Beiträge von hsskk

    Hallo Martin,
    du hast deine eigene Frage ja schon fast perfekt selbst beantwortet :D , dazu kommt das sie mit Tankensprit sehr schnell verkokken, was natürlich den störungsfreien Betrieb just dann beeinträchtigt wenn man die Lampen braucht, mir selbst schon passiert :motz: habe selber jahrelang Tankensprit verwendet. Seitdem ich Aspen benutze habe ich diese Probleme nicht mehr, selbst nadeln braucht man kaum noch.
    Wer natürlich die Lampen nur im Freien gut belüftet verwendet, gerne bastelt, nach längerer Standzeit den Sprit wechselt und aufs Geld achten muß ist selbstverständlich mit Tankensprit bestens beraten.
    Gruß Alex

    Hallo Kai,
    Tankstellensprit ist nicht zu empfehlen, ich habe die selben Lampen (PX) und nehme auch wenn es sehr teuer ist nur noch Aspen 4 Takt Benzin, das Zeug gibt es eigentlich bei allen Händlern die Rasenmäher und Kettensägen vertreiben. Wenn du nicht so weit weg wohnst kann ich dir auch gerne persönlich helfen.
    Gruß Alex

    @ Peter: kannst du mir bitte die Zeichnung mal per Pdf zukommen lassen damit ich sie auch etwas vergrössern kann, vom Aufbau her scheinen sie ja identisch zu sein, da wäre mir schon sehr geholfen. Danke


    Das Problem ist das die Welle auf der das große Zahnrad sitzt ein Hohlniet ist und ich die Lampe nicht weiter zerstörungsfrei zerlegen kann. Auch kekomme ich die Schraubkappe mit dem Linsenkopfglas unter dem die Glühbirne sitzt nicht ab, habe das schon vorsichtig mit einer Wapuza versucht, sitzt aber bombenfest ;( .
    Ich würde erst mal gerne das Innenleben reinigen, weiß jemand was ich da am besten nehme ? Waschbenzin, Petroleum oder Spiritus? Es muß sich ja mit dem Bakelit vertragen !


    Die Lampe muß auf jeden Fall bis 1949 produziert worden zu sein, da danach das MELAS Logo nicht mehr verwendet worden ist, wahrscheinlicher ist aber das die Lampe bis 1945 produziert wurde, da von 1945-49 kaum Waren für die Bevölkerung hergestellt wurden.
    Gruß Alex

    Naja, wenn das Ding meine Standardtaschenlampe wird, werde ich wohl einen sehr festen Händedruck bekommen.
    Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben. Habe sie jetzt aufgehabt, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich weiter verfahren soll, die Magnete konnte ich jedenfalls noch nicht lokalisieren.
    Gruß Alex



    Jaja nagut, ich werd sie heute Abend mal aufschrauben und mache mal Bilder vom Innenleben, wie schon gesagt geht sie ja noch, nur die Helligkeit läßt noch Wünsche offen, das sie nicht so hell sein kann wie eine heutige lampe ist mir ja klar, nur wie mein Onkel schon sagte war sie vor 60 Jahren mal heller.An sich ist ja an der Lampe nichts was kaputt gehen kann bis auf die Glühbirne, einen Stromspeicher hat sie nicht und sie geht nur mit einem Brennstoff, Kalorien ;)
    Gruß Alex

    @ Fiesie: ich bezweifel das mein elektrisierender Blick und meine magnetisierende Ausstrahlung ausreichen um die Magneten aufzufrischen :D , deshalb werde ich die lampe erst öffnen wenn die Chance gegeben ist auch wirklich was zu verbessern.
    @ Steffen: ja das wäre eine Möglichkeit, ich habe einen Bekannten der Jawas restauriert, da werde ich mal nachfragen. Mit deiner Alterseinschätzung kannst du auch richtig liegen, mein Onkel meinte das er die Lampe schon hatte als er 1953 seine Lehre begann und sie sei damals auch schon nicht mehr neu gewesen.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mal wieder meinen Onkel besucht und beim Bierchen in seiner Kellerwerkstatt sah ich diese Lampe in seiner Schrottkiste liegen,

    die konnte ich natürlich nicht darin liegen lassen :) . Auch wenn ich weiß das es eigentlich nicht hier ins Forum gehört dachte ich, fragen kann man ja mal. Kennt sich hier jemand mit diesen Lampen aus ? Sie funktioniert zwar noch gibt aber nur ein sehr schwaches Licht, was nach Aussage meines Onkels an den zu schwach gewordenen Magneten liegt. Mein Onkel meinte das früher solche Magneten neu magnetisiert wurden aber das das heute keiner mehr macht, nun kann ich mir vorstellen das es im Oldtimerbereich so etwas sicherlich noch gibt. Den allwissenden Googleman hab ich schon befragt, aber der weiß auch nichts genaues ?( .
    Wer kann etwas zum Alter der Lampe sagen?
    Wer kann die Magnete auffrischen oder kennt jemanden der das kann?
    Gruß Alex

    Hallo Tobias,
    die gibt es so fixundfertig, das sind verlängerungen um bei LKWs die inneren Zwillingsreifen von aussen zu befüllen, wenn du einen haben willst ich hab noch welche übrig, für lau (Portokosten), einfach Nachricht an mich.
    Gruß Alex

    Hallo Tobias,
    deswegen nehme ich bei der Fahrradpumpe die Ventilverlängerung, da ich meine Maxen meistens aufgehängt betreibe, schraube ich diese verlängerung an und biege sie wie am zweiten Bild zu sehen etwas nach unten und pumpe nach, die Lampe bewegt sich zwar ein wenig dabei aber die stossartigen Erschütterungen welche dem Socken schaden könnten werden durch den Schlauch kompensiert.
    Gruß Alex

    Hallo Thomas,
    das leuchtet ein, aber warum darf man das Puboventil nicht ausbauen? selbst wenn der Schacht vollläuft erreicht der Kraftstoff nicht den Luftpumpenadapter. Das mit dem Rundstab ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Gruß Alex

    Moin zusammen,
    ich frage mich wie so viele warum ich da nicht selber drauf gekommen bin das selber zu bauen :wallbash: .
    Wie macht ihr das, laßt ihr bei Verwendung des Luftpumpenadapters das Puboventil weg ? Bei mir hat sich gezeigt das mit Puboventil mein Kleinkompressor erst gut 3-4 bar aufbauen muß um dessen Wiederstand zu überwinden. Da ich Abends im Garten und beim Angeln den Kompressor nur ungern verwende und mit der Fahrradpumpe es mühselig wird, würde mich das mal interessieren.
    Um den Druck erschütterungsfrei mit der Fahrradpumpe in den Tank zu bekommen verwende ich übrigens diese Ventilverlängerung, das schohnt der Socken ungemein und läßt sich nach befüllung wieder abschrauben.

    Wer Interesse an so einer Verlängerung hat kann sich ja mal bei mir melden, habe noch drei Stück übrig und würde sie gegen lau (Portokosten) abgeben. Über milde Gaben in Form von Kleinteilen für meine 250er Schweizer würde ich mich natürlich freuen (Düsen,Nadeln,Dichtungen) :) .
    Gruß Alex

    Das sind alles Glaubensfragen,
    die Aladdin müffelt ein wenig und heizt enorm, eine normale Stumlaterne müffelt und gibt zuwenig Licht, eine Tito Landi (Benzin, und dann nur mit Aspen)ist ein guter Kompromiss, am besten meiner Meinung nach ist ein Spiritusglühlicht, keine Geräusche, kein Geruch. Nachteil, nicht neu zu kaufen. ;(
    Schreibe das gerade beim Schein meines Kriegslichtbrenners H.S. NR.1 8o
    Gruß Alex

    Nabend zusammen,
    langsam zweifel ich an mir ;( , ich habe bestimmt ne Stunde gegoogelt und nichts über die Fahrzeughalterung gefunden und da kommt ABurger und Jan mit den Beirägen, wie macht ihr das ? Auf den Bilder ist ja gut zu erkennen das das Ding keine Zauberei ist und eigentlich einfach nachgebaut werden kann wenn ich es nicht im original bekomme.

    Moin zusammen,

    Einige Lampen waren zur Verlastung auf Kfz vorgesehen, dafür gab es die Fahrzeughalterung für die Blechkiste.


    die Fahrzeughalterung ist mit unbekannt, auch während meiner BW Zeit hab ich sowas nie gesehen, gibt es Bilder davon ? Oder noch besser eine Bezugsquelle, sowas würde ich mir noch fehlen um es an mein Angelmobil zu schrauben.
    Gruß Alex

    Hallo Thomas,
    darauf wäre ich nie gekommen, ich habe mich schon gefragt was den bei der Verbennung von Gas für Rückstände entstehen können die ein Düse verstopfen können. Da würde es ja Sinn machen die Farbe von der Kartusche da ein wenig abzukratzen wo die Nadel durchsticht.


    Hallo Joachim,
    das Loch der Düse ist so klein das man es kaum erkennen kann, wenn die 150er Nadel passt werde ich bei der nächsten Bestellung im Shop mal eine mit ordern.



    Danke für die Tips. :merci:

    Also ich auch 2 Stechkartuschenlampen, eine Campinggaz und eine No-name, die habe ich eigentlich immer dabei bei meine Angelausflügen falls die Maxen mal keine Lust haben und um den Wohnwagen ein wenig zu heizen.
    Weiss jemand welchen Düsendurchmesser die Dinger haben ? Vor kurzen hat mal eine gezickt, Grund war eine verstopfte Düse, ich habe sie dann mit einen Draht aus einer Kupferlitze wieder hinbekommen aber es wäre schon gut zu wissen welchen Durchmesser die Düse hat um für die Zukunft evtl eine Reinigungsnadel anzufertigen.
    Gruß Alex

    Zitat

    letzte Woche sind 2 über den Tisch gegangen einer für 158 Mäuse und der andere für 163, also gerade mal das 4fache desen was meiner damals neu gekostet hat :motz: . Wenn ich mich recht erinnere waren das damals 86 Deutsch Währung, bin mir da aber nicht so sicher, ist halt schon ne Weile her.
    Gruß Alex