MEWA- meine erste Totalrestaurierung

  • Moin,


    hast Du schon einmal Alu- Spray getestet? Wollte das jetzt auch mal für ein Tragegestell testen. Recht hitzefest und der "Look" ist etwas "metallischer" als bei Zinkspray.


    MfG Carsten

  • Weil die eine meiner beiden Mewa ein doch recht rostnarbiges Tragegestell hatte, habe ich es mit Aluspary verschönert. Besser als gar nichts oder rostig, aber schön ist anders ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    naja was hättest Du bei dieser Substanz auch anderes machen sollen...Ich denke wenn der Rostbefall nicht so tief eingedrungen wär dann sähe das ganz anders aus. Wie würdest Du den den Look vom Alu- im Vergleich zu Zinkspray beschreiben? Mehr metallischer und glänzender oder...?


    MfG Carsten

  • @ Carsten
    einen Vergleich zwischen Alu und Zinkspray habe ich nicht. Ich habe mein Tragegestell wie schon geschrieben mit Ofenrohr-Einbrennlack in Silber behandelt, in wie weit der nun die Temperaturen in/an der MEWA verträgt werde ich erst sehen wenn sie denn wieder leuchtet und das kann noch ein paar Tage dauern. Angegeben ist der Lack jedenfalls bis 650 Grad.
    @ Rüdiger
    ganz so schlimm wie bei deiner BAT/MEWA war der Zustand bei meiner Lampe noch nicht.


    Wir werden sehen, bin selbst gespannt wie sich das Lämpchen macht wenn es wieder zusammengebaut ist.
    Gruß Alex

  • Ich persönlich bin der Meinung das ein Tragegestell nicht unbedingt mit einer deckenden Farbe beschichtet werden muss.
    Ich schrubbe den Rost und die Verunreinigungen runter und dann kommt ein hitzebeständiger Klarlack drauf so bleibt der Charakter erhalten und das Metall ist trotzdem korrosionsgeschützt.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Freunde


    Ich hab für meiene beiden Mewa/Hasag für Tragegestell und Zwischenring Aluspray verwendet und bin recht zufriedenIch hab die Teile ordentlich entrostet und geachliffen.Anschließend mit Haftgrund vorbehandelt und dann Aluspray rauf.Allerdings nicht das Zeug aus dem Baumarkt sondern Profispray von meinem Großhandel.Das Zeug ist 99% Alu und hochglänzend.Hitzebeständig bis 500°.
    Wobei bei Tragegestell und Zwischenring so hohe Temperaturen garnicht auftreten.
    Von der Optik her ist das fast wie Chrom.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,


    Klarlack ist auch ne Überlegung.


    Röhricht: Kannst Du mal ein oder zwei Foto´s zeigen? So hätte man ja mal einen Vergleich...


    MfG Carsten

  • ALU-Spray Flüssig-Aluminiumspray Spiegelglanz 400ml TOP
    So steht es in der Bucht, Sofortkauf, inkl. Versand 7 Thaler.
    (Wurde schneller geliefert, als ich erwartet.)


    Mein Fazit:
    Das Spray ist ergiebig, nach dem Trocknen greift es sich nicht ab, daher habe ich auch keinen Klarlack mehr drüber gezogen. Den Glanz würde ich schon als "metallisch glänzend" bezeichnen - bei richtigem Untergrund ist evtl. auch der VK-Beschreibung entsprechende "Spiegelglanz" zu erreichen (?) ...
    Temperaturfest ist es m.M. nach auch, habe es bei zwei Sturmlampen auf Kamin und Blakerdach eingesetzt, hat sich nicht verfärbt (vergilbt). Auf einem Tragegestell wird es eh nicht so heiß.


    Denke, für den Preis paßt die Qualität.
    Im Vergleich dazu finde ich das hitzefeste Silberspray von Dupli-Color nicht ganz so gut, weil dieses nach dem Eintrocknen im Backofen (bei ca. 120°C) so einen leichten Gelbstich annahm - der jedoch nicht schlimm wirkt, weil er nur "gerade so wahrnehmbar" ist, wenn man es weiß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann werde ich das mal ausprobieren,
    um den Spiegel einer voll verranzten
    Petromax 2000 mal wieder zu etwas
    Glanz zu verhelfen :-)


    Mal seehn wie das mit der entsprechende
    Vorarbeit wird ?


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo eugen,
    so einen PX 2000 habe ich ja auch noch im Regal stehen.
    Verranzt war der Spiegel nicht gerade, aber schon etwas von Oxyd heimgesucht.
    Auf dem werde ich das Aluspray allerdings nicht verteilen.
    Denke nicht, daß Du ein Ergebnis wie Chromglanz erwartest, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee natürlich nicht, aber besser als rostbraun wirds sicher werden
    und Alu matt look fände ich da auch nicht so pricklend , mal warten
    wie es dann wird


    Verchromen lassen kann man den immer noch, aber ist es das bei
    dem 2000er wert ?


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So, hier nun mal ein Zwischenstand, nur lose zusammengesetzt ohne Dichtungen um mal einen Gesamteindruck zu bekommen, ich warte noch auf die bestellten Ersatzteile
    Gruß Alex


  • :applaudit:
    Sehr schön geworden!
    Die sieht ja doch sehr gut aus, vor allem der glänzende Haubering.
    Haste echt toll hinbekommen - und vor allem dann doch so schnell.
    Gefällt mir gut.
    Freue mich schon mit Dir aufs Leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    woouuw! Wie geil! Sieht ja wieder saugeil aus! Tolle Sache! :respekt:


    MfG Carsten

  • Mannomann, das sieht ja schon richtig gut aus :respekt:


    Mach mal weiter so, dann wird es was ganz tolles. :done:


    Um das Leuchten musst Du Dir bei den Mewa´s kaum Gedanken machen, das tun sie fast von ganz alleine.
    Problematisch ist oft der Tank und das PuBoVentil.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Dankeschön :merci: , freut mich ehrlich das es euch gefällt :rolleyes: ,
    Mit dem Silber muß ich euch Recht geben, ein klein wenig beisst es sich mit dem sonst antiken Aussehen vom Rest der Lampe, es wird sich aber denke ich noch ein wenig beim Betrieb eingilben und dann haut es schon hin.
    Hätte selber nicht gedacht das sich aus dem Rost und Dreckhaufen wieder so was schönes machen läßt, meine :frau: hatte mich schon im Verdacht das ich schon wieder eine neue Lampe erstanden hätte, hat ne Weile gedauert bis ich sie überzeugen konnte das es das rostige Ding ist welches ich dem Trödler für 2 Schachteln Kippen abgeschwatzt habe.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten wenn die Ersatzteile angekommen sind und es Fortschritte gibt.
    Bis dann
    Alex

  • Hallo zusammen,


    Die MEWA ist jetzt fertig geworden :) , folgendes habe ich noch machen müssen,
    - Handpumpe
    die wollte einfach nicht so wie ich wollte, da eine PX Spreizfeder nicht passt habe ich aus Messingaze einfach eine Scheibe mit Loch ausgeschnitten und so eingesetzt wie eine normale Spreizfeder, geht einwandfrei
    - Pubo Ventil überholt
    - neue Vergasernadel eingesetzt
    - sämtliche Dichtungen durch selbstgeschnittene aus NBR Gummi ersetzt
    - Das Asbest in der Spiritusschale duch einen Streifen aus Glasfasermatte ersetzt.


    Dann der große Moment,
    -Glühstrumpf anbinden
    -Benzin aufgefüllt
    -Spiritus in die Vorheizschale


    Anzünden, warten bis der Spiritus fast abgebrannt ist, drei Pumpenhübe
    und :bang: :trink: 8o
    brennt einwandfrei,
    kein Flackern, keine Aura, kein Pulsieren, überhaupt kein Problem mit dem ich eigentlich gerechnet hätte.
    Hier noch Bilder, die zugegebener Maßen leider nicht besonders geworden sind, bekomme es einfach nicht hin eine brennende Lampt richtig zu knipsen.
    Gruß Alex



  • Ja die Lampe macht schon Spaß :bounce: , denke mal das das nicht meine letzte MEWA bleibt.
    Hatte ich ganz vergessen, der Vergaser hat noch eine Messinggazewicklung bekommen.
    Gruß Alex