ohne Brodeln, aber doch eindeutig lauter als die Gaslaterne mit Stechkartuschen.. Man verzeihe mir den Vergleich, was besseres fälltmir nicht ein.
    Also was für Möglichkeiten gibt es noch, das Gerät leiser zu bekommen?
    Die Düse oben ist neu.


    Lieber Gruß...


    Robert

  • Hallo Robert,


    die PX 500 rauscht grundsätzlich immer recht laut...deswegen ja "willkommen im Forum des rauschenden Lichtes" :D Ne im ernst, der Vergleich mit nem Wasserkocher ist gar nicht so schlecht. Diese Lautstärke erreicht ne 500er (aber die kleineren sind auch nicht viel leiser) ungefähr bei vollem Betriebsdruck.
    Um sie etwas leiser zu bekommen bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.


    1.) Umbau auf Niederdruck Spriritusbetrieb dann läuft se mit max. 1Bar


    2.)Im laufenden Betrieb was Druck ablassen. der rote Strich ist nur ein Hinweis auf den optimalen Betriebsdruck, nicht das non plus ultra. Du kannst deine PX auch mit ca. 1,5 bar betreiben, wobei sie dadurch natürlich nicht nur leiser sondern auch etwas dunkler werden. ( Lass meine selten auf vollem Druck laufen ...zu pumpfaul?)


    3.) Die übelste: elektrisches Licht einschalten Petromax aus = Ruhe is :wallbash: :D


    Das rauschen ist also durchaus normal bei den Lampen. Ist aber halt immer ein subjektiver Eindruck, der von Person zu Person schwankt. Ich vermisse inzwischen schon fast das Rauschen des Lichtes wenn ich im Büro unter meinen Scheiß Halogenfunzeln sitze, die mindestens so viel Abwärme, aber viel weniger Licht als meine PX produzieren :motz:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich hab hier iene Originale und einen Spiritusumbau, der bei nur knapp einem Bar Druck sehr viel leiser ist.


    Wenn ich mal wieder beide lampen nahb, werd ich mal ein geeichtes Messmikrofon dranhalten um den Unterschied zu messen.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin


    nun, eine optimal eingestellte Petromax 500 (die anderen Größen wollen alle bei mir nicht ;() rauscht nicht nur von der Düse her, sondern auch die Flamme macht so ein "bretterndes" Geräusch. Beitreibe eine Petromax mal ohne Glühstrumpf und du wirst bei 2 bar eine echte Lötlampenflamme haben!! (Bild) Die macht doch meines Erachtens am meisten Krach..


    Viele Grüße
    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Robert,


    also diese Geräuschentwicklung ist bei Betrieb von Petromaxen völlig normal und gehört einfach dazu. Das ändert sich auch nicht mit einer neuen Düse. Die einzige Möglichkeit ist - wie Burnem auch schon schrub - der Betrieb mit Spiritusumbau. Dann kannst du die Lampe auch schon mit ca. 0,3 bar betreiben - natürlich hat man dann nicht mehr die volle Lichtleistung. Aber dann hörst du sie kaum noch...

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Hallo.


    Danke für Eure beruhigenden Worte, wenn es so gehört, dann ist gut so.
    Bald werde ich wohl zu dem Sound schlafen wollen.


    Lieber Gruß...


    Robert

  • Hallo,


    das kann ich nur bestätigen: meine 500er, auf Spiritus umbegaut, leuchtet mit ungef. 0,5Bar hervorragend, und ist so leise das sie wirklich nicht mehr stört.


    Gruß, Manfred