Beiträge von Slyv

    P.s. in der Hängelampe hatte ich einen wesentlich höheren Sockenverschleiss als in der old rose. Grund ist der unterschiedliche Schirmhalter. Bei der Hängelampe liegt das Gewicht des Schirmes auf der Galerie und wird beim Zünden der Lampe mit gehoben; bei der Rose wird der Schirmhalter zwischen Tank und Brenner geschraubt, um die Lampe zu zünden kann man innen die Galerie anheben ohne den schweren Schirm mit anheben zu müssen, das lässt sich viel sanfter wieder auf den Brenner aufsetzen.
    Als ich unlängst mal eine neue Socke eingesetzt habe, habe ich den unteren Rand komplett vom Träger gelöst, bevor ich den Schutzlack abgeflammt habe.

    Hallo.
    Mittlerweile habe ich auch etwas Erfahrung mit Aladdins, hatte ja zwischendurch mal 2 aber die Hängelampe dann wieder abgegeben.


    Dass der Strumpf sich untenrum löst, ist m.e. Absicht. Grund: so ist er entkoppelt von thermischen Spannungen, die am Metallring zwangsläufig entstehen. Aber oben abreissen sollte er natürlich nicht. Ist mir noch nie passiert.
    Wenn der Strumpf nicht sauber durchglüht, ist vielleicht der Docht unregelmäßig hoch und/oder muss nachfrisiert werden.


    Ich liebe meine Old Rose Mayestic, ist wirklich eine "erhabene" Lampe.

    Hallo.


    Für Innenreinigung von Tanks, Vasen, Karaffen oder sonstigen Behältern habe ich ein paar Dutzend 3mm Edelstahlkugeln. Die kipp'ich in den Behälter und dazu meist Seifenwasser, bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich irgend ein passendes Lösungsmittel (Spiritus, Pinselreiniger, Benzin) - und dann schütteln, schütteln, schütteln...


    Nachher gut nachspülen und gut ist.

    Tolle Lampen, Henk.


    Bei meiner Helvetia (sie ist so eine wie auf den Bildern "Hel_1" und "Hel_2" die linke) ist der Kamindeckel nicht abnehmbar, aber er lässt sich drehen.


    Täuscht mich das Bild, oder ist bei einigen (klaren) Gläsern der obere Wulst im Glas leicht "eckig" ausgeformt? Das hätte ich so noch nie bewusst wahrgenommen, ich kenne "nur" die 3 Glasformen, die sonst auch abgebildet sind; also das mit oben 1 Wulst, das mit oben 2 Wuste und das "eher birnenförmige".



    Uli:


    W. Straub-Egloff & Co Turgi. Turgi liegt im Kanton Aargau, in der Schweiz. Die Helvetia trägt ihren Namen also schon zu Recht... ;)

    Erektionhilfe?? Schuft ist der, der böses denkt... 8)


    Tolles Lämpchen, Rolf! Gratuliere zu diesem Fund! Vor allem, dass der Blasebalg intakt ist, ist eher selten. Obschon "damals" noch Kunststoffe mit guten Weichmachern verwendet wurden, werden diese Teile mit den Jahren/Jahrzehnten halt mal brüchig/durchlässig. Ich kenne das von den alten Blutdruckmessgeräten im Militär....


    Von einem Projektorist die Lampe?? (dann muss sie ja ordentlich hell sein...)


    Falls Du einen bauen willst: ich habe in meinem "Optik-Bastelschrank" noch ein gut erhaltenes, 3-linsiges Objektiv von einem Episkop (Auflichtprojektor), die Linsen sind gefasst in schwarz Pulverbeschichteter Aluhülse, mit sauber laufender dreh-Fokussiermechanik zur Aussenhülse. Die "Dose" mit den Linsen drin ist (je nach Fokus-Stellung) zwischen 9,5 und 12,5cm hoch und hat ca. 9,5cm Aussendurchmesser, wiegt etwa ein Pfund. Die Linsen haben etwa 6,5cm Durchmesser, das Objektiv ist beschriftet mit "Carl Zeiss Jena Epiotar 4,5 / 300 T". Wäre wirklich günstig (2 Pack "Elchkerzen" oder so) zu haben..


    Viel Spass mit Deinem Mitbringsel! Toll, dass sie auf Anhieb läuft! Spricht für die Qualität der Lampe und für die "Qualität" der Vorbesitzer... :stark:

    Kann eine Weile dauern, bis ich das nächste mal da hin komme...


    (Aber: Winterthur ist ja nicht sooo weit vom Bodensee, vielleicht kommst Du da selber mal hin?)


    ...jedoch werde ich beim nächsten Besuch die Augen nach einem schönen Klarglas offen halten.


    Kann aber - wie gesagt - ein Weilchen dauern.

    Hey Claus.


    Gerne geschehen(*) und toll, dass die Gläser trotz leicht anderer Ausführung (2 Wulste im oberen Bereich statt einem) wirklich passen in Deine Helvetia passen und dass die Abwicklung/Übergabe (nicht zuletzt dank unser beider besserer Hälften) so prima geklappt hat.


    Obwohl ich selber ja nicht Freund von bunten gläsern bin, muss ich sagen: das blaue, in dem dunklen Rahmen, das schaut wirklich ober verschärft aus!! Ich bin wirklich gespannt, wie sie dann leuchtet - wenn sie denn leuchtet...


    (* ich habe hier im Forum schon einige solch' aussergewöhnlich liebe Bekanntschaften gemacht, diese Serie würde ich ungerne beenden...)



    Viel Spass weiterhin,


    mit der "imposanten Schweizerin".


    (Hey, das reimt sich sogar, und was sich reimt ist gut :D )

    Hallo Freunde der Faltlaternen.




    Heute habe ich in der Brockenstube / Gebrauchtwarenladen eine kleine Faltlaterne gesehen, die musste ich haben...


    Dem Prinzip nach ist sie ähnlich gebaut wie die Armee-Faltlaterne, aber deutlich kleiner und mit ein paar Unterschieden...


    Erst mal die Grösse...


    Laternen mit den dazu gehörigen Taschen:



    Laternen aufeinander gelegt:



    (Zeigt den Grössenvergleich ziemlich gut...)


    Und die Laternen zusammengesetzt:



    (zeigt den Grössenunterschied auch recht gut)




    In Zahlen:


    Die Armee- Faltlaterne misst zusammengesetzt 96 x 96mm, bei 195mm Höhe (Ohne Griff gemessen) und wiegt 355 Gramm,


    die kleine, neue misst 78 x 78mm, bei 153mm Höhe und wiegt 148 Gramm.




    Das bedeutet: sie ist aus wesentlich dünnerem Blech als die Armeelaterne. Der Mechanismus zur Verriegelung der Seitenwände funzt gleich wie bei der Armeelaterne, aber die Verriegelung von Boden- und Deckelblech sind anders (durch seitliches verdrehen der verlängerten und "S-förmig" ausgebildeten Scharnier-Achsen werden Boden und Deckel an die Seitenwände geklemmt). Auch hat die kleine Laterne nur 3 Fenster und keine Tür, dafür auf der Rückseite einen 8x5cm ovalen Reflektor, der sich in Höhe verschieben lässt und (wenn man ihn ganz hoch schiebt) unten eine rechteckige Öffnung frei gibt. Die Klemmung der Kerze geht über einen Drahtbügel, der Boden ist offen (man kann die Kerze nachschieben, aber sie kann auch rausfallen wenn sie weit abbrennt).


    Das Etui ist aus grünem Kunstleder, fühlt sich an wie eine "zu dünn geratene LKW-Plane", hat weder Kerzenfach noch Druckknopf.




    Weiss Jemand genaueres über diese Kