Kennt Jemand die FROWO 420S ?

  • Vier Stunden sind ein netter Wert, dafür, dass man kaum einen Unterschied in der Helligkeit sieht.
    Hast du auch die absoluten Leuchtdauern ermittelt?


    Stefan

  • Nochmal ich :]


    Der Unterschied in der Brenndauer ist geklärt. Entgegen den Prospektangaben ist die "normale" 420 ca. 50 gr leichter schwerer als die S-Variante.



    Upps! Fehler! Habe ihn berichtigt! Siehe oben...



    Es macht schon einen Unterschied, ob ich (als Lampe) 250 oder 300gr Petroleum im Tank habe. :)


    Die absoltute Brenndauer habe ich nicht ermittelt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Aber wenn die "S" im Leerzustand um 50g schwerer ist - und voll betankt (ohne Glas) gleich schwer, dann hat sie ja 50g weniger Brennstoff als die "normale" - und brennt trotzdem 4h länger??


    In dem Fall müsste man mal beide Lampen gleich betanken (nicht nach "absolut-Gewicht", sondern in beide z.b. 300g oder 400ml (oder so) Brennstoff einfüllen) um wirklich zu wissen, wie viel sparsamer die "S" ist.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Hans-Werner.



    Okay, sorum macht es einerseits mehr Sinn - andererseits bestärkt es die Frage:


    Wenn ein 5"' Brenner eine gleich helle Flamme produzieren kann wie ein 7"', wozu gibt es denn überhaupt 7"'ige (bzw. verschieden breite) Brenner?


    Der Fertigungsaufwand ist ja bei beiden Brennern der selbe; beim 5"' spart man 2/7 Fasermaterial (für den schmalerer Docht) und spart ein klein paar Quadratmillimeter Blech (schmalerer Dochtschacht).


    Das würde (wenn es denn in's Gewicht fallen täte... wobei bei 100tausenden von Lampen tut's das dann vielleicht schon) dann nochmals GEGEN den 7"' brenner sprechen.


    Also warum zum Geier gibt es denn die 7"' Brenner? Sicherere Spritführung bei Kälte oder Erschütterung? Besser "windstabil"? Irgend einen Grund wird's doch geben ??!!??

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ich glaube, es liegt an den Vorlieben der Käufer. Auch die riesigen Frischluftlaternen (wie Frowo 240 und 340) machen nicht wirklich einen Sinn. Aber sie wurden trotzdem nachgefragt und deshalb auch gebaut.


    Ich habe letztes Jahr mit dem ehemaligen technischen Betriebsleiter von Frowo gesprochen. Er sagt mir, dass die Lampen so lange in einer bestimmten Form gebaut wurden, wie Nachfrage bestand. Ging die Nachfrage unter eine bestimmte Grenze, wurde das Produkt eingestellt.


    Da die Frowo 420 in beiden Versionen mit zum bitteren Ende gebaut wurde, bestand Nachfrage und damit machte die Produktion Sinn. Keiner stellte die Frage, ob man nicht mit anderen Laternen beim Kunden einen wirtschaftlicheren Einsatz erreichen konnte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Endlich habe ich es geschafft, einen passenden Docht zur 420-S zu erwerben.


    Ich werde nun beide Lampen (also die -S und die normale 420er) leer leuchten, dabei einige Helligkeitstests machen, und dann mit einer definierten Menge Brennstoff befüllen und nochmals leer leuchten. Dann wird sich rausstellen, ob


    1. ein 7"' Brenner nicht heller brennen kann als ein 5"'


    2. ein 7"' bei max-Leistung nicht mehr Petro verbraucht als ein 5"' bei max-Leistung


    (3. die Vermutung, dass die verschiedenen Brennergrössen bei gleicher Licht-Ausbeute auch ziemlich gleich viel Verbrauch haben, wird dann auch überprüft)


    Werde melden, wenn es was zu vermelden gibt...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Die Helligkeit wird mitunter auch vom Docht abhängen, du müsstest also Dochte vom gleichen Hersteller in gleicher Qualität in beide Lampen einziehen. Auch der Durchsatz hängt vom Docht ab.
    Ansonsten bin in sehr gespannt auf deine Tests.


    Stefan

  • Hallo Stefan.


    In beiden Lampen habe ich neue Dochte eingezogen, die sind beide im selben Laden (als "Metweware") gekauft und sehen (in der Webedichte und -stärke wie auch in Fadendicke und Farbe) so aus, als könnten sie vom selben Hersteller sein... :]

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio