Hallo FROWO-Fans.
Unlängst haben wir ja über den Unterschied der 420 zur 420-S diskutiert.
Meine beiden FROWO sind nun leergebrannt, hier also mal ein erster Teil des Vergleichsberichtes...
Die Kontrahenden:
1. Eine 420 (mit Prägung "No.420") mit 7 Linien Brenner, welche ich aus der Bucht geangelt und geputzt (nicht restauriert) habe. Man sieht ihr an, dass sie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
2. Eine 420 S, (mit Prägung "No.420S") mit 5-Linien Brenner, welche ich aus einem 2nd-Hand Shop und ebenfalls gereinigt (nicht restauriert) habe. Sie ist besser erhalten als die 420 und wahrscheinlich auch etwas jünger.
Also, hier beginnt mal der Vergleichsbericht.. Ich werde jeweils zuerst die Daten der 420 schreiben, dahinter (hinter einem "/") jeweils die Werte der 420S.
Höhe der Lampe: 330mm / 314mm
Höhe mit Haltebügel: 443mm / 423mm
Gewicht komplett: 998g / 903g (mit Tank so leer, dass der Docht ausglüht)
Gewicht ohne Schutzgitter und ohne Glas: 536g / 500g
Glas-Schutzgitter: 106g / 106g (ist austauschbar, bei beiden Lampen das selbe)
Glas Höhe: 165mm / 147mm
Glas-Gewicht: 355g / 297g
Glas Öffnungen: unten 82mm, oben 63mm / unten 64mm, oben 53mm (jeweils Innendurchmesser)
Glas max. Aussendurchmesser: 120mm / 102mm
Tank Fassungsvermögen (*): 307g / 347g Petroleum
(* befüllt jeweils bis Unterkante des Tankstutzen)
Gewicht total, betankt: 1304g / 1246g
Btw: Meine Küchenwaage zeigt nur ganze Gramm, bitte behaftet mich nicht darauf, wenn mathematisch "Lampe_Leergewicht + Glasgewicht + Schutzbügel-Gewicht + Betankung" nicht mit dem am Schluss gemessenen Gesamtgewicht auf's letzt Gramm überein stimmt...
Die 420-S hat also einen leicht grösseren Tank, welcher 40g mehr fasst. Das sind immerhin ca.13% mehr Treibstoff als die normale 420. Um die anschliessenden Brenndauer-Tests fair zu machen, habe ich bei der -S wieder 40g Treibstoff abgelassen, so dass beide Lampen mit gleich viel Petro (307g) befüllt sind.
Dann habe ich beide Dochte frisch frisiert - oben gerade abschneiden und die Ecken knapp 1mm etwa 30° (Winkelgerade) abgeknipst - und beide Lampen entzündet, dabei die Flammenhöhe auf etwa 2,5cm eingestellt.
So brennen beide Lampen nun seit 11:00. In ein paar Stunden werde ich die frisch gestutzten Dochte noch leicht nachfrisieren, dann beginnen die Helligkeitstests... Während der gesamten Testzeit werden immer beide Lampen brennen. Solange eine Lampe getestet wird, wird die andere einfach auf ca.2cm Flammenhöhe vor sich hin leuchten, so werden bis zum Testende beide Lampen gleich stark "belastet" und die effektive Brenndauer kann auch einigermassen gut verglichen werden.
Bin gespannt... werde weiter berichten...