MEWA Restauration - Rostentfernung

  • Hallo werte Restauratoren,


    anbei ein paar Bilder zweier Mewas, die ich gerade in der Kur habe.


    Ich hab den Lack abgebeizt und zum Vorschein kommen die Verzinkungen.


    Bei dem einen Tank war diese leider kein Hindernis für etliche Rostpocken, die ich angefangen habe zu entfernen.
    Nun meine Fragen:
    Muss auch der letzte Schatten dieser Flecken entfernt werden?
    Ist es sinnvoll jetzt/anschließend mit Fertan zu Werke zu gehen?


    Ist es bei der inwändigen Behandlung mit Aqauriumkies (habe mal Körnung 2 bis 5 mm mitgenommen) sinnvoll, trocken zu arbeiten um dem Rost und Rückständen beizukommen?


    Der eine Boden scheint ja mit Messingblech ausgeführt worden zu sein?!
    War das eine übliche Sache?
    Sollte dieser Boden zum Lackieren blank poliert werden? Ihn unlackiert zu lassen scheint ja wegen der Abgrenzung schwierig zu sein.


    Freundliche Grüsse aus Würzburg
    Tom

  • Hallo,
    mach die Rostschatten lieber weg, sonst hast Du über kurz oder lang wieder Probleme mit Rost.
    Den Aquarienkies o.ä. zum entrosten mische ich immer mit Waschbenzin.
    Diesel geht auch, aber dann muß, wenns lackiert werden soll, auf alle Fälle noch entfettet werden (Bremsenreiniger).

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Tom,


    für die Tankinnenreinigung hat sich bei mir ebenfalls grober Aquarienkies (weisser Quarzsplit, aus der Aquarienabteilung vom Hor*bach) bewährt. Dazu noch Petroleum und dann schütteln bis die Arme abfallen :stark: .
    RAL 6017 (Maigrün) kommt recht nah an die Originalfarbe hin.



  • Habe meinen Tank, denn ich lackiert habe erst mit Haft und Rostblocker Grund
    Gestrichen dann hält die Farbe besser und der Rost soll nicht mehr durch kommen.
    Aber die Farbe verzieht sich auch besser wird so glatt das man denkt sie wäre lackiert worden.


    MfG Sebastian

  • Hallo Tom,
    also ich würde so vorgehen,
    um den Tank außen rostfrei zu bekommen, entweder Sandstrahlen oder wenn du die Möglichkeit nicht hast den Tank in einen Zitronensäurebad einlegen.
    Für die Innenreinigung den Tank erst einmal mit Natronlauge (Rohrreiniger) füllen und über Nacht stehen lassen, danach zu 3/4 mit dem Aquariumkies füllen und mehrere Stunden schütteln ;( , ich würde jedoch eine kleinen Getriebemotor empfehlen, so habe ich es jedenfalls gemacht auch wenn meiner etwas überdimensioniert war.
    Schau mal in meinen Beitrag.


    20546-mewa-meine-erste-totalrestaurierung


    Gruß Alex

  • Muss auch der letzte Schatten dieser Flecken entfernt werden?


    Ja, da Rost hydroskopisch (wasseranziehend) ist, d.h. es kann dadurch zum weiteren Rosten des Tanks kommen. Außerdem ist es gerade Außen kein Problem das abzuschleifen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hey Tom,


    auf jedenfall Fertan,vorallem wenn du es eh schon zur Hand hast.
    Am besten nach der Tank-Innenbehandlung innen und außen und lange einwirken lassen.
    Direkt vor der Lackierung alles restlos entfernen und du hast warscheinlich 20 Jahre lang Ruhe.
    Ne Dichtheitsprüfung vor der Lackierung kann dir evtl. noch einiges an Arbeit ersparen aber deine Tanks sehn ja eigentlich noch hervorragend aus.


    mfG Markus

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise! Nachdem ich ein stundenlanges Schütteln vermeiden möchte, habe ich mir mit Bordmitteln (Fahrradmontageständer, Handrührwerk, M14 Schraube und Muttern, einem Regalbrett, einem Fahrradschlauch und 12 Schrauben) das abgebildete Aggregat zusammengestellt. Jetzt muß ich mit Füllmaterial, Füllmenge, Neigung und Geschwindigkeit experimentieren. Die größte Schwierigkeit ist es das Rührwerk möglichst langsam laufen zu lassen. Vorteilhaft scheint die Verwirbelung durch den Pumpenschacht.
    Den Hinweis mit der Druckprüfung vor Lackierung werde ich auf jeden Fall aufgreifen!


    Grüsse aus Mainfranken


    Tom