Beiträge von ohm

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    Original von Luckerle
    ... mittels Trichter und Kannister die halbe Terrasse geflutet ...


    Das wird wohl jeder so ähnlich erlebt haben ... 8o :D


    Super Idee dieser Hahn :applaudit: - ist bei der nächsten Bestellung mit auf der Liste

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    Original von Jan
    ...an eine Vorwärmschale glaube ich auch nicht so recht...


    Hallo Jan,


    also ich vermute auch den Betrieb als Heizung ohne Socken - oder er hatte damals die Notwendigkeit eines Pralltellers erkannt...

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    Original von Maxus-Minimax
    Nöö,
    die sehen ALLE so aus.


    Ciao


    Hartmut



    Danke Hartmut,


    wieder was gelernt! Ich dachte das Rohr wäre fest verbunden, da #224 laut Bauplan nur als ein Teil dargestellt ist. Dieses Steigrohr hatte sich bei meinen anderen Anschlußkörpern bisher nie gelöst und ich hatte auch gar nicht versucht es abzuschrauben...



    hallo, das ist 23.KW - 1966 - 7.Tag

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    Original von torsten92
    danke Hartmut.
    Ich wollte heut den Innenmantel zerlegen doch die Schraube, die das Mischrohr hält hat sich über die Jahre so verfestigt, ich glaub da fehlt nicht mehr viel bis die abgedreht ist.
    Habt ihr vielleicht ein paar Löse-Vorschläge?


    Hallo Torsten,


    hatte das Problem neulich auch - guckst du hier...


    Du biegst einfach die Seitenbleche etwas auseinander, damit das Joch freikommt. Dann ab damit in den Schraubstock. Wenn alles so vergurkt ist und dann die Schraube abreißt: #20, #21, #22 kannst du bei Jonas per mail bestellen - im Shop ist es nicht zu finden.


    Viel Erfolg

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    Original von Timitata


    Ich würde die Lampe ja gern mit Petroleum betreiben, aber da sie keine Wendel hat, dachte ich sie würde mit Benzin betrieben ?( ?(


    Hallo Matthias II,


    die Lampe sieht ja wirklich wunderschön aus. Dagegen sieht meine aus wie ein "Wrack": der Tank ist zwar auch grün, aber alles andere ist schwarz! (habe jetzt leider kein Bild zur Verfügung). Aber dank Jürgen, der sie auf dem Treffen zum Laufen gebracht hat, wird sie wohl jetzt trotzdem eine meiner Lieblingslampen werden. Du zündest sie und brauchst dich stundenlang nicht drum zu kümmern! Außerdem ist sie unheimlich leise. Obwohl sie eigentlich eine Benzinlampe ist, betreibe ich sie problemlos mit Petroleum und einem 500er Socken und das Licht ist aüßerst angenehm.

    Moin Tobias,


    genau so habe ich es vorhin auch gemacht. Allerdings besitze ich kein Ersatzjoch - daher habe ich es im Schraubstock ausgebohrt und verwende jetzt vorübergehend eine normale Schraube. Testlauf war erfolgreich. Unten ein paar Bilder.


    Man beachte den Socken der angebunden war als ich die Lampe bekam. Den wollte ich unbedingt testen und habe ich ihn drangelassen. Hat natürlich keine 2 Minuten durchgehalten :D


    Auf dem letzten Bild leuchtet die Lampe dann mit einem nagelneuen Pelamsocken...

    Moin zusammen,
    ich habe bei meinem Neuzugang versucht die Klemmschraube für das Mischrohr zu lösen - nach einer butterweichen 4-tel Umdrehung war der Kopf ab! Der Vorbesitzer hat anscheinend auch schon versucht die Schraube zu lösen und sie dabei bis kurz vor den Bruch gebracht. Werde morgen versuchen, den Rest im Joch auszubohren... X(
    Hattet ihr das Problem auch schon?



    Jonas


    Ich habe vergeblich im Shop nach den Teilen #20 - #22 gesucht. Falls du noch Gebrauchtteile im Lager hast, würde ich in Bremen gerne 1-2 Sätze abnehmen...

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    Original von PetroMax
    ... lässt sich nur mit niedrigem Druck starten. Erst wenn der Rapid an ist, kann ich den druck erhöhen und der Rapid bleibt dann auch an...


    Genau so ist es jetzt auch. Allerdings wundert mich, daß es vorher auch mit höherem Druck funktionierte.


    In irgendeinem Beitrag meine ich hier gelesen zu haben, daß die 250er "zickig" sind. Ist es das, was ihr damit meint? :D ?( ;)



    Jürgen


    Evtl. komme ich ja nach Bremen und bringe dann diese "Zicke" mit. Mich würde dann ein Test mit deinem Flammenwerfer bei höherem Druck "brennend" interessieren...

    Das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch urplötzlich bei meiner 250er: der Rapid ließ sich einfach nicht mehr zünden. Starter ausgebaut, gereinigt, alles überprüft, Füllstand ok - nix zu machen. Habe dann auf Verdacht die Düse #221 gewechselt und jetzt funktioniert es wieder - allerdings darf ich nur max. 1 Bar aufpumpen...


    Gruß und :prost:
    Rüdiger

    Hallo Petrolio,


    bei deinen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber die Detail-Aufnahmen sind wirklich sehr gut gelungen - ich bin begeistert.


    Ich hoffe der nächste kann auch deine Fragen beantworten...

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    Original von gonzo
    moin robert


    ja dieser lampenschirm ist und bleibt ein mysterium.


    er ist nie in der bw eingeführt würden und es giebt meines wissens auch keine bilder oder aufzeichnungen von ihm.


    Das dieses Teil nie eingeführt wurde, wußte ich auch nicht. Ich dachte, der Verkäufer hatte diesen Lampenschirm nicht mehr, als mir dieses Inhaltsverzeichnis entgegenflatterte...


    Gruß :prost:
    Rüdiger

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    Original von freck



    ... Bei der Petromax ist das bei der Feder des Vergaserfußventils ein Problem...


    Ja, und das schaut dann so aus: dies sind die letzten übriggebliebenen Windungen... Aber ich bin sicher, die jahrzehntelange Zersetzung klappt auch ohne Spiritus :D


    Gruß :prost:
    Rüdiger

    @ bommel,
    danke für die Antwort. So ungefähr hatte ich es auch eingestellt und die Lampe leuchtet ja auch. Die unterschiedlichen Düsen und Nadeln (150, 250, ...) sind mir grundsätzlich schon klar; ich dachte nur, daß es evtl. unterschiedliche äußere Abmessungen gibt ...



    @ Jürgen,


    es handelt sich um eine 250er von 1961.


    Als ich sie bekommen habe, war sie äußerlich in noch relativ gutem Zustand (Bilder 1- 4). Aber der Tankboden und die Ventile und Rohre waren mit einer verhärteten schwarzen Masse überzogen - außerdem hat es erbärmlich gestunken. War ein gutes Stück Arbeit, überhaupt erst einmal alles zerlegen zu können (am kniffligsten war das Pumpenventil, das so dick verkrustet war, daß es nicht durch das Loch paßte) und die Rückstände überall zu entfernen - aber das kennt ihr ja wohl! Nachdem gestern einige Ersatzteile eingetroffen sind, hat sie dann aber abends schön geleuchtet...

    Hallo an die gesamte Petroleumgemeinde hier,


    ich bin der Neue. Vor kurzem bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert und habe festgestellt, daß dies ein sehr schönes und sachliches Forum ist, in dem man als Petromax-Neuling viel lernen kann! Da nun meine erste 3-2-1 Lampe völlig zerlegt ist, habe ich gleich mal eine Frage an die Experten zum Gestänge im Vergaser: wie stelle ich oben die Führungsstange optimal ein? Warum ist die überhaupt in der Länge variabel? Gibt es unterschiedlich dicke Düsen an der Oberseite oder unterschiedlich lange Düsennadeln? Den Sinn des Ganzen habe ich bisher nicht durchschaut...


    Gruß :trink:
    Rüdiger