endlich auch angefixt!

  • servus leude,


    endlich bin ich auch stolzer besitzer einer, nein gleich zwei pmaxen! :wiegeil: freufreu


    hab mir die beleuchtungskiste der schweizer armee gekauft, die is ja so toll! so hab ich eine zum anschauen und eine zum benutzen, noch etliches zubehör und alles in einer praktischen kiste, die selbst auch noch was hermacht!! zumindest wenn man wie ich auf alles outdoormäßige steht! (auch wenn offtopic, so wollt ich euch den anderen schatz den ich mir letztens spendiert hab auch nicht vorenthalten :D )


    außerdem gefällt mir diese von den proportionen am besten, wenn der tank etwas größer ist und die lampe nicht so wuchtig.


    nun hab ich aber die ersten fragen, und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten, weil mit der suche bin ich nicht ganz schlau geworden:


    wie alt sind denn in etwa meine lampen?
    auf der kiste ist ein stempel der holzwarenfirma mit jahr: 1970; aber das gilt ja nur für die kiste?!


    # die eine: eine petromax px 523/821/250 hk, unbenutzt, alle teile mit petromax stempel (und "regd."<- was bedeutet dies, sogar das glas: petromax spezial, blauem handrad und blauem pumpenhebel mit aufschrift, messingfarbener boden ohne zahlen


    # die andere: eine baugleiche geniol, benutzt (auch schon von mir :D ), alle teile mit geniol stempel, schwarze armaturen, vier zahlen im tankboden: 4148


    hier hab ich gelesen, daß die zahl ja eigentlich 41te kalenderwoche, jahr 1964 und 8ter tag?! (haut doch auch nicht so ganz hin? oder?) bedeuten. oder gilt das nur für die petromax? denn woanders hab ich gelesen, daß die geniols erst in den 90ern gebaut wurden.


    ach ja: rosa etat-zettel der armee mit datum 5.6.92


    oh, da seh ich gerade: bei meiner petromax hab ich im mischrohr nicht die schraube, sondern nur ein loch, wo ich laut anleitung einstellen kann, wenns nicht gscheid brennt? brauch ich da noch ein ersatzteil?


    brennen und leuchten tut sie ja toll (die geniol) nur leider hab ich das gleiche problem wie jo der auch erst vor kurzem infiziert wurde, sie brannte nicht länger als vlt. 5 min wenn ich nicht mehr nachgepumpt habe. das leder fetten hatte ich vorher schon gemacht, zwischendrin nochmal nachgeölt, aber irgendwie bekomm ich keinen gscheiden druck.


    ja und ich möchte unbedingt einen radiator!! wird es den bald für die 250er geben, oder kann man den angebotenen entsprechend umbauen?


    vielen dank für eure hilfe!!
    adrian

  • mann, das ging ja einfach :D


    das erste problem gelöst: einfach die dichtung vom manometer neu und schon hab ich keinen druckverlust mehr...
    mal schauen wie lange sie jetzt brennt...

    sol lucet omnibus

  • Hallo Adrian


    Das mit der fehlenden Schraube im Mischrohr ist dumm, denn die ist bei den Schweizerinnen auf der Hinterseite genietet und kann nicht einfach ersetzt werden.


    Sprich doch mal mit dem Verkäufer, damit er Dir das Rohr ersetzt. Wenn nicht kannst Du versuchen das Loch mit Hartlot zu verschliessen.


    Dass die Lampe nicht sehr lange leuchtet, kann mit einem Druckverlust zu tun haben.
    Denn die Lampen stehen zum Teil scon 40 Jahre in irgend einem Lager .........., die Dichtungen sind dann meist verhärtet und darum nicht mehr Dicht.


    Wenn die Pumpe Dicht ist, tippe ich auf die Manometerdichtung, prüfe da auch die Entlüftungsschraube ob die auch anstänig dichtet.


    Undichtigkeiten müssen bei Benzinlampen unbedingt vermieden werden, im günstigsten Fall geht sie einfach aus ....................!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Typische Mann/Frau Reaktion auf den geilen schweizer Kasten:


    Mann: Whooaa!!! *LECHZ* *geifer* Auch haben will!!!


    Frau: Quieck!!! *blankes entsetzen in den Augen* Du hast doch schon genug Lampen!!!11


    Gerade eben passiert! hrhrhrh :applaudit:


    Aber davon mal ab: Das Ding rockt ja wie Sau!!! *neid* Was wiegt denn der ganze Kladatsch, wenn man fragen darf?!?
    Auf jedenfall muss ich so nen geilen Lampenschirm für meine BW Maxe in Spe haben! Ob man sowas einzel kriegt?


    Gruss Widde... dann doch irgendwie an die pracktische Seite denkend...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Moin,


    ja was wiegt das gute Stück.... Ich tippe mal aus dem Bauch heraus auf ca 30kg maximal. Ich habe mir eine leere Kiste besorgt, die wird mit 17kg angegeben, also alles recht amtlich und nicht für unter den Arm gedacht. Aber dafür hat sie ja auch 2 Griffe. Da kann Deine :frau: dann auch gut anfassen um das Ding ins Auto zu wuchten ;) :stark:


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von widde
    Aber davon mal ab: Das Ding rockt ja wie Sau!!! *neid* Was wiegt denn der ganze Kladatsch, wenn man fragen darf?!?
    Auf jedenfall muss ich so nen geilen Lampenschirm für meine BW Maxe in Spe haben! Ob man sowas einzel kriegt?


    Sone Schweizer Kiste wiegt voll bestückt, also incl. Anzündspiritus und 2-3 Liter Benzin (ältere Kisten haben anstatt der Plastikflaschen einen Edelstahl-Kanister mit 3l Benzin) ziemlich genau 30kg.


    Wegen dem Lampenschirm: Die Schirme in den o.g. Kisten sind natürlich für 250-er Petromaxen, der Schirm für eine 500-er (BW-Maxe) ist nochmal ein Stück größer!


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also meine Kiste, die aussieht wie oben, hat auch diese Plastikflaschen. Sie wiegt aber inklusive Lampen meines Erachtens keine 30 kg. Leider kann ich sie im MOment nicht wiegen. Ich würde auf maximal 25 kg tippen. Überschlägig kommt das auch hin. Kistengewicht angeblich 17 kg, 2 Lampen ca. 4 kg. Zubehör (Schirme Düsen Werkzeug, Ersatzglas Trichter) 1-2 kg, dazu 3 Liter Sprit, macht ziemlich genau 25 kg. Bei mir waren übrigens auch noch Schweizer Streichhölzer dabei...


    Faltlaternen und Kerzen habe ich aber keine.


    Ansonsten bin ich von der Schweizer begeistert. Gestern habe ich einen Warm-Sanftstart getestet. Keine 10 Hübe und die Lampe leuchtet. Ich müsste dann aber nach 10 min nochmal 10 Hübe draufgeben. Also insgesamt max. 20 Hübe und das Ding leuchtet perfekt. Kein Leisenfrost, kein Flackern...


    Und das Ganze ürsprünglich direkt aus der Kiste. Benzin aus dem Rasenmäher genommen. Kurz leicht angetestet ob undicht, zum Glück Fehlanzeige und los gings. Der einzige Nachteil ist, das es Spiritus und damit einen zweiten Brennstoff zum Starten braucht. Letzte Woche GArtenparty, da lief sie 8 Stunden. Und das immer noch mit der ersten Spritfüllung!


    Uwe

  • Hallo Wide


    Kannst Du mir das bitte erklären:


    ***************************
    Aber davon mal ab: Das Ding rockt ja wie Sau!!! *neid* Was wiegt denn der ganze Kladatsch, wenn man fragen darf?!?
    *************************************


    Tschuldigung bin halt Ausländer!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    welchen Teil vom Satz meinst denn Du? Das Kladatsch kenn ich eigentlich nur Kladaradatsch, aber so genau muss man es ja nicht nehmen und bedeutet auf "Hochdeutsch" sowas wie:


    der Kram
    das Zeugs
    das Gedöns


    Übersetzung von: "das rockt ja wie sau"


    Boah wie geil, muss ich auch haben :bang: :bang: :wiegeil: :wiegeil:


    Grüße vom Ausland (NL) ins Ausland
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von karli
    Hi Ernst,
    das hat nix mit Ausländer zu tun.
    Wir sind zu alt dafür:traurig:


    Ach watt! Ich bin Baujahr 70... Also auch kein "Junger Hüpfer" mehr. Das war halt mehr flapsige Internet Sprache, die mir da rausgerutscht ist... Und nicht mal die schlimmste Variante :D
    IMHO steht im FAQ aber auch nix von nem abgeschlossenem Germanistik Studium um hier Posten zu dürfen :besserwisser:
    Hast aber recht: Es muss Kladaradatsch heissen!


    Aber 25 bis 30 Kilo krieg ich bei meiner besser Hälfte NIE durch. Die war schon über die BW Maxe Blechkiste am meckern... Zum glück geht in nen C-Max viel rein. Aber die Kiste, so genial die auch ist, ist mal so gar nicht Frauen kompatibel :-/


    Hat schon mal einer diese schwarz/weissen Lampenschirm mit Petromax Schritzug einzeln gesehen? Ich finde immer nur die langweiligen Chromteile... Ich meine normal zum Bestellen, nicht bei 123...


