Pumpenbodenventildichtung

  • Hallo liebe Freunde des Rauschenden Lichts,
    nachdem ich seit vielen Monaten stiller Mitleser bin und dadurch sehr viel über PX gelernt habe möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
    Ich habe bei einer PX eine Pumpenbodenventildichtung die ich ums Verrecken nicht mehr dicht kriege. :wallbash:
    Wer könnte mir bitte sagen wie ich diese alte Bleidichtung rausgeporkelt bekomme ohne mich selbst halb umzubringen?
    Vielen Dank im Vorraus und viel Spaß beim Posten :prost: :nacht:
    Gerald Lehmann

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin gerald,


    hast du es schon mal mit sanfter gewalt versucht?
    wenn meine dichtung nicht raus will dann nehme ich mir nen schraubendreher und zerdrücke die dichtung. meist steht sie danach ein wenig hoch und man kann die dann mit dem schraubendreher herauspuhlen.


    und dann das pumpenbodenventil mit einer neuen bleidichtung einsetzen.



    gruss bommel

  • Hallo bommel,
    ich habs auch schon mit grober Gewalt versucht, bin dann zwischen Pumpenschacht und Schraubenzieher mit kleinem Finger geraten. Hat bös gequetscht :aua:;(
    Ich hab daran gedacht einfach noch eine 2. Dichtung darüber zu legen und möglichst fest zu drehen. Ob das wohl geht?
    :nacht::prost:
    Gruß
    Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,
    das hört sich eigenartig an.
    Eine Bleidichtung die sooooo hartnäckig ist, ist mir noch nicht vorgekommen. ?(


    Allerdings würde ich keine 2 Dichtungen übereinanderquetschen.
    Was raus muß, muß raus. :D


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Also Mülheim und Oberhausen sind ja nicht wirklich weit voneinander entfernt, wenn man bedenkt, das wir und ja sogar die gleiche Vorwahl haben. :P


    Wenn Du nicht klarkommst, schreib mir ne PM und dann machen wir mal nen geschmeidigen Basteltermin aus.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gerald,


    also zuerst versuche ich es immer mit einer konischen Rundfeile, die ich mit sanftem Druck durch die Dichtung schiebe - oftmals greift dann der Innenrand der Dichtung und man kann die Dichtung mit der Feile herausziehen. Wenn das nicht klappt, hilft nur noch herauspopeln mit langen Schraubendrehern o.ä. Dabei sollte der Tank absolut trocken sein, damit man die Brösel, die dabei zwangsläufig in den Tank fallen, hinterher einfach wieder herausschütteln kann.


    Viel Erfolg...

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Moin Gerald,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Evtl. musst Du einen flachen Bohrer, aber bitte nur von Hand, benutzen und damit die Reste "herausschneiden".


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)