Beiträge von hsskk

    Hallo,
    also der Kocher meiner Wahl fürs Motorrad fahren und Wandern ist der Borde Kocher, einfacher und kleiner geht es nicht, dicht ist er auch und er läßt sich problemlos bei mir am Motorrad betanken, einfach Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und hinein mit der Suppe. Das beste an dem Ding ist das praktisch nichts daran verschleisen kann und man keinerlei Werkzeug benötigt.
    Nachteil ist das man ihn nicht mehr neu kaufen kann und gebrauchte in der Bucht mit ca 150 Mäusen gehandelt werden
    ;( . Ich habe meinen nun schon gut 15 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.
    Gruß Alex

    Zitat

    das ist richtig! aber dann gehen sie :thumbsup:
    Fakt ist das meine Maxen mit dem selten gewordenen Aufdruck "MADE IN GERMANY" bei mir seit mehr als 10 Jahren ohne Defekte funktionieren (die richtige Wartung vorausgesetzt), während die neuen Anchor meiner zwei Bekannten in deren Garagen vergammeln weil sie es ganz einfach aufgegeben und die Schnauze voll haben.
    Sie machen sich dort aber mit dem schönen Chrom und den roten Knöpfen recht dekorativ :rofl:
    Gruß Alex

    schick das Ding zurück und hol dir eine PX aus den 60ern es sei den du willst auch in Zukunft gerne basteln. Ich seh das bei zwei Kumpels die haben Anchor Lampen und sind nur am schrauben, sie leuchten halt irgendwann, nur eben nicht lange, irgendwas ist immer mit den Dingern. MADE IN GERMANY hat sich nun mal bewährt auch wenn es das heute kaum noch gibt (es sei den gebraucht). Meine PX funzen einwandfrei und wenn es Probleme damit gab war das auf meine Dummheit zurückzuführen und nicht auf die Lampen.
    Gruß Alex
    P.S. Das ist meine persönliche Meinung, auf Diskusionen zu dem Thema werde ich mich gar nicht erst einlassen.

    :strange:

    Hallo zusammen,
    wie angedroht hier das Ergebnis mit den 500er Socken, ich denke mal das ich damit das erreicht habe was ich wollte, eine optimale Lichtausbeute und die Kosten für die Socken in Grenzen zu halten wobei sich noch herausgestellt hat das die Idee mit der Feder noch einen weiteren Vorteil ergibt, durch das relativ hohe Gewicht der Feder wird der Socken beim Ab/Einbrennen schön in Form gezwungen. Hier mal Bilder in gewohnt schlechter Qualität
    ;)



    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    am alleroberbesten geht es mit diesem Gerät,

    jedenfalls bei mir.
    Die Dinger liegen eigentlich in jeden Baumarkt rum und kosten so um die 3 euros, da sie sich noch für 1000 andere Anwendungen eignen lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Gib mal in der Suchmaschine "flexibler Greifer" ein, dann findest du die auch im Netz.
    Gruß Alex

    Hallo,
    also das bin ich beim Glühstrumpfwechsel


    war nurn Spaß, aber im Ernst, ein wenig Vorsicht schon angebracht, also ich wechsel den nur im Freien, dazu nehme ich einfach ein kleines tütchen, stülpe es über den alten Glüstrumpf und die Keramikdusche und brösel ihn ab, dann ab damit in die Tonne.
    Gruß Alex

    Hallo,
    ich behaupte ja nicht das die Technik schlecht ist, zumal ich ja keinerlei Erfahrungen mit der fest verbauten Nadel habe, meine Devise ist nur "soviel Technik wie nötig und so wenig wie möglich" aber ich muß zugeben das ich jetzt neugierig geworden bin und ich lasse mich auch gerne eine besseren belehren, da habe ich kein Problem damit.

    es gibt auch bw anleitungen zu diesen kocher wo das mit der nadelfunktion und auswechseln beschrieben wird


    Gibt es diese Anleitung irgendwo zu Download? Habe nur die "normalen" bisher gefunden!
    Vielleicht lasse ich mich bekehren und bin schon bald "Heinzekochernadelfestverbauer"
    Gruß Alex

    Hallo,
    also ich habe meinen Heinze seit 1996 und seitdem bin ich ohne fest verbaute Nadel ausgekommen und ich nutze ihn wirklich regelmässig, ich wußte bis vor kurzen noch nicht einmal das es das gibt
    :rolleyes:

    Nach 2 - 3 Litern Petroleum sollte der Vergasser so sauber sein das nicht mehr oft genadelt werden muss - meiner musste auf die letzten 10 Liter Petroleum (gute Qualität von Höfer, leider inzwischen durch EU Verordnung zu teuer) nicht 1 mal genadelt werden.

    Wenn man folgende Punkte beachtet läuft der Kocher eigentlich störungsfrei:
    -richtiger Druck
    -hochwertiger Kraftstoff
    -genügend vorheizen

    Ach - einfach so lange mit Rapid einheizen bis der Vergasser leicht rot leutet, dann passt das mi der Temperatur.


    Warum also etwas einbauen was die von Heinze und Geniol selbst nach kurzer Zeit nicht mehr verbaut haben und was offensichtlich in der Praxis sich nicht bewährt hat, für einen Vitrinenkocher zum trocken vorführen der genialen Technik würde ich es ja noch einsehen, aber für einen Gebrauchskocher ?
    Gruß Alex

    Hallo Hansi,
    also ich würde wie Tino vorgeschlagen hat erst einmal auf zu wenig Druck und/oder zu klein eingestellte Flame tippen, es kann aber auch am Kraftstoff liegen, wenn der zu wenig Heizleistung besitzt hat man die gleichen Probleme, bei mir ist das mal mit minderwertigen Lampenöl passiert.
    Das würde ich machen,
    - Manometer überprüfen, entweder mit der Butangasmethode, oder mit einen Luftpumpenadapter wenn du hast (Pumpenbodenventil ausbauen,
    Luftpumpenadapter anschrauben, an der Tanke (weil dort sehr genau) mit dem Kompressor 2 bar aufpumpen und mit dem Manometer vergleichen, zeigt dein Manometer hierbei einen anderen Wert, zB 2,5 bar oder mehr dann mußt du das beim Betrieb des Kochers berücksichtigen oder das Manometer kalibrieren.
    -den Brenner bevor du ihn abregulierst mindestens 3 min Vollast laufen lassen damit das ganze System Zeit hat sich zu erwärmen
    -Kraftstoff wechseln, hochwertigen Grillanzünder oder Petroleum verwenden (ich verwende auch Diesel, muß man halt öfter mal die Düse reinigen/nadeln.
    Gruß Alex

    Hallo Tino,
    das hast du wirklich gut hinbekommen
    :respekt: , gefällt mir gut dein Luftpumpenadapter, was mir so ein wenig Sorgen macht ob das ganze dann auch noch Praxistauglich ist. Meine Erfahrung mit dem Kocher ist das er ganz schön heiß wird gerade wenn man größere Töpfe verwendet und länger damit kocht (Ich koche mit dem Kocher jedes Jahr einmal 10 Liter Kesselgulasch+ die anderen Spielereien), bei dem vielen Gummi an deiner Konstruktion macht mir das so ein wenig Sorgen. Aber da laß ich mich gerne eines besseren belehren. Halt uns auf dem laufenden ob das dauerhaft funktioniert.
    Gruß Alex

    Hallo Eugen,
    keine Angst da bin ich schon realistisch, mit der Helligkeitsausbeute bin ich schon zufrieden, mehr wie eine 20-40 Watt Glühbirne hatte ich nicht erwartet und das kommt auch so ungefähr hin, trotzdem strebe ich natürlich das Optimum an, werde jetzt erst mal mit den billigen 500ern rumspielen und dann die von euch empfohlenen testen.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    Leo, wenn ich dich richtig verstanden habe wird das zubindbare Ende oben angebunden (an meiner Feder zB.) und das aufgetrennte Ende unten einfach über den Brenner gelegt ohne es anzubinden ?
    eugen, fiesie,
    danke für die Blumen
    8o also scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein und das Problem ist nur noch die zu kleine Socke. Die Idee mit der Feder hatte ich durch Zufall beim zerlegen einer alten Campingliege für den Schrott da waren die dran verbaut, nun habe ich natürlich die Federn nicht mit weggeworfen :thumbsup:
    Ach ja, auf den Bildern scheint die Tito heller als sie in Wirklichkeit ist, sie macht wirklich ein schön gemütliches Licht für Abends im Garten.
    Gruß Alex

    Hallo,
    nachdem ich mich wieder beruhigt habe und das ganze nüchtern betrachte war der Erfolg gar nicht so schlecht, ich hatte nur das falsche Material, die 250er Socke ist definitiv zu klein, schrumpfen zu sehr und reisen dadurch ein deshalb auch die Corona wie ich vermute, habe jetzt mal 500er bestellt und werde die mal probieren, sollen die immer noch zu klein sein werde ich mal die 800/1000 CP bestellen, (die sind aber preislich zu schade zum veralbern)die müssen dann gehen. Hier wie angedroht die Bilder

    Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, hatte nur mein Handy zur Hand.
    Für Verbesserungsvorschläge wäre ich weiterhin dankbar
    :merci: .
    Gruß Alex

    Also,
    ich hab da mal gebastelt und zwar habe ich eine Feder mit ca. 1cm Lochinnendurchmesser genommen und dann einen von meine 250ern Strümpfen drangebastelt, das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und es hätte nicht viel gefehlt das ich alles in die Tonne gefeuert hätte
    :motz: .
    das Ergebnis hat mich sehr entäuscht, keinerlei Verbesserung zu vorher, im Gegenteil, es ist jetzt so das ich am Stellrad abregulieren muß sonst gibt es um den Strumpf, ich nenn es jetzt mal eine Corona, das war vorher nicht. Kann sein das die 250er Socke zu klein ist dafür, werde mir jetzt 500er oder/und 1000er zweiloch bestellen und nochmal probieren. Ich habe auch Bilder von der Bastelei gemacht die werde ich morgen hier mal zeigen damit hier keiner denkt ich möchte euch hier nur sinnlos beschäftigen, heute hab ich dafür keinen Nerv mehr :evil:
    Gruß Alex

    Aha,
    also ist dieses Loch zwingend notwendig um eine optimale Lichtausbeute zu haben, und bei der Tito Benzin wäre 1cm im Durchmesser ausreichend. Werd dann mal eine Socke opfern und was basteln, das Ergebnis werde ich dann mal hier melden.
    Feanor
    Was ist der braune Shop ? Wenn das ein Geheimnis ist oder er hier nicht beim Namen genannt werden darf, dann bitte als email an mich
    .
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    Nach der Anschaffung von einen Aladdin und einen Tito Landi Glühlicht beschäftigt mich die Frage:
    Warum sind die Glühkörper von Glühlichtern oben offen ?
    Bei der Aladdin ist das ja kein Problem, da gibt es ja die Glühkörper noch neu zu kaufen, bei der Tito Landi ist das schon schwieriger, ich habe es bei der Tito (Benzin) so gelöst (siehe Bild) bin mir aber nicht sicher ob das so optimal ist.
    Ehe ich jetzt den noch intakten und auch funktionierende Glühstrumpf zerstöre und was neues bastel wollte ich lieber hier noch mal in die Runde fragen wie ich es besser lösen kann.
    Gibt es ein Maß welches die Öffnung oben haben muß um eine optimale Lichtausbeute zu erhalten oder ist die Größe egal ?
    Oder kann ich alles so lassen wie es momentan ist weil es mit Loch oben nicht besser wird ?
    Ach ja, fast vergessen, ein orginal Glas Zylinder habe ich dazu, somit ist die Kaminzug Frage schon mal nicht relevant
    Gruß Alex