    Gruss Widde

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    2 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Zitat

    Original von widde
    Hat schon mal einer diese schwarz/weissen Lampenschirm mit Petromax Schritzug einzeln gesehen? Ich finde immer nur die langweiligen Chromteile...
    Gruss Widde


    Die kann man ab und zu aus der Bucht fischen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • [quote]Original von widde
    Ach watt! Ich bin Baujahr 70... Also auch kein "Junger Hüpfer" mehr. Das war halt mehr flapsige Internet Sprache, die mir da rausgerutscht ist... Und nicht mal die schlimmste Variante :D .../quote]


    Hi Widde,


    nachdem mir mein Sohn neulich sagte, dass die Petromax 828 voll fett krass ist, Alder ... habe ich es aufgegeben, noch wirklich deutsch zu schreiben.


    AFAIK ist doch IMHO Duden tot, Petromax vertickt und Geniol pleite.
    ROFL, wer braucht dann noch Deutsch ?


    Wahre Worte von Dir ! Es grüßt Baujahr '68


    Flitz, duck und wech, gleich gibts :fechten: mit den anderen studierten Germanisten unter uns ....


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hi leude,


    vielen dank für eure zahlreichen freundlichen antworten


    hat vlt. auch einer antworten für mich?
    kann man in etwa abschätzen wie alt meine lampen sind?
    was kann ich bei meiner petromax machen bei der die schraube im mischrohr fehlt?


    reicht es, das loch zuzulöten? was macht diese schraube? oder brauch ich ein neuesmischrohr?


    wie merke ich denn wenn das vergaserfußventil undicht ist?


    kann mir jemand einen verkleinerten radiator für meine 250er bauen?


    vielen dank für eure mühe!!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo Adrian


    Alter?????


    30-40 Jahre oder so.


    Das mit dem Mischrohr habe ich in meinem anderen Beitrag schon erwähnt.
    Entweder Du lötest das Teil hart zu, oder Du ersetzt das Mischrohr.


    Diese Schraube ist für die Gemisch - "regulierung" zuständig. Aber die meisten Lampen laufen besser ohne.


    Die Undichtigkeit bemerkst Du, wenn der Vergaser eigentlich "ZU" sein sollte und doch was an der Düse raus kommt (unter Druck).
    Wie etwa ein Wasserhahn der tropft obwohl er eigentlich auf "ZU" ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo ernst,


    ich hatte deine antwort schon gelesen. danke dafür!


    nur weiß ich jetzt mehr: hartlöten, und daß die meisten ohne sogar besser laufen...
    wie darf ich mir die schraube technisch vorstellen? (nur interessehalber) hat die so ein plätchen oder abflachung dran, daß man wie in einem kamin die abluft regeln kann?


    das alter bestimmen geht nicht genauer?
    wie etwa, wenn diese schweißnaht so ist oder dieses teil (zb pumpe) in diesem winkel, dann muß die lampe zwischen hier und da gebaut worden sein?


    die frage mit der undichtigkeit des vergaserfußventils habe ich gestellt, weil ich in einem anderen thread gelesen habe, daß man das merkt, wenn es undicht ist und man pumpt während dem vorheizen!
    blos, dann ist ja der deckel drüber als das man es sehen könnte?! zischt es dann anders? oder knallt es weil die kleinen tröpfchen bereits in der mischkammer zünden, oder wie auch immer?


    sorry, bin halt noch nicht so bewandert im maxen...


    vielen dank für eure mühen!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo Adrian,
    die Schraube im Mischrohr funktioniert ähnlich wie beim Kamin. Sie hat nur am Ende ein Gewinde, der restliche Teil der im Mischrohr steckt ist an beiden Seiten abgefräst, so dass nur ein schmaler Steg stehen bleibt. Da diese Teile auch nicht immer sehr genau gefertigt werden, ist der Steg auch schon mal zu breit, und man hat immer einen zu hohen Widerstand im Mischrohr. Deswegen laufen manche Lampen wahrscheinlich besser wenn man die Schraube entfernt hat. Wichtig ist aber das Verschliessen der Bohrung, sonst stimmt die Luftmenge nicht.
    Und wenn dein Vergaserfußventil undicht ist, tritt schon während des Vorheizens flüssiges Benzin bzw. Petroleum aus der Vergaserdüse. Dadurch würde der Glühstrumpf anfangen zu brennen, und Flammen oben aus der Haube austreten. Dass ist an sich nicht schlimm, nur wenn die Haube erst mal schwarz ist, kriegt man sie schlecht wieder sauben. Das Gleiche passiert, wenn man nicht lange genug vorheizt. Die Vorheizzeit sollte unbedingt eingehalten werden, so dass aus der Düse nur Gas austritt, dann leuchtet die Lampe von Anfang an schön hell und verrusst nicht.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Adrian


    Jan hat das jetzt sehr gut erklärt.


    Was ich noch sagen wollte ist, dass nicht schlimm ist wenn Du NOCH nicht der Spezialist bist ..............., das kommt schon.


    Das Alter ist hier schwierig zu sagen, die PX wird wohl etwas älter sein als die Geniol.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von el_largo
    Die kann man ab und zu aus der Bucht fischen!


    Die "Bucht" ist mir schon öfters hier begegnet... Was ist das?


    gruss widde

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...