Moderne/Neue LöLa

  • Hallo Forum,


    ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber gerade eben erst angemeldet, weil ich dieses mal noch keine Antwort finden konnte.


    Da ich noch eine Wald und Wiesen Lötlampe brauche die auch mal härter rangenommen wird wollte ich jetzt nicht unbedingt eine schöne alte hernehmen. Bei der Suche bin ich über folgendes Gestolpert: edit
    Der Verkäufer hat mehrere Artikel in dem Bereich im Angebot. Hat jemand jetzt schon Erfahrung mit den Geräten? Ich hab irgendwie schiss das die mir schneller unterm Hintern wegrostet als ich papp sagen kann (weil schätzungsweise Eisen und kein Messing) und Ersatzteile auch unmöglich werden.



    Danke für eure Hilfe
    --Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DerDaniel ()

  • Moin,


    Daniel erst einmal herzlich willkommen bei uns! :welcome:


    Nimm erst einmal am besten diesen Ebaylink hier raus, komerzielle Links und zu Auktionshäusern werden von den MOD´s :sheriff: sofort gelöscht. Der Anbieter der Löla ist hier im Forum einigen bekannt da er auch Heizgeräte verkauft. Vor nicht allzu langer Zeit hat/ haben einige hier aus dem Forum dort auch Kocher gekauft. Ich denke die werden sich noch melden und ggf. Dir besser helfen können. Bemüh doch auch mal die Suchfunktion, vielleicht findest Du da schon was...


    Ansonsten viel Spaß bei uns... :done:


    MfG Carsten

  • Öhm ja, hab den Link jetzt raus genommen. Zu finden ist das Ding unter dem Suchbegriff BENZINLÖTLAMPE HEIZLAMPE im großen Internetauktionshaus .
    Habe wie gesagt schon nach Informationen gesucht, aber zu den passenden Suchbegriffen kam entweder keine, oder 1000 Antworten. :-/


    Wär aber auf jeden Fall cool wenn die Leute die mit dem Händler und den Wahren schon Kontakt hatten mal berichten würden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDaniel ()

  • zuerst, ich kenne das gerät nicht, deswegen kann ich technisch auch nichts dazu sagen. ich vermute aber mal, dass es recht robust gebaut ist.


    aber bedenke, dass zu dem preis + porto noch zoll und einfuhrumsatzsteuer anfallen. dann wird das ganze recht kostspielig für "nur" ne löla.


    wenn du nicht explizit an nem russischen, bzw. ukrainischen gerät spass hast, würde ich mir einfach für nen bruchteil was günstiges woanders her holen, z.b. hier aus der tauschbörse.

  • Die Dinger haben keinen Windschutz und Handrad zudrehen ist eher das ausfüllen von Formular A38 "Antrag auf verlöschen" :D , da konstruktionsbedingt erst noch ne ganze Menge Sprit verballert werden muss ausm Vergaser/Brennerrohr). Mein 2-Liter Gerät macht ziemlich gut Dampf, die ganz kleine ohne Pumpe ist Mist. Kannst die Dinger nehmen,aber nur die mit Pumpe,also alles ab 0,5 Liter.


    Hier mein 2-Liter Möller beim heizen :P :)


    http://www.youtube.com/watch?v=vyGSz_I7Ov8


    -Mario-

  • Naja, mit Zoll und allem drum und dran wird das schon ein teurer spaß (hatte gedacht das Ding kommt aus DE irgendwo).


    Mesiter_Glanz, was hast du denn für Erfahrungen bezüglich Rost? Wenn das einfaches Blech ist und der Lack die Hitze nicht überlebt...

  • Ich setz das Teil ja nicht wirklich ein,die kleine darf bei mir warm und trocken im Schrank stehen daher hab ich da keine Erfahrung, die Lötlampe wurde aber einmal großzügig in grauen Lack getaucht vom Hersteller :P :D


    -Mario-

  • Das russische Zeugs ist doch eigentlich immer eher in Richtung Haltbarkeit gebaut. Ich traue der LöLa schon einiges zu! :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Daniel.


    Wozu "modern-Schrott" kaufen, wenn's die alte Technik auch tut?


    Ich mein, okay, wenn Du eine NOS oder blitzeblank restaurierte LöLa in der Vitrine stehen hast und an härtesten Gebrauch denkst, dann führt das nicht zusammen.


    Aber wenn Du mit kleinem Köder irgend eine solide Barthel (oder ähnlich) aus der Bucht geangelt(*), und dieser dann neue Dichtungen und ggf. ein neues Pumpenleder spendierst, dann macht die alles mit, was eine neue LöLa auch mitmacht. Und hat sogar Charme... 8)


    EDIT : (* oder hier im Gebrauchtmarkt ertauscht, die musst Du dann wahrscheinlich nicht mehr aufmöbeln :bounce: )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo Daniel,
    als Arbeitsgerät dürfte dieses Modell geeignet sein.
    Und Zoll fällt hier wegen der Gegenleistung noch nicht an - nur Einfuhrumsatzsteuer.
    Als ?Neugerät muss das Gerät auch nicht überarbeitet werden.
    Also mit Alkohol (Spiritus..), notfalls Benzin, vorheizen und starten.


    Sammler haben da für sich andere Gesichtspunkte.

    Glückauf
    H e r m a n n