e 85 als Spiritusersatz auch ohne Umbau möglich?

  • Habe gestern meine Patina-Knickvergaserlampe mit e 85
    (85%ETH.OH15% BEN.) befüllt.
    Das Zeug is weitaus billiger als reiner Spiritus, Benzin oder Diesel.


    Ganz nach der "Geiz is geil" Methode habe ich die Lampe ohne
    Umbauaktionen(bis auf den neuen Innenmatel) in Betrieb genommen
    und festgestellt, das ich die Sauerstoffdrosselung brauche um den Strumpf zum Leuchten zu bringen.
    Eine leere Konservendose spendete a stückerl blech zum abdecken und siehe da, es leuchtet.


    Wirklich romantisch so hell wie eine 150 er ca. denk ich mal,


    Welche Umbaumethoden kennt ihr die wenig Material bzw. Änderungen
    erfordern?



    Simon

  • Hallo Simon,


    also noch billiger geht es kaum, vielleicht noch ein bißchen Bindedraht um das Blech am Innenmantel zu befestigen. Du könntest auch noch ein Loch in das Blech bohren, falls die Luft, die zwischen Düse und Innenmantel gezogen wird, nicht ausreicht. Ansonsten vielleicht noch ein Stückchen Glasseidenschlauch in den Vergaser um die Vergasung zu verbessern, aber vielmehr ist da eigentlch nicht nötig. HighTech - LowCost!


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • am besten aufbohren, Düse in den Akkuschrauber einspannen und den Bohrer in einer Zange einklemmen. Bohrer gibt es ab 0,3 mm. Ein Stückchen Federstahldraht welches angespitzt ist geht aber auch.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,
    tolle Sachen macht ihr da :done: Wie sind eigentlich die verschiedenen Durchmesser der Petrodüsen(150er,250er,350er,500er) und durch was unterscheiden sie sich von Spiritusdüsen ? Fragen über Fragen. Ich bin halt ein Schrauber und möchte solche Sachen immer genau wissen. Mann könnte ja mal ne Idee haben und was wirres basteln wollen. Dann hat mann zumindest einen Anhaltspunkt. Übrigens Bohrer gibt es noch deutlich kleiner. Das Problem ist nur immer das die wenigsten Menschen damit bohren können. Mit dem "Drehmel" geht da nichts mehr. Ein 0,25mm Loch zu bohren an meiner Uhrmacherdrehbank ist immer eine Zitterpatie. Wenn man da keinen guten Tag hat, sollte man es gleich sein lassen. Die kleinen Bohrer sind im Verhältnis ziehmlich Teuer und reißen schneller ab als mann sie hineinzittern kann. Ist der Bohrer dann abgerissen kann man das Werkstück gleich hinterher werfen(den kriegt keiner mehr raus) :traurig:
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo Johannes!


    Dazu hat es schon mal vor längere Zeit nen Thread gegeben, wo sämtliche Düsendurchmesser aufgeführt sind. Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Link dahin einfüge, deshalb hier Name und Erstellungsdatum:
    Düsen / HK / CP


    04.05.2006


    Hoffe Du findest ihn und viel Spaß beim bohren...


    Schöne Grüße


    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo, gibt es keine Angaben vom Hersteller oder Importfirma? das mit dem Rechnen ist ja inordnung, aber in der wirklichkeit sieht es meistens anders aus! Wenn wir alles so gebaut hätten wie es die schlauen Jungs mit dem Rechenschieber konstuiert hatten, hätte so manche Maschine nicht funktioniert. Oder währe beim Probelauf abgeraucht.
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • moin,
    also ich hab mal nachgeguckt,
    die 500er nadel hat einen durchmesser von 0,23mm
    die 350er nadel hat einen durchmesser von 0,19mm
    die 250er nadel hat einen durchmesser von 0,16mm


    die 500er düse hat eine bohrung von 0,24mm
    die 350er düse hat eine bohrung von 0,20mm
    die 250er düse hat eine bohrung von 0,17mm


    über die 150er konnte ich auf die schelle nichts finden.
    aber wenn ich dran denke bzw wieder in meiner werkstatt bin messe ich mit meinem messschieber die 150er nadel aus und poste es hier.



    gruss bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    moin,
    über die 150er konnte ich auf die schelle nichts finden.
    aber wenn ich dran denke bzw wieder in meiner werkstatt bin messe ich mit meinem messschieber die 150er nadel aus und poste es hier.
    gruss bommel


    Hallo bommel,


    das wird mit einem Meßschieber schwierig werden eine genaue Messung hinzukriegen :naughty:


    Eine Bügelmeßschraube (falls vorhanden) wäre die bessere Wahl :done:


    Viel Spaß beim Messen :strange:


    Martin

  • Die 150er wäre interessant! Die müßte dann um 0,1mm liegen WOW. Noch ne Frage. In welchem Verhältnis müssen Spiritusdüsen größer sein als die für Petro?
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done: