Winterbetrieb geh´t das gut?

  • Zumal ich gern Spaziergänge mach,
    auch mal 2-4 Stunden lang so frage ich mich wie das im winter
    bei minus10 oder minus15 Grad wird?
    Die Petromax kühlt sicher ab draußen,
    aber reicht das aus um das petroleum versulzen oder auskristallisieren zu
    lassen?
    Das war wohl sicher für die Bundeswehr ein Aspekt Benzinlampen zu ordern weil die die dinger auch im wintercamp benutzen wollten?
    Denn eigentlich is im Miltärischen heute "A1" also Diesel/turbinentreibstoff weit verbreitet, oder benutzte die
    BW damals noch mehr benziner und griff daher zur benzin-petromax weil diesel bis dahin noch nicht so verbreitet war?



    Simon
    P.S. natürlich hat es nicht jeden tag -10 oder -15 aber doch öfter als mir lieb is,daher is das ganze duchaus ernstgemeint,

  • ich kann mir schon vorstellen, das es bei -15°C so langsam probleme gibt, aber wenn du die lampe schön an lässt, wärmt sie sich ja selber :-)

  • ^die lampe strahlt ja ihre abwärme eher nach oben ab oder?
    Konkret: ich befürchtete das sie keinen sprit kriegt wenn am vergaserfußventil das petroleum versulzt bzw. auskristallisiert
    dort erwärmt sie sich leider nicht so toll oder doch?
    Simon

  • Also ich lager mein Petroleum in einer unbeheizten Garage und da ist auch im Winter nix passiert.


    Aber ab -20°C würde ich da mal 10 - 20% Benzin reinkippen.
    (Wie früher, als es an der Tanke noch keinen Winterdiesel gab)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Im Gegensatz zum Diesel bilden sich bei Petroleum keine Paraffinkristalle - ich glaube bis mind. -40°C gibt es da keine Probleme.


    Ich habe im "Winterbetrieb" allerdings eher Sorge um das Glas bei diesen Temperaturschwankungen.

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Moin


    Zitat

    Doch,
    der Tank erwärmt sich und somit auch das Petroleum.
    Das reicht aus.


    Neneneneneeeee - das mag in der Wohnung, bestenfalls noch im zugigen Keller der Fall sein, aber bei -15° C ist davon nicht mehr viel übrig. Ob die "Kälte"(gibts rein physikalisch ja gar nicht) aber ausreicht, um die Lampe ernsthaft im Betrieb zu stören - keine Ahnung. Ist jedenfalls eine höchst interessante Frage. Ich bitte um Klärung im Winter!!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • das anwerfen wird eher ein probl. sein als der eigendliche betrieb, vor allem wenn die lampe draußen stand.


    denkt bitte dran die vorwärmzeit erhöht sich da der sprit "saukalt" ist.


    wegen dem glas hätte ich auch meine bedenken, hier in hamburg wird es ja nie wirklich extremkalt aber auch bei 5°C knackte das glas bedrohlich.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • also ich hatte meine BW maxe im letzten winter (ca -15 C°) eine nacht daru?en hängen lassen weil bein tanken was daneben gegangen war. und ich hatte keine probleme mit dem starten ( ca.70s Rapid)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von TBJ
    ......
    Neneneneneeeee - das mag in der Wohnung, bestenfalls noch im zugigen Keller der Fall sein, aber bei -15° C ist davon nicht mehr viel übrig. Ob die "Kälte"(gibts rein physikalisch ja gar nicht) aber ausreicht, um die Lampe ernsthaft im Betrieb zu stören - keine Ahnung. Ist jedenfalls eine höchst interessante Frage. Ich bitte um Klärung im Winter!!!


    Viele Grüße
    Tobias


    Doch, denn dass was Januch schreibt stimmt und außerdem wird der Sprit auch noch über den Vergaser mit vorgewärmt, denn der Vergaserfuß taucht ein und Messing ist ein guter Wärmeleiter.


    Und wenn Dich dass noch immer nicht überzeugt lässt Du einfach den Prallteller wech, dann hast'e auch noch mehr Wärmestrahlung auf den Tank. Der wird ja auch schon so, an 'nem normalen Abend, mehr als Handwarm.


    Zitat

    Original von gonzo
    das anwerfen wird eher ein probl. sein als der eigendliche betrieb, vor allem wenn die lampe draußen stand.


    denkt bitte dran die vorwärmzeit erhöht sich da der sprit "saukalt" ist.


    wegen dem glas hätte ich auch meine bedenken, hier in hamburg wird es ja nie wirklich extremkalt aber auch bei 5°C knackte das glas bedrohlich.


    Die Funze am besten mit Spiritus vorwärmen und dabei das Glas mit den Fingern drehen. Wenn es dann so warm ist, dass man es nicht mehr anfassen kann, ist es einigermaßen gleichmäßig vorgewärmt. Und dann beim Betrieb gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Bevor die kalte Luft ans Glas kommt wir sie bereits in der Grenzschicht deutlich erwärmt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • der vergaserfuss is bei mir mit spiritus-vorwärmen zuerst knallheiß und
    kühlt dann auf lau/handwarm ab.
    Traggestell wird etwas warm, aber tank selber? nicht fühlbar, oder ich bin zu doof und merks nicht,



    simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    der vergaserfuss is bei mir mit spiritus-vorwärmen zuerst knallheiß und
    kühlt dann auf lau/handwarm ab.
    .....


    sollte reichen

    Zitat


    .....
    Traggestell wird etwas warm, aber tank selber? nicht fühlbar, oder ich bin zu doof und merks nicht,
    .....


    hast'e 'nen Prallteller drinnen ?( dann wird er nicht so warm.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • was nervt eine petromax eigentlich wirklich(außer ihrem Besitzer)
    und technischen mängeln,
    -Spielt da das wetter trocken/feucht oder der wind eine rolle
    beim betrieb?
    -gibt es irgendwelche lagerungs/transportprobleme die man vermeiden kann?


    simon

  • beim transport sollte man natürlich drauf achten das man die lampe keinen harten schlägen aussetzt da unter umständen der glühstrumpf drunter leidet.
    und mit dem wind, ein bisschen wind geht wohl, aber starker wind ist sicherlich nicht förderlich im betrieb...


    gruss bommel

  • Hi Jan,
    bei Starkem Wind musst Du nur die Schlitze oben in der Haube etwas abschirmen, weil der Wind sonst den feinen Gasstrahl in Unruhe versetzt. Manchmal reicht es auch schon, die Lampe so zu drehen, dass die Düse auf der dem Wind abgewandten Seite (Lee-Seite) der Lampe liegt.


    Und Regen schadet einer leuchtenden Maxe nicht, da sie ja bekanntlicherweise aus Messing ist. Man muss halt hinterher nur die Wasserflecken wech-polieren :]


    Ansonsten gibt es da schon einige Stahlteile an der Lampe (Innenmantel, Tragebügel, etc.). Die sind aber meistens Beschichtet und bei einer einigermaßen trockenen Lagerung passiert dort aber nichts. Außer bei den Federn der Vergaserfuß- und PuBo-Ventilen, die sind unbeschichtet und können schon mal wech rosten :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Jürgen


    neee, sorry, aber der Tank wird bei minus 15 Grad Celsius mit Sicherheit nicht mehr handwarm sein. Das fäng bei mit schon im Keller an. Da hängt meine Lampe zwischen zwei auf Kipp geöffneten Fenstern bei ca. 12 Grad. Da kannste aber lange warten, bis der Tank warm ist!! Bei ner 250er Maxe noch einigermaßen, aber bei den großen Lampen ist da tote Hose. Und nun stelle man sich das Ganze mal bitte bei 15 ° unter null vor, mit eisigem Wind. Sorry, das kann ich nicht glauben.


    Das mit der Vergaser stimmt, aber das habe ich auch nicht bestritten!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Äääähhhhh Sorry,
    kann sein, dass bei meiner, wg. des Lampenschirmes, der Tank besser erwärmt wird, so'n Schirm reflektiert ja bekanntlicherweise auch die Wärmestrahlen.


    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass bei meiner der Tank, wenn 'se auf dem Tisch steht, nach ca. 2h Leuchten deutlich wärmer ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • rost ist kein makel sondern eher ein zeitzeuge,
    meine vorkriegs826er hat reichlich rost am innenmantel sieht jetz aus wie rindleder so richtig vernarbt,anscheinend war der innenmantel irgendwie beschichtet an der seite is diese schicht z.T. noch erhalten.
    Am Tragebügel hat sich auch der rost vorgearbeitet obwohl z.T.
    noch etwas v.d. Beschichtung wieder rauskommt wenn man mit stahlwolle drüberreibt.


    simon

  • Wie romatisch es doch ist wenn die knickvergaser- petromax im schnee steht,
    Etwas schwach vom Licht aber sie leuchtet brav ohne Macken,
    wer will kann mir ja helfen sie zu tunen um noch ein paar Lux oder watt
    zu entlocken,


    Simon


    -mist telefon vergessen wird wohl so schnell nix mit bildern- :wallbash: