Wie ermittel ich das Dochtmaß für einen Kosmosbrenner?

  • Moin!


    Die Überschrift sagt es schon... Wie ermittel ich das Dochtmaß für einen Kosmosbrenner?


    Diese Frage wurde hier bestimmt schon mal gestellt. Da ich mit der Suche nichts gefunden habe, wäre ein Link klasse. Alternativ wäre eine Beantwortung meiner Frage hier natürlich auch ok. :D



    Danke und Gruß


    T:]m

  • Ich würde da einfach mal den Innendurchmesser
    des äußeren Rohres mit der Schieblehre messen
    das ganze mal 3,14 nehmen und dann solltest Du
    die erf. Dochbreite schon haben


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen!


    Ich hätte schreiben sollen, daß ich das schon gemacht habe... :hail:


    Das Innenrohr hat einen Durchmesser von ca. 16.8mm. Ergäbe eine Dochtbreite von ca. 52.7mm. Im Shop gibt es 50mm und 55mm... Ich würde jetzt eher zu 55mm tendieren.


    Bei dem zweiten Brenner hat das Innenrohr einen Durchmesser von ca. 8.2mm. Ergäbe dann ca. 25.7mm. Als nächstes dran wäre der 25mm Docht. Da habe ich die Befürchtung, daß der kleine Spalt das Flammbild beeinflusst. Das äußere Rohr ließe auch eine Dochtbreite bis ca. 37mm zu. Also würde auch der 35mm Docht passen... Watt nu???


    EDIT: Ach, Du hast das äußere Rohr gemeint... Ist das entscheidend?




    Gruß


    T:]m

  • Wenn Du nur das Innenmaß nimmst, muss sich
    der Docht am äußeren Rand erheblich strecken
    was dann dazu führen würde, dass er dünner
    wird und dabei dann den Spalt nicht richtig ausfüllt


    Im Zweifel würde ich immer den breiteren Docht
    nehmen, die gehen dann zwar schwer in die Führung
    wobei der Trick mit dem Blumendraht hier schon
    weiterhilft, lassen aber auch keine Fremdluft zu


    Besser der docht sitzt arg stramm in der Führung,
    als dass er Luftspiel hat


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo alle Zusammen,
    Dochtbreite = Innendurchmesser äußeres Rohr + Außendurchmesser inneres Rohr :2 x 3,14
    Das ergebe dann die neutrale Faser und rechnerisch die passende Dochtbreite. Wie schon geschrieben - rechnerisch-
    Bei mir hat das aber nicht immer so richtig gepaßt, aber man hat ein theoretisches Maß.
    Gruß
    Lothar

  • @ Andreas (omdada)


    Ja, die (originalen) Zylinder habe ich. Wie helfen mir die?



    @ Lothar (Radlampe)


    So habe ich auch schon gerechnet. Wie Du geschrieben hast, kommt da dann eben nur der "rechnerische" Wert bei raus. Dann habe ich immernoch die "Qual der Wahl" eher den größeren oder den kleineren Docht zu nehmen.



    Ich denke, ich komme um ein Ausprobieren nicht drum rum.



    Gruß


    T:]m

  • Hallo,
    der Zylinderdurchmesser am Brenner kann Dir Aufschluß über die Dochtbreite geben.
    Zyl.: 39mm = 50mm Dochtbreite und 43 zu 55mm
    Quelle:XXX Sorry, aber Links zu Wettberwerber gehen nur mal leider gar nicht Eugen j.keusen Tabelle,etwa Bildmitte).

    Ich hab den Link aber weitergeleitet,
    das ist hier problemlos per PN möglich :-)

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Wer misst, misst Mist!


    Und wer mit Messresultaten rechnet, der multipliziert den Mist!


    Nimm' einen Streifen Halbkarton, etwa in der passenden Breite trapezförmig zugeschnitten, und schaue wie tief Du ihn in den Dochtschacht reinstecken kannst, ehe er zu breit wird. Dann ziehe ihn wieder raus und messe diese tatsächliche Breite.


    Das nächstliegende Dochtmass wird dann wohl das passende sein....

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Was zwar auch nur Vergleichsmessung ist
    was sich aber sehr praktikabel anhört :-)


    Auf die einfachsten Dingen kommt man
    eben manchmal nicht


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Seid Ihr jetzt alle übergeschnappt?


    Vielleicht erklärt mal jemand, wie es sich mit den Brennergrößen verhält und wie man damit den dazugehörigen Docht ermittelt. Was oben geschrieben steht entbehrt aber auch wirklich aller Professionalität. Die Tabelle für Brenner und Zylinder hatte ich gerade erst vor einigen Tagen im Forum eingestellt. Schön, dass hier so liebevoll mitgelesen wird :explode:


    BIETE Kosmosbrenner / SUCHE Docht und Glaszylinder

  • Stimmt.


    Ich bin kein professioneller Dochtbreitenermittler, habe das Studium nach dem 3 Semester abgebrochen und mich der Praxis zugewendet... :rofl:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio