Beiträge von hsskk

    Hallo Thomas,
    wenn das klar geht mit der Lampe und da vertraue ich dem netten Forumskollegen mal voll und ganz, mach ich mal ein Gruppenfoto
    :foto: von allen meinen Lampen und Kochern die müssten eigentlich alle auf meinen Gartentisch passen, so viele sind es ja noch nicht :wacko:
    aber ich arbeite daran :thumbsup:
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    ein netter Forumskolege hat mir eine BW Maxe angeboten die ich auch nehmen werde
    .
    :merci:
    Zum Thema Depotware, ich kann da bis jetzt nicht klagen, so stammt zB. meine schweizer Petromax Kiste ( siehe Bild) von einen solchen Händler, damals für 126 DM haben nur die Faltlaternen gefehlt alles andere komplett so wie auf dem Bild zu sehen ist

    Gruß Alex

    Hallo Sascha,
    das will ich doch gar nicht, einfach eine BW Maxe in der Blechkiste, möglichst vollständig mit allen Wekzeug und Ersatzteilen die dazugehören, NOS nur weil ich eben weiß was für Plinsen bei de BW damit rumgespielt haben ich war damals eine davon.
    Aussage meines Feldwebels damals auf die Frage was das für Blechkisten im Keller wären.
    "irchendwelche Bensingocher fürn Ensdfall" damit waren die Heinze Kocher gemeint. Alles klar!
    Gruß Alex

    :nacht:

    Hallo Sascha,
    genau das ist meine Sorge, ich habe keine Angst vor dem der 1000 Maxe hat und eine verkauft sondern vor dem der zweie hat und eine verkauft. Das bewährte Prinzip "nimm 2 mach eine draus und verschärbel den Rest gewinnbringend" Den Gedanken hatte ich auch aber mir ist sowas zuwider, ich bin da altmodisch sowas mach ich nicht.
    Gruß Alex

    Hallo Thomas,
    ich war auch beim Bund, Panzerschütze und Küchenbulle, also bei uns im Depot lagen Stapelweise Heinze kocher und PM die wurden nie benutzt sondern nur ab und zu gezählt, kann mir schon vorstellen das man da Glück haben kann.
    Gruß Alex :done:

    Leute ,Leute
    dann nennt mir doch auch einen Seriösen Händler wo ich das bekomme was ich suche, mehr möchte ich doch gar nicht, mein Gedanke war das Depotware nun mal nicht schlecht sein kann. Das ich die Bucht vorgeschlagen habe war weil mir nichts besseres eingefallen ist.
    @ Pilger
    was denkst du von mir, ich habe hier im Forum schon gekauft und war zufrieden und die Verkäufer auch mit mir. Was hätte ich davon wenn ich dir den Schwarzen Peter zuschieben würde :motz: :fechten:
    Schick mir doch einfach einer der Ahnung hat eine Link welche ich wo kaufen kann.
    Wenn mir keiner helfen kann oder will, auch gut
    Alex

    eben,
    die wissen was sie wert, deswegen sagte ich ja das ich ein paar euro mehr ausgeben würde bei einem der das Wagonweise kauft, das diese Händler vorsortieren (Preisunterschiede) ist klar aber die werden sich nicht die Mühe machen und das Risiko eingehen Schrott zu verbauen.
    Händler mit wenig Ahnung ist vieleicht falsch beschrieben da hast du wahrscheinlich recht die wird es nicht viel geben
    :applaudit:
    Gruß Alex

    Hallo jogear 1,
    bitte nicht missverstehen ! am liebsten würde ich mir eine solche Lampe bei einen Händler kaufen der wenig Ahnung davon hat, der hat die Kisten direkt aus dem BW depot, da ist der Preis vieleicht ein wenig höher aber der hat die Kiste noch nicht vorsortiert und neuwertige Verschleißteile gegen abgewirtschaftetes Zeug ersetzt oder Made in Germany gegen Maden aus China. Hab das schon erlebt, (bei einem Bekannten, da waren in einer unbenutzten PM BW Chinastrümpfe und ein geplatzter Vergaser drin) ich bin da vorsichtig geworden.
    Ich möchte hier niemanden was unterstellen, ich möchte halt eine dieser BW Depotlampen :prost: und einen Tip welche ich nehmen soll :merci: im voraus
    Grus Alex

    Mmmh,
    danke für die Antworten, in der Tauschbörse hab ich leider nichts nach meinen Vorstellungen gefunden
    ;( , wie schon geschrieben wäre mir komplett mit Kiste wichtig, NOS am liebsten, nur bin ich eben bei den 500ern eben nicht so firm und hatte gehofft das mir hier einer einen Tip geben kann ( per Pm ) welche in der Bucht ein gutes Angebot ist.
    Welcher Oliver ist gemeint ?
    Gruß Alex
    :trink:

    Hallo Leute,
    ich plane den Kauf einer PM 500 und habe mich in der Bucht schon seit Tagen umgesehen, es sollte eine BW Maxe sein mit der Transportkiste aus Metall möglichst mit kompletten Zubehör.
    Die dort angebotenen Lampen sind eigentlich meines Erachtens alle identisch bis auf den Preis und die Bezeichnungen PM17, PM24 usw ( die sind ja wahrscheinlich nur vom Anbieter um die Lampen zu unterscheiden, oder ?). Wo ist da der Unterschied ? ?(
    Welche ist von denen Empfehlenswert ? Welches Baujahr nehmen ?
    Ich hätte schon gerne noch eine die aus deutscher Produktion stammt.
    Ich weiß das sind jede Menge Fragen aber meine PM Erfahrungen hab ich ja nur von meinen Schweizer Benzinern, Kochern usw. und das ist ja eine ganz andere Geschichte.
    Vielen :merci: im voraus
    Alex

    Hallo,
    also meine Erfahrung ist das es eigentlich keine Probleme mit diesem Kocher gibt, ich habe meinen seit 1996 und er musste bei mir wirklich alles fressen was im Hause war Diesel, Petroleum, Heizöl und sogar im Notfall Lampenöl. Wenn es hoch kommt habe ich in dieser Zeit die Düse 3-4 mal mit der Nadel gereinigt und das obwohl ich ihn wirklich viel als Angler genutzt habe. Ich würde mir da nicht alzuviel Gedanken machen und ihn einfach nutzen.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    und Entschuldigung das ich solange nicht geantwortet habe, war beruflich und familiär etwas mehr eingebunden als sonst, habe aber trotzdem weiter an dem Problem gearbeitet.
    Was habe ich gemacht,
    -Betrieb mit Waschbenzin ausprobiert
    -verschiedene Mischrohrabstände
    -mehr und weniger Druck im Tank
    Fazit
    -mit Waschbenzin braucht man garnicht oder nur sehr wenig "nadeln" hat aber auch dafür eine bedeutend geringere Lichtausbeute (lässt sich vielleicht wieder durch den Mischrohrabstand erhöhen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren).
    -
    verschiedene Mischrohrabstände erhöhen oder veringern zwar die Lichtausbeute, bringen aber nichts bei demProblem
    -ebenso der Druck im Tank
    werde jetzt nochmal gereinigtes Benzin ausprobieren (Coleman oder sowas in der Richtung), kann meiner Meinung nach nur am Brennstoff liegen oder liege ich da falsch ?
    Gruß an alle
    Alex

    Schade, ich habe sowas gerne auf Vorrat 1000L hätte ich schon gern.
    Habe mir alternativ soeben in der Bucht 12 Liter Waschbenzin für ein Vermögen erstanden, und wehe euch das zeug brennt nicht ordendlich
    ;) dann verklage ich euch alle :thumbsup: , war nurn Spaß ^^
    Werde es auf jeden Fall ausgiebig testen und dann auch hier nochmal von dem Ergebnis berichten.
    Vielen Dank nochmal :merci:
    Gruß Alex

    Hallo Udo,
    vielen Dank für den Tip
    :merci: :respekt: .Das trift den Nagel auf den Kopf. Die Lampen werden langsam kaum merklich dunkler und fangen dann an mit "Zündaussetzern" an, kann nur am Sprit liegen :wallbash: . Weiß jemand eine Bezugsquelle wo man günstig Waschbenzin herbekommt? Ich wüsste jetzt nicht wo man Mengen ab 5 Litern beziehen kann. Die brauche ich schon weil ich die Lampen sehr oft nutze.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, also,
    -ich verwende ganz normales Tankstellenbenzin, das ging bis jetzt ohne Probleme
    -weiß jemand für welchen Brennstoff die Lampen eigentlich konstruiert wurden? kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Lampe die für die Armee gebaut wurde irgend etwas spezieles braucht als wie ganz normales Benzin.
    -habe den Mischrohrabstand jetzt bei beiden Lampen nochmal mit dem Petromaxschlüssel eingestellt und den Druck bis kurz unter 3 bar aufgepumt, brennen jetzt beide, und gerade eben hat die erste schon nach 20 min wieder angefangen mit "Zündaussetzern", denke mal das es doch nur irgendwie mit Dreck im Tank zusammenhängt wobei sich von Zeit zu Zeit etwas vor die Düse setzt was dann mit der "verschlußnadel" wieder durchstoßen wird wenn ich kurz zu und dann wieder aufdrehe.
    -beobachte das ganze jetzt noch eine weile bei dem einen oder anderen Hasseröder. :hicks:
    zu größeren Reperaturen bin ich leider nicht mehr in der Lage. :prost:
    Gruß Alex

    na da habe ich ja ein paar Hausaufgaben für heute Abend :) , aber warum gehen sie nach dem schnellen schließen und öffnen wieder für ne halbe Stunde ?( , werde auf jeden Fall mal heute mal den Vergaser und den Mischrohrabstand überprüfen.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem mit meinen 2 Schweizern und komme einfach nicht von selbst auf die Lösung
    ?( .
    Ich fange mal am besten ganz von vorne an, habe am Wochenende einen Angelausflug gemacht und natürlich für die Beleuchtung des Zeltes (ist etwas größer) meine Lampenkiste mitgenommen, abends Lampen angemacht, gingen am Anfang ganz hervorragend, nach ca einer Stunde fing die eine an auszugehen, der Glühstrumpf glühte noch und die Lampe brummte nur noch, habe dann schnell zu und wieder aufgedreht da hat sie wieder normal geleuchtet, nach ca wieder einer halben Stunde das selbe Spiel wieder :motz: uswusw. Die andere Lampe lief den ganzen Abend bis in die Nacht normal.
    Am nächsten Tag Düse nachgeschaut, eigentlich alles io, mischrohrabstand eingestellt, Glühstrumpf untersucht auch io.
    Abends dann wieder beide Lampen an, da fing die andere Lampe auch damit an ;( :motz: . Kann mir keinen Reim darauf machen, lieg das am Druck? oder am Sprit ?(verwende ganz normales Benzin), an den Düsen? oder an weiß der Geier was.
    Vieleicht hat der eine oder andere schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen
    P.S. Die suchfunktion habe ich schon bemüht, finde aber keinen vergleichbaren Beitrag.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    vielleicht weiß ja noch jemand anderes Bescheid, werde in der Zwischenzeit mal den allwissenden Googlemann befragen, wäre schon schön wenn ich sowas noch bekommen könnte dann wäre (die 2 Faltlaternen nicht mitgerechnet) alles komplett.


    Gruß Alex