Einloch-Socken umfriemeln

  • Hallo Leute,


    So, ich habe, in ermangelung eines Zweilochsockens ein Experiment gewagt.


    Da mir, wie gesagt, ein Zweilocksocken fehlte und mein alter seinen Geist aufgegeben hatte, mußte ich mir mit einem Einlochsocken behelfen. Und da ich den Haltebügel nicht extra ausbauen wollte, habe ich einen normalen einlochsocken umgebaut.


    Ich habe den Socken auf links gemacht und die Naht entfernt, die den Socken unten verschließt. Jetzt habe ich den Socken wieder auf rechts gedreht und das Ursprüngliche Loch mit der Schnur nach unten über den Tonkonus des Bügels geschoben und verknotet. Da die andere Seite ja keine Schnur zum befestigen hat, habe ich den Socken um den Tonbrenner gestülpt und mit einfachem Blumendraht befestigt. Mit einer Kombizange solange die Enden verdrillen, bis er schön fest sitzt. Aber vorsicht, nicht zuviel des Guten, sonst kann der Tonbrenner beschädigen.


    Es ist auf jeden Fall eine Improvisation, die funktioniert.
    Das habe ich auch schon mal bei einem Einlochsocken gemacht, bei dem mir beim Verknoten die Schnur gerissen ist und ich den Socken anders nicht mehr fest bekommen hätte.



    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter66,


    netter Tip zur Improvisation !


    Ich mache auch ab und zu solche Socken- Basteleien, wenn eines meiner Spiritusglühlichter wieder mal nen neuen Socken braucht.


    Da geht es nicht ohne Basteln weil es dafür keine Glühstrümpfe mehr zu kaufen gibt. :(


    Viel Spaß beim weiteren Basteln


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin Hunter66,

    Zitat

    Original von Hunter66
    ..... Da die andere Seite ja keine Schnur zum befestigen hat, habe ich den Socken um den Tonbrenner gestülpt und mit einfachem Blumendraht befestigt. Mit einer Kombizange solange die Enden verdrillen, bis er schön fest sitzt. .....


    ist dann aber beim nächsten Wechsel etwas fummelig, ich glaube dass ein einmaliges Verdrillen auch ausreichen sollte (der Draht ist bei der Coleman Northstar auch nur einmal übereinandergebogen).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen,


    Das müsste man ausprobieren. Bei mir war es aber so, das mit einer einfachen Drehung der Draht noch nicht so fest saß, das der Socken gichtig gehalten wurde und nicht mehr heraus rutschten konnte.
    Ich mußte da schon etwas mehr verdrillen. Beim nächsten Sockenwechsel wird der Blumendraht dann einfach mit einem Seitenschneider durchgezwickt.


    Gruß
    Hunter


    PS: wie es bei einer Northstar gemacht wird, kann ich nicht sagen. Ich besitze leider noch keine.

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Hunter66,


    ist dann aber beim nächsten Wechsel etwas fummelig, ich glaube dass ein einmaliges Verdrillen auch ausreichen sollte (der Draht ist bei der Coleman Northstar auch nur einmal übereinandergebogen).


    Denke ich auch,
    so ein Strumpf wiegt ja schliesslich keine Tonnen. :D


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Aber die Idee finde ich generell supergut.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Der Socken wiegt zwar keine Tonnen, aber er kann leicht unter dem Draht herausrutschen. Und dann hat man doppelt Arbeit, ihn wieder drunter zu fummeln. Probiert es einfach mal aus, ihr werdet mir Recht geben.
    Aber ich will mich hier nicht darum Streiten, wie fest man den Draht verdrillen muß. Das wird jeder selbst für sich feststellen.


    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter66!


    Ich hab mal im Internet auf ner Niederländischen Seite eine Anleitung zum Socken selber machen gelesen. War schon mächtig interessant. Der Kerl, der das gemacht hat, hat seine Frau irgendwie dazu gekriegt, aus dünner Baumwolle einen Socken zu stricken!!!! So richtig mit 5 Stricknadeln und so. Danach hat er sie dann in dieser Thorium - Cer Brühe (glaub ich, kann auch was anderes gewesen sein) gebadet, zum Trocknen aufgehangen und anschließend wirklich benutzt.


    Warum ich jetzt die ganze Story schreib, ist, weil er seine Socken dann auch mit nem Eisendraht (kein Kupfer!) an den Tonbrenner gebunden. So wie ich mich erinnern kann hat er auch geschrieben, dass er beim Anbinden keinen großen Aufwand betrieben hat. Als Draht durch die Maschen gefüddelt, um den Tonbrenner gelegt und dann einfach verdrillt.


    Wenn ich die Seite nochmal finde, stell ich den Link noch ein.


    Gruß Mala


    edit: Hab grad den Link gefunden: http://home.planet.nl/~veld3996/Home_made.html#BRD


    PS: die Anleitung ist sogar in Deutsch

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • Hallo Mala,


    Sehr interessanter Artikel. Aber ich will ja keine Socken selbst herstellen, sondern hatte nur einen vorhandenen Einlochsocken umgebaut, da ich den Haltebügel nicht ausbauen wollte und an neue Zweilochsocken nicht so kurzfristig heran zu kommen war.


    Aber es ist eine sehr invormative Seite, muß ich zugeben.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter!


    Das sollte es auch gar nicht heißen, im Gegenteil ich find es gut, dass Du das Experiment nicht nur durchgführt hast, sondern es zu dem auch hier gepostet hast. :respekt::stark:


    Ich wär wahrscheinlich nicht direkt auf die Idee gekommen, sondern hätte wohl eher den Lichtschalter betätigt um nicht im Dunkeln sitzen zu müssen :D:hail:


    Ich wollte einfach nur sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die noch einen Schritt weiter gehen...


    Hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden.
    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Ach wo Mala, passt schon. Mach Dir keine Gedanken.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Ich fahr jetzt Zelten. :prost: :trink: :D

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hunter66


    Soso.
    In Gründau macht man also Glühstrumpfexperiemente. :D Bei euch habe ich ein Fahrsicherheitstrainig gemacht. Oben auf dem ADAC Trainingsgelände. Die haben extra die Stecke nass gemacht, damit man es in der Ortschaft nicht so laut quitschten hört, bei einer Vollbremsung. :aua:

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Ja ja Sledge,


    Die Strecke kenne ich. Habe auch schon mal so ein ADAC Fahrertrainig gemacht. Kann ich nur jedem Empfehlen.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze