MEWA- meine erste Totalrestaurierung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich auf dem Flohmarkt meine erste MEWA für kleines Geld erstanden habe, wage ich mich an meine erste wirkliche Restaurierung.
    Gemacht wurde bisher,
    -komplette Zerlegung
    -Reinigung/Entrostung der Teile in Zitronensäurebad
    -Anschleifen des Tanks
    Hier schon mal Bilder Vorher und Nachher



  • Moin,


    alter Schwede...das schaut doch schonmal ganz ordentlich aus. :thumbsup: Bin gespannt wie´s weitergeht. :bang:


    MfG Carsten

  • Ja, schon sehr schön bis jetzt.
    :applaudit:


    Die Mewas sind schon sehr dankbar, wenn man sich um sie kümmert.
    Einmal rundum "erneuert" und mit neuem Farbkleid am Tank,
    dann erkennt man sie kaum wieder.



    Weiter so, Alex!
    Freue mich schon aufs End-Resultat!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Freut mich das es gefällt 8o ,
    wo sie da so bei dem Trödler stand dachte ich eigentlich "die leuchtet nie wieder" ,jetzt nachdem der ganze Rost und Dreck unten ist bin ich selbst erstaunt wie gut die Substanz der Lampe ist, das hätte ich nicht vermutet.
    So nun mein Plan wie ich weiter machen will, hierbei bin ich für Ratschläge wirklich dankbar, weil ich eben nicht wirklich einen Plan habe, wie weiter.


    Den Tank möchte ich mit BOB Rostversiegelung und Grundierung streichen (das habe ich gerade im Haus) und anschliesend lackieren, weiß jemand was für einen Farbton ich da nehmen muß um im Einklang mit der emailierten Haube zu kommen ?


    Das Tragegestell würde ich mit einem Ofenlack in Silber aus der Sprühdose lackieren und anschliesend einbrennen so wie es beschrieben steht.


    Alles andere was aus Messing ist wollte ich nur polieren. Kann man das hitzefest versiegeln ?


    Die Vergasernadel war leider nicht mehr zu retten, da ist mir schon bei der Demontage der Draht abgebrochen. Gibt es dafür irgendwo Ersatz, oder weiß jemand wie dick der Draht ist um evtl da was selbst zu basteln, und vor allen wo bekommt man solchen Draht her ?


    Gruß Alex

  • Also ... ich würde nichts pinseln, man sieht hernach jedes Pinselhaar.
    :besserwisser:
    Auch denke ich, daß es keine Grundierung braucht, die Laterne wird sicher zu 99% im Trockenen stehen, da ist Rost bestimmt kein Thema und für Rostschutzfarbe oder Grundierung eh nur Geld verbrannt.
    Nimm einfachen Buntlack aus der Spraydose, damit zwei Mal drüber und feddich.


    Wenn Du Dir wg. dem Farbton nicht ganz sicher bist, schnappe Dir den Hut und marschiere damit in den Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens. Zwei Baumarktriesen haben ja derzeit Schlussverkauf ... war gestern beim Namensvetter unserer "führenden" Drucklampen, dort gabs u.a. Spraylack um 30% günstiger. Vielleicht habt Ihr einen in Deiner Nähe?


    Gelbgrün habe ich für meine genommen, die ich dieser Tage fertig stellen möchte.
    Kommt dem Farbton von der Kappe an meiner Laterne am nächsten - und wenn ich mich nicht täusche, auch bei Deiner.
    Hauptsache es paßt und wenns irgendwie "ähnlich" aussieht, ist es gerade recht.
    Denn bei der Fabrikation der Mewa zu den sozialistischen Zeiten nahm man auch, was gerade da war - höhere Ansprüche wurden da scheinbar nicht gestellt?


    Eigentlich wäre ja gerade für Benzinlampen 2-K.-Lack am sichersten, das wäre dann gegen Benzin resistent und wohl auch schlagzäher als der einfache Sprühlack, kommt aber teuer. - Denke mal, bisserl aufgepaßt beim Tanken und Transportieren, dann paßt es auch so.


    Allenfalls könnten man auf die erste Farbschicht noch einen transparenten Lack drüber sprayen - aber das könnte auch schlecht ausgehen, weil sich die Farben nicht vertragen und dann Blasen werfen - da habe ich keinen genauen Plan von. Ich werde es bei meiner Mewa dabei belassen, ohne transparente Deckschicht - zwei Mal komplett drüber und gut ist ...



    Die blanken Metallteile bitte nicht mit Farbe verunstalten!
    Original waren die Tragegestelle und der Ring auf der Haube und der Innenmantel meines Wissens auch nicht farblich lackiert. Gegen neuen Rostbefall nach gründlicher Oxyd-Entfernung und Abwaschen mit Aceton oder Nitro - würde ich einen hochhitzefesten Transparent-Spraylack drüberziehen. Sowas gibt es im Kfz-Bereich.


    Werde das bei meinen Laternen (1 x Hasag, 1 x Mewa) auch nicht machen, daß ich aufs blanke Metall Farbe gebe - eben weil das Metall nicht so sehr von Rost befallen ist. Lediglich meine zweite Mewa habe ich mit Alu-Spraylack behandelt, weil der Rost recht tiefe Narben hinterlasen hat.
    Zumal ... ein wenig darf die Lampe schon zeigen, daß sie nicht gestern erst aus dem Werk kam - oder?


    Das einzige was an der Laterne aus Messing ist, würde ich blank machen und gut ist. Versiegeln wird am Vergaser keinen Zweck haben, zu heiß ...


    Die Vorwärmung brauchst Du auch nicht behandeln, die wird ebenfalls ewig heiß, sodaß Dir das meiste wegbrennen wird. Wie sich mein Aluspray da bewähren würde, werde ich demnächst sehen ...


    So und zum Schluß noch die Frage nach Ersatzteilen ...
    Manche Bauteile sind kompatibel zur Hasag 351 / 551 und wenn Du Glück hast, passen die auch in Deine Lampe.
    Soviel ich weiß, gibt es hier in -D- und bei den Eidgenossen je noch eine einzige (!) Quelle für solche Teile (im Prinzip ist das eine), wohin Du Dich wenden könntest.
    Werde Dir per PN einen Link schicken, da das ja ein Mitbewerber des hiesigen Betreibers ist ...


    So und nun gehe ich schlafen ...
    (Nachtschicht ist was für'n :po: )


    Aber erst noch eine :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rainer,


    das Meiste von dem was du nach deiner verkorksten Nachtschicht aufgeschrieben hast hat
    Hand und Fuß, vor allem in der zweiten Hälfte, aber im ersten Absatz reizt mich doch Einiges zu entschiedenem Widerspruch.


    Ein blanker Stahltank sollte auf jeden Falle grundiert werden!!! Wer weiß ob die Lampe in den nächsten 50 Jahren Jahren bei mehreren Folgebesitzern immer im Trockenen steht, schon ein "klammer"Schuppen kann auf die Dauer tödlich sein und dann hat sie mit "zweimal Baumarkt drüber feddich" verdammt schlechte Karten - Stichwort "Unterrostung". Eine Mewa ist Kulturgut und die restauriert man entweder vernünftig oder lässt sie im Originalzustand und ölt sie nur ein, sag ich jetzt einfach mal so.


    Zur Pinsellackierung: Bis in die 20er Jahre wurden ganze Autos Pinsellackiert, da sah man keinen Pinselstrich.
    Es kommt hier auf pigmentstarken, gut verlaufenden und passend verdünnten Autolack (ganz bestimmt nicht aus dem Baumarkt), einen guten Pinsel und Übung und Geduld beim Handlackierer an.
    Eine mit Grundierung und zwei Deckschichten pinsellackierter Mewatank ist von Außen bestimmt fit für die nächsten 50 Jahre.


    alex, ich würde es durchaus mit einer Bob Pinselgrundierung probieren. Du kannst ja die Dose mit in das Farbengeschäft nehmen in dem du dir den Lack für die Deckschichten mischen lässt und fragen ob sie sich verträgt.


    Nachdem du den Tank pinselgrundiert (oder auch sprühgrundiert...) hast und am Besten zwei Tage im Heizungskeller hast trocknen lassen kannst du so eben mit 800er Schleifpapier drübergehen um damit noch den einen oder anderen Fussel zu rasieren. Auch einen einzelnen Läufer kannst du dann noch bearbeiten.


    Die Deckschicht kannst du auch pinsellackieren, ich will aber meinen Widerspruch nicht auf die Spitze treiben: einfacher ist Sprühlackiern mit gutem (Auto) Sprühlack.
    Ich fange erst mal mit dem Boden an und lass den dann trocknen. Manche machen auch in einer Rutsche, dafür müsste man den Tank aber aufhängen.
    Beim Sprühen in zwei Gängen vorgehen: Zuerst um alle Ecken und Kanten rum und insgesamt eine Schicht aufbringen die so gerade deckt aber noch nicht glänzen muss.
    Dann Sprühdose aus der Hand legen (!) und eine Zigarette rauchen/Espresso trinken oder einmal um den Block laufen.
    Danach die zweite Schicht bis zum Hochglanz aufbringen. Die Kunst ist es hier im richtigen Moment aufzuhören...


    Ich habe die Erfahrung gemacht eine Lackoberfläche, auch wenn man beim Lackiervorgang meint sie sei
    nicht perfekt geworden, erst mal einige Tage richtig durchtrocken zu lassen. Manchmal ist dann der Läuferansatz den man beim Lackieren noch erahnen konnte eingetrocknet und nicht mehr wiederzufinden.
    Manches was einem beim Lackiervorgang noch gestört hat und einem sogar eine schlechte Nacht bereitet stört einem 8 Tage später nicht mehr...


    ...eine Mewa ist aber kein Autokotflügel, einen kleinen Läufer kann man u.U. tolerieren, manches trocknet im Betrieb bei warmen Tank weg.Notfalls kann man den durchgehärteten Lack dann nochmal anschleifen und mit einer weiteren Deckschicht versehen.


    Mit Geduld und etwas Glück klappt es aber bestimmt auf Anhieb!


    Zum Farbton: nach meiner Ansicht nach unbedingt Originalität anstreben (Stichwort Kulturgut)!!
    Bei einer flotten Forensuche ist mir RAL 6010 (grasgrün) oder 6017 (maigrün) aufgefallen, Peer Kaiser oder Max Pedro wissen es aber bestimmt ganz genau!


    Eine Ersatzteilquelle für die BAT/MEWA/HASAGs könnte ich dir bei Bedarf per PN schicken.



    Grüße


    Edit: irgendwie habe ich in diesem mal wieder reichlich langgewordenen Text einige Format und Zeilenumbruchprobleme, sorry. Ich lass das jetzt einfach so.

  • Moin,


    mit viel Geduld, wie es Udo grade beschrieb, sollte das was werden. Ich habe auch zig alte Tanks selber entlackt und dann mit neuer Farbe versehen. Die sind auch alle ganz gut geworden. Was mich immer etwas gestört hat ist der nicht zu unterschätzende Zeitaufwand. Bis ich dann feststellte das der Lacker meines Vertrauens diese Arbeiten (entlacken, grundieren, lackieren, einbrennen) mit Profilacken für den lächerlichen Betrag von 15€ pro Tank übernimmt! Ganz ehrlich...für 15€ die Arbeit vom Profi machen lassen! Dafür mache ich mir die ganze Arbeit nicht! Ne blöde Farbdose kostet ja schon nen 10er im Baumarkt! Ich gebe ihm die Teile, er guckt wegen dem passenden Farbton...und 3- 5 Tage später kann ich das abholen... :wiegeil::done:


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,
    wenn ich die Bilder so sehe macht mir das Mut, da ich auch noch so einen Rostklumpen namens MEWA als Sassenberg-Ausbeute von diesem Jahr hier stehen hab.


    Allerdings fehlt bei meiner das Glas.
    Was genau gehört den da rein?
    Hier im Shop gibt es eins mit 120x120 zum akzeptablen Preis, im "anderen Shop" ist der Preis mehr als doppelt so hoch, hat aber die Maße 122x122mm. Beide werden als Ersatz für Mewa und Hasag angeboten.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Jo

  • Hallo,
    danke für die Tips :merci: , ich denke auch das eine gute Versiegelung des Tanks und des Tragegestells unbedingt notwendig ist um den Rost langfristig zu stoppen.
    Morgen vormittag bin ich eh unterwegs da werde ich bei Farben-Schultze vorbei fahren und mir anhand der emailierten Haube mir eine Büchse Farbe mischen lassen die sich mit der BOB Grundierung verträgt.
    So werde ich vorgehen


    Tank
    1. Versiegelung mit BOB Rostversiegelung (ich habe den Kram nun einmal im Haus und es ist so ziemlich das beste um den Rost zu stoppen)
    2. Grundierung mit BOB Grundierung
    3. "Rollern" mit der Farbe die ich mir noch mischen lasse (ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, sieht fast aus wie sprühlackiert)


    Tragegestell
    1. Lackieren mit silbernen Ofenrohrlack aus der Spraydose
    2. Einbrennen bei 160 Grad (so wie es in der Beschreibung steht), der Lack ist hitzefest bis 650 Grad, ich hoffe das reicht.


    So, ich muß mich jetzt für die Spätschicht fertigmachen. Wenn jemand eine bessere Idee wie ich hat bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

  • Moin,


    @ Jo. Beide passen. Ich hab´s mir in Witten gekauft weil ich es ungemarkt haben wollte...


    MfG Carsten

  • Also gut, ich gebe mich meinen Vorrednern geschlagen, was die Rostbehandlung bzw. -Vorsorge betrifft.
    So kann man es natürlich auch betreiben, wenn man sich die Arbeit machen (oder machen lassen) möchte, inklusive der nötigen Investitionen. Da diese Lampis nun mal leider aus Stahl gefertigt wurden, liegt so eine gründliche Vorsorge auf der Hand.


    Da ich aber bei allen drei Exemplaren, die hier stehen, unter der alten Farbe an den Tanks absolut noch "gute" Substanz vorfand, sah ich keine Veranlassung, da mehr zu tun, als ich oben beschrieb.


    So Gott will, lebe ich ja noch ein paar Tage und solange meine Exemplare sich dann noch um mich scharen, werde ich mit der Zeit ja sehen, was aus ihnen wird und ob ich meine Kulturgüter einer neuerlichen Behandlung unterziehen muss.


    @ Jo:
    In der Bucht bietet jemand aus Stützerbach / Thüringen ebenfalls solche Gläser an.
    Hin und wieder hat er sogar welche mit dem Anzündloch im Angebot.
    Über die jeweilige Qualität weiß ich (noch) nichts, nä. Woche mehr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Zum Farbton: nach meiner Ansicht nach unbedingt Originalität anstreben (Stichwort Kulturgut)!!
    Bei einer flotten Forensuche ist mir RAL 6010 (grasgrün) oder 6017 (maigrün) aufgefallen, Peer Kaiser oder Max Pedro wissen es aber bestimmt ganz genau!



    Bei meinem alten Tank ergab der vergleich mit einer RAL-Karte die größte Übereinstimmung mit RAL 6010 grasgrün. Da die Tankfarben aber variieren und je nach Exemplar unterschiedliche Töne aufweisen können, würde ich das nicht als allgemeingültig ansehen aber als Anhaltspunkt, was man nehmen kann. Beachte auch, dass die MEWA-Tanks nicht hochglänzend lackiert waren, sondern eher seidenglänzend (nicht seidenmatt, das wäre noch eine Stufe matter). Empfehlensert sind wegen des Benzins als Betriebsstoff, Lacke auf 2K-Basis. Leider haben die den Nachteil, dass man sie innerhalb etwa einer Stunde verarbeiten muss, also jeweils 2 Sprühdurchgänge an Boden und oberer Wölbung schafft. Das kann bei Lampe und Füllkännchen schon etwas eng werden.


    Ich habe für meine MEWA eine Lackierhilfe gebaut, für einfaches Handling. Sie besteht aus einem Rundstab, auf den an einem Ende das Gewinde eines Druckschalters mit 7 mm Feingewinde geklebt wurde (passt haargenau in die Vergaserverschraubung der MEWA) und am oberen Ende ein Feilenheft oder ein Stück Besenstiel zum Anfassen. Loch durch, Drahtschlinge durch, zum Aufhängen nach dem Lackieren, Bohrloch mit etwas Leim versiegeln, damit es nicht auf die frische Farbe krümelt. (könnte man auch aus Metallteilen drehen oder zusammenschweißen, aber wozu der große Aufwand?)
    So kann man einerseits den Boden der Lampe nach oben halten und beim lackieren drehen(!), andererseits kann der Tank zum Lackieren der Oberseite bequem hängen. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,
    ich werde heute bei Farben Schultze mir die Farbe mischen lassen anhand der Haube, denke mal das wird das sicherste sein den Farbton halbwegs genau zu treffen, das ganze Seidenmatt/glänzend, je nach dem wie sie die Haube beurteilen. An einen 2-K Lack traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran, obwohl ich nicht ganz unbeleckt bin was lackieren angeht, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, der hatte bei der Verarbeitung dann richtig Fäden gezogen.
    Bevor ich mich an die Aussenlackierung mache werde ich auf jeden Fall den Tank nochmal innen richtig reinigen, dachte da so an, den Tank mit feinem Kies zu halb zu füllen und an eine noch zu bauende Vorrichtung (Akkuschrauber, oder Getriebemotor) anschliessen und mal für eine halbe Stunde "rumpeln" lassen. Weiß jemand das Gewindemaß von dem Vergasergewinde am Tank ? da kann ich mir heute gleich noch einen passenden Gewindestab oder eine längere Schraube mitbringen ( max, ich weiß nicht was du meinst mit -das Gewinde eines Druckschalters mit 7 mm Feingewinde).
    So das wars für heute, morgen wird ein gut mit Aufgaben gefüllter Tag.
    Gruß Alex

  • Bevor ich mich an die Aussenlackierung mache werde ich auf jeden Fall den Tank nochmal innen richtig reinigen, dachte da so an, den Tank mit feinem Kies zu halb zu füllen

    Von der Menge her reichen 1-2 Tassen Kies o.ä. Brauchbar ist zB. Granitsplitt mit 2-5 mm Durchmesser. Gibts im Baumarkt günstig, allerdings nur in 25kg-Säcken. Derselbe Splitt wird auch gern zum Streuen im Winter verwendet,


    leider sind bei uns die Behälter wo das Zeug gelagert wird, abgeschlossen. Gute Erfahrungen habe ich mit grobem, weißem Quarzkies für Aquarien gemacht, 5kg im Zoohandel für um die 3 - 4 Eumel. Der lässt sich nach dem "Waschgang" mit etwas Spüli wieder saubermachen und erneut verwenden. Mit Muttern und Schrauben, die andere Kollegen zur Tankreinigung verwenden, habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

  • Hallo,
    @ Max, war heute bei Farben Schultze, RAL 6017 kam dem Farbton der Haube am nächsten, die Büchse Farbe hat zwar das doppelte der MEWA gekostet aber ich denke das ist gut investiert.
    @ Jürgen, an Aquarienkies habe ich auch schon gedacht, davon habe ich welchen im Haus.


    So, die Rumpelmaschine hab ich heute gebaut, nach meiner Einschätzung dürfte der Getriebemotor dafür auch nicht unterdimensioniert sein :rofl: .
    Tragegestell und Spiritusschale habe ich auch schon mit Ofenrohrlack lackiert, morgen früh werde ich sie dann in der Backröhre in meiner Werkstatt einbrennen und nebenbei die Rumpel laufen lassen.
    Hier schon mal wieder zwei Bilder
    Gruß Alex



  • Hallo Jürgen,
    sehr schick deine BAT, in diesen Zustand werde ich meine Mewa leider nicht mehr bekommen, da war zuviel vergammelt, das Tragegestell mußte ich auf jeden Fall lackieren, da war mit putzen nichts mehr zu machen, war total verostet.
    Den Tank habe ich heute grundiert und lackiert, ist gerade am trocknen (bin da noch skeptisch, weil die Grundierung doch schon seht dickflüssig war ;( ).
    Mal sehen wie es weitergeht, wenn es auch kein Ausstellungstück wird, so wird es jedenfalls eine Gebrauchslampe.
    Ist ja mein erster Versuch, hoffe mal ihr seid da gnädig, ich werde auf jeden Fall weiterberichten auch wenn es dem einem oder anderen nicht gefällt.
    Gruß Alex