meine erste restaurierte Feuerhand!

  • Hallo,
    möchte hier meinen ERST-RESTAURATIONSVERSUCH präsentieren :zwille:


    Es handelt sich um eine Feuerhand 276, die ich aus der Bucht gezogen habe und nach der Natronlauge stundenlang poliert habe. Danach eine neuen Docht eingefädelt und angezündet.
    Wie findet ihr mein Erstlingswerk? Verbesserungsvorschläge ?:welcome:


    Gruß
    hammond:weizen:

  • moin hammond,


    das erste bild ist nach dem natronbad, gelle?


    chic, chic, das teil.... :respekt:


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Genau Elan,


    hätte mal nach dem Auspacken aus dem Karton fotografieren sollen, da war die Lampe noch leicht rostig und mit Farbe überpinselt etc.



    gruß
    hammond:tele:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Moin hammond,
    :respekt: sieht klasse aus

    Zitat

    Original von hammond
    ..... Verbesserungsvorschläge ?......


    nööö, da gibt es m.E. einfach nichts mehr zu verbessern :applaudit:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Hammond,


    gut gelungen :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:



    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Hammond,


    Prima Lämpchen! :respekt:


    Ich hab eine Feuerhand 176 Superbaby Sturmkappe.
    Die sieht nach einem Bad in Zitronensäure und Behandlung mit einer weichen Messingbürste so aus, wie Deine vor dem Bad in Natronlauge.
    Ich werd mich wohl auch mal an der Lauge versuchen.


    Womit hast Du Lampe hinterher poliert?


    Viele Grüße,
    Bo

  • @bodegabo,


    musst nur polieren bis die Finger schmerzen:-)
    die ganz feinen Stellen hab´ich mit einem Dremel mit Messingbürstenaufsatz poliert, Stahlbürstenaufsatz ist härter und würde wohl Kratzer hinterlassen.


    Die verwendete Paste zum polieren war aus dem Baumarkt, ein No Name Produkt, hab`nur drauf geachtet, das nicht so viele Schleifkörper in der Paste waren....
    Auf der Tube steht einfach Chrompolitur
    Gruß
    hammond:rolleyes: :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Tja,
    und schon hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie ich den nächsten Feiertag verbringe (wenn ich darf :frau:)


    Ist ja Gott sei Dank nicht mehr lang. :applaudit:


    Grüße, Bo

  • @bodegabo,


    kleiner Tip: offiziell habe ich die Sturmkappe für meine:frau: restauriert:-)
    sie sitzt damit momentan vor der Glotze......... und is glücklich:-)
    und ich? habe nach wie vor Zugriff auf meine Feuerhand und alle sind zufrieden :wiegeil:
    Gruß
    hammond :strange:


    PS: Sicherlich weiß es auch Deine Frau zu würdigen, wenn Du Dir wegen ihr "soviel" Arbeit machst:-)

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Tranfunzel,


    nochmals Danke für deine Hilfe, genau so hab´ich´s nämlich gemacht :merci:


    .... und jetzt liest bitte mal meinen neuesten Thread über die Vapalux, da ist nämlich wieder mal dein fachmännischer Rat gefragt :besserwisser:


    DANKE


    Gruß
    hammond:traurig:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Tja,
    und schon hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie ich den nächsten Feiertag verbringe (wenn ich darf :frau:)


    Ist ja Gott sei Dank nicht mehr lang. :applaudit:


    Grüße, Bo


    Darf mein Feuerhändchen da auch mit baden? Vielleicht bringts ja noch was...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo zusammen


    ich komme gerade vom Flohmarkt und muss Euch gleich berichten, was mir feines in den Weg gelaufen ist.
    Ich konnte quasi gar nicht anders, denn der Verkäufer wollte zwei Hände voller Geld und ich konnte ihn auf eine runterhandeln.
    Da kann man denke ich nicht meckern.
    Schauts Euch an.
    Ich hab da mal einen Dremelversuch mit Messingbürste gestartet und den Rost ganz ordentlich wegbekommen, nur lassen sich die gedremelten Stellen nicht so recht glattpolieren, dass ich überlege auf die eigentlich recht schöne Lackierung zu verzichten und das Schätzchen in Natronlauge zu baden...

  • Nachdem ich jetzt ein bisschen gedremelt habe, bin ich ziemlich sicher, dass das Lämpchen geflutet werden muss. Mit der Messingbürste sind schon grosse Teile der sehr schönen schwarzen Schrift draufgegangen und der Rost lässt sich damit nicht befriedigend entfernen.
    Muss ich sie denn jetzt zum Entrosten erst in Zitronensäure tunken, oder geht Natronlauge auch an Rost?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    ...Muss ich sie denn jetzt zum Entrosten erst in Zitronensäure tunken, oder geht Natronlauge auch an Rost?


    Moinsen :)


    nimm ruhig die Zitronensäure, denn sie hat "Biss" und ist trotzdem schonend.
    Die Lauge verhält sich eher passiv dem Rost gegenüber.


    Die schöne Schrift kannst Du doch zum Beispiel mit Emaillefarbe rekonstruieren, da ja eh' irgend etwas zur Oberflächenbeschichtung machen musst. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo
    Zitronensäure werde ich dann die nächsten Tage mal ansetzen und die Gute baden. Hinterher vielleicht noch ein zwei Stunden in Natronlauge und dann werde ich schon sehen was dabei rauskommt.
    Wo bekommt man denn Emaillefarbe? Hab ich noch nie gehört! Ich dachte Emaille wird in einem bestimmten Verfahren aufgebracht, aber dass es sie auch zum Streichen gibt wusste ich nicht.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Hallo
    Zitronensäure werde ich dann die nächsten Tage mal ansetzen und die Gute baden. Hinterher vielleicht noch ein zwei Stunden in Natronlauge und dann werde ich schon sehen was dabei rauskommt.
    Wo bekommt man denn Emaillefarbe? Hab ich noch nie gehört! Ich dachte Emaille wird in einem bestimmten Verfahren aufgebracht, aber dass es sie auch zum Streichen gibt wusste ich nicht.


    Moin Largo,


    doch-doch, Emaillefarben bekommst Du z.B. in gut sortierten Bastelshops.
    Die Temperaturen einer FH halten diese im allgemeinen auch gut stand.
    Sie werden quasi nach dem auftragen und trocknen sozusagen "Eingebacken".
    Von einer richtigen Emaille kann man daher nicht reden, aber diese Farben sind doch recht robust.


    Alternativ kannst Du auch POR15-Lacke nutzen, aber für die kleinen Mengen, welche Du benötigst, sind die Lacke einfach zu Kostspielig.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe vor kurzem mal zu Versuchszwecken eben diese Email-Farbe (gelb) auf ein Stückchen Metall aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich sie auf den Innenmantel einer Petromaxe 500 gelegt. Schon nach kurzer Zeit war von der Farbe nix mehr zusehen.
    Nach dem Abkühlen habe ich dann festgestellt, dass zwar noch eine Schicht "Farbe" auf der Metallplatte war, diese aber farblos bis grau geworden ist.
    Als ich die Metallplatte zuvor auf die Haube der PX gelegt hatte, war nix passiert. Die Farbe hat sich nicht verändert.


    Ist es denn auf dem Innenmantel einer PX soviel wärmer, als der Kamin einer Feuerhand wird?


    Schöne Grüße
    Mala


    edit: Der Hersteller dieser Farben gibt übrigens auch nur bis ca. 85°C eine Garantie für seine Farben

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • Zitat

    Original von Mala
    ...Ist es denn auf dem Innenmantel einer PX soviel wärmer, als der Kamin einer Feuerhand wird?


    Schöne Grüße
    Mala


    edit: Der Hersteller dieser Farben gibt übrigens auch nur bis ca. 85°C eine Garantie für seine Farben


    Hi Mala,


    oh ja, auf der PX-Haube herrschen höhere Temperaturen als in einem Backofen.
    Ich habe aber schon mal Emaillefarben verarbeiten, die bis 180°C aushielten und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass alle Emaillefarben so wären - Sorry.
    Die mir bekannten Farben sind aber eh' nur für eine FH oder ähnlich zu gebrauchen.
    Für eine PX-Haube muss es da schon richtige Emaille sein.


    Versuche aber doch mal Emaillefarben mit hohen Einsatzbereich zu finden.
    Mit ein wenig Geduld wirst Du bestimmt was entsprechendes finden. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)