emailierte Kappe

  • Hallo,


    kann man eine emailierte Kappe einer Vapalux in Natronlauge legen? Geht dann das Email gut ab und hinterher mit Sprühdose lackieren, oder wird das nix?


    ...... ma einfach so ins Rund gefragt :respekt:


    ober hat einer einen anderen Vorschlag?


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin,


    also wenn die emaille noch gut ist wird sie sich nicht lösen lassen. da wirst du wohl mit mechanischer gewalt ran müssen. evtl ne stahlbürste auf ner bohrmaschine oder so... versuch macht klug.
    oder sand bzw glasperlstrahlen lassen. dann ist die oberfläche danach auch gleich rostfrei.


    gruss bommel

  • Hallo Hammond!


    Meines Wissens nach, man möge mich korrigieren, wird beim emaillieren eine stoffschlüssige Verbindung zwischen Metall und Farbe erreicht. Diese wird sich mit Natronlauge wahrscheinlich nicht lösen lassen.


    Auch hab ich die Erfahrung bei meinen Email-Tassen und -Tellern gemacht, dass an abgeplatzen stellen noch nicht wirklich pures Metall zu sehen ist. Zuerst ist da immer noch 'ne "Zwischenschicht" zu sehen, die Du wahrscheinlich dann auch erst mal runterschleifen müsstest.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo,


    Emaille ist eine keramische Schicht (eine Art Porzellan) direkt auf dem Metall - das dürfte so ziemlich jedem chemischen Angriff dauerhaft widerstehen.


    Nicht umsonst werden chemische Großtanks und Reaktionsgefäße innen emailliert... :besserwisser:


    Fazit: Da kannst du nur mechanisch ran, gemeinhin entfernt man altes Emaille mittels Sand- oder Glasperlenstrahlen, die Oberfläche des darunterliegenden Metalls ist dann aber definitiv aufgerauht und muß sofort lackiert oder wieder emailliert werden, sonst oxidiert sie. Ein einfaches Lackieren dürfte auch nicht gehen, da dabei die aufgerauhte Oberfläche durchscheinen wird - also wäre polieren bzw. glattschleifen angesagt. Zuspachteln dürfte wegen der zu erwartenden Temp. an einer Haube nicht gehen.


    Mein Tip wäre: So lassen und kleinere Abplatzer mittels Farbe abdecken.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi!


    Email ist eine dünne Schicht gefärbtes und getrübtes Glas. Dem ist Chemisch nur mit Stoffen bei zu kommen die auch Glas auflösen. Das tut der Kappe selbst aber garnicht gut.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Email


    Sandstrahlen währe hier sicherlich das Mittel der Wahl!
    Aber da Email unter normalen umständen nicht korrodiert oder
    ausbleicht reicht meist eine sorgfältige Reinigung und Politur.


    AmaG

  • Herzlichen Dank euch allen, :applaudit:


    hm...... na ein paar Macken sind schon in der Kappe, aber da der Tank, so schön in Messing funkelt, will ich auch die Kappe top herrichten :besserwisser:


    so da meint ihr also Sandstrahlen? Das kann ich aber selber nicht machen, hab ja gar keine Gerätschaft dafür :zwille:


    Wo kann man das also machen lassen und wie soll ich dann die Kappe hinterher versiegeln, wenn Lack keine gute Idee ist;(


    danke schon im vorraus.......


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • wenn du einen emailierer kennst dann kannst du sie dir neu herrichten lassen sonst evtl. galvanisch versiegeln lassen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke gonzo,


    hätte da aber noch ne andere frage...... hab grad ne feuerhand in Natronlauge versenkt. Verschwindet da auch die Verzinnung?


    wie lange kann ich die Funzel einlegen?


    Gruß
    hammond:zwille:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • sollte eigendlich nicht verschwinden, würde sie aber nicht länger als ein paar std. einlegen und sehr gründlich spühlen auch die luftrohre.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke gonzo,


    ja das werde ich machen........


    was sind ein paar Stunden??? 5 ?


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: