Rapsöl in die Feuerhand ?!

  • Hallo zusammen,


    ich bastel gerade Öllämpchen auf Basis von Rapsöl. :nikolaus:


    Brennt prima und riecht nicht.


    Hat das einer schon mal in einer Feuerhand ausprobiert?


    Ich trau mich noch nicht.


    Viele Grüße und frohe Festtage mit vielen Lichtern


    Stefan

    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du tatsächlich Rapsöl verwenden willst, wird dein Versuch keinen Erfolg haben. Pflanzenöle sind für Petroleumlampen viel zu zähflüssig.


    Deine Versuchsanordnung wird nur kurz leuchten und dann stinkend verlöschen. :traurig:


    Selbst mit Lampenölen auf Rapsöl-Basis verdirbst du dir in der Regel den Docht.


    Frohe Weihnachten :nikolaus:


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Hat ein Kollege von mir versucht - Lampenöl auf Rapsölbasis in einer Feuerhand-Nachbildung: Es geht nicht, der Doch ist hinüber und das Lämpchen nach 5 Minuten aus... :traurig:


    Für Dochtlampen nur Paraffinöl oder Zibro-Sprit ausm Baumarkt (meiner hatte grad welchen da, und dazu noch ne 25%-Rabattaktion - da mußte ein Kanister mit!) :applaudit: :bounce:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi,


    Gott sei DANK gehen die Lampen aus......... denn diese Verbrennungsrückstände bzw. Gase sind total krebserregend.........


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Zusammen!
    Zum Tehma Rapsöl bin ich grad auf einen interessanten Bericht über die kanzerogenen Auswirkungen von Rapsöl gestoßen:


    http://www.analytik-news.de/Presse/2006/576.html


    Hier wurden die Verbrennungsrückstände von Diesel, Biodiesel und Rapsöl verglichen.



    Viele Grüße


    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Tach auch,
    ...und ich bin dabei, über eine Pflanzenölanlage für meinen Bulli nachzudenken...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Ich hätte noch Harnstoff im Angebot könnt ihrja mal probieren ,eine Lampe ist für einen bestimmten Betriebstoff ausgelegt dabei sollte man es auch belassen, nichts für ungut ,aber gut ist gut :po:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D