Spiritusumbau Geniol 150

  • Hallo,
    heute war der Tag des Umbaus.
    Es hat auf Anhieb mit der Kupferreduzierung (2x2mm Bohrung, Originaldüse) geklappt.
    Meine Geniol 150 leuchtet nun ohne Geruchsbelästigung im Spiritusmodus vor sich hin.
    Ich habe ein paar Vorher- Nachherfotos angehängt.



    Gruss


    Nordlicht

  • moin nordlicht,


    ja das ergebnis kann sich doch sehen lassen.
    was mag denn vorher damit passiert sein? das traggestell sah ja schlimm aus.
    aber nun ist es ja superglänzend!


    wie hat es denn nun mit dem glühstrumpf formen geklappt?



    gruss bommel

  • hallo,
    das formen des glühstrumpfes habe ich kurzfristig mit 2 bar erreicht.
    klappte recht gut beim ersten versuch.
    ich glaube das gute stück ist vor langer zeit einmal in flammen aufgegangen.
    das was so braun häßlich aussieht, war einmal klarlack vermute ich.
    aber ein bad in abflußfrei und anschließender behandlung mit nevr-dull haben ihr sehr gut getan.
    sie leuchtet jetzt seit einer stunde ohne verfärbungen der haube.


    ich bin sehr zufrieden


    hat jemand eine ahnung in welchem jahr die 150er von camel verkauft wurden?


    gruß


    nordlicht

    Ein Mann kommt in die besten Jahre, wenn die guten vorüber sind.

  • Zitat

    Original von Nordlicht
    hat jemand eine ahnung in welchem jahr die 150er von camel verkauft wurden?


    gruß


    nordlicht

    nicht genau aber du hast noch das feuermännchen auf dem typenschild was bedeutet das sie noch aus der zeit kommt wo geniol noch andere typen hergestellt hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Nordlicht,


    könntest du bitte ein Bild von dem umgebauten Innenmantel rein stellen,
    würde meine Geniol 150 auch gerne auf Spiritus umbauen.


    Gruss Steffen

  • Hallo,


    ich habe auch Interesse daran. Vielleicht auch ein paar Maße.....
    Vielen Dank schon mal....
    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Moin Nordlicht,
    sieht klasse aus :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo,
    der umbau eigentlich ganz einfach.
    ich habe mir eine kupferreduzierung (12-15mm) im bauhaus gekauft (ca. 1,50euro).
    diese habe ich dann auf der 15mm seite auf das maß gekürz, so das sie stramm zwischen dem innenmantel und der mutter des mischrohrs passt.
    2 bohrungen die ich zuvor zu weit unten in das kupferrohr gebohrt habe, mußte ich wieder durch hartlöten verschließen. die düse ragt zuweit ins rohr.
    also habe ich die bohrungen weiter oben angesetzt, so das die luft ungehindert einströmen kann. es sind zwei 2mm bohrungen, die sich gegenüber liegen.
    das rohr dann noch mit firegum im unteren bereich abgedichtet.


    das wars dann auch schon.
    vielleicht hat es euch ein wenig geholfen.


    gruss


    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    vielen Dank!!!


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Herr Hartmut,
    muß man denn da unbedingt " Firegum " dranschmiern, oder geht das auch ohne.Habe nämlich nun auch so eine alte zickige 150er die ich mit Bendruliom nicht so richti zum Laufen bekomme.Der Innenmantel hat 4 Stck. unsaubere Punktschweißungen von der Herstellung.Ich glaube, die haben Gelbhäutige an einem Montag morgen gebaut als sie den Reiswein noch nicht aus dem Balg hatten.
    Gruß Emil

  • Hallo Herr Rolf,


    nee Du, Firegum ist schon wichtig da die Latrüchte ansonsten Falschluft zieht.


    Ja, ja der gute Sake. :D


    Aber Du kennst das doch, den ollen Spruch.
    "Wer abends saufen kann, kann am nächsten Morgen auch arbeiten", stimmt sowieso nicht, denn:
    "Wer abends vögelt, kann am nächsten Morgen ja schliesslich auch nicht fliegen" :prost: :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,
    also die Geschichte mit dem Firegum gefällt mir auch nicht so richtig gut. Ich denke da an einen Dichtungsring aus Silikon, die man vielleicht stattdessen einbauen könnte. Ein kleiner Bund außen an der Luftdrossel, hart angelötet, könnte das verrutschen der Dichtung nach oben verhindern.
    Wie warm mag es an der Stelle der Lampe wohl sein?? 200 Grad??
    Mal sehen....
    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Also ich würd da auch lieber ne Dichtung zwischen setzen, statt der Firegum Geschichte, sieht erstens unschön aus und hinterlässt auch Spuren beim Rückbau.


    Werde es womöglich mal mit ner VITON Dichtung oder so ner harten (Papp) Dichtung aus dem Sanitärbereich probieren?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    wieviel Wärme verträgt denn Viton? Silikondichtungen werden z.B bei der Durchführung von Abgasrohren (Standheizung im KFz) durch Bleche, Wände etc. benutzt. Die können auch ganz gut Hitze vertragen.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • moin,


    also ich würde mal tippen das das heisser wird, auch wenn es spiritus ist. beim spiritusbetrieb habe ich von mischrohrglühen zwar noch nichts gehört. aber ich tippe mal das die temperatur auch ohne mischrohrglühen ausreicht um den silikonring zum schmelzen zu bringen. im backofenbereich gibt es ja auch seit einiger zeit silikonbackformen, aber wenn man den mit feuer oder heissem metall zu leibe rückt müssen die sicher auch aufgeben.
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren... ;)



    gruss bommel

  • Zitat


    Werde es womöglich mal mit ner VITON Dichtung oder so ner harten (Papp) Dichtung aus dem Sanitärbereich probieren?



    eugen und Bommel,


    so einer harten (Papp) Dichtung traue ich die Temperatur auch nicht zu. Silkonbackformen haben einen angegebenen Bereich bis 220°C. Die Temperaturbeständigkeit der Viton Dichtungen kenne ich nicht genau, ich meine aber mal etwas von max. 200°C gelesen zu haben. Vielleicht kann Jonas dazu etwas sagen?

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Dass mit dem Silikon lass mal, ist zwar schon für hohe Temperaturen geeignet, aber dort wird es doch zu warm.


    Und Viton kannst'e sofort vergessen.


    Wie wäre es mit einer Kupferdichtung ?


    Oder mit ASGLASIL ® ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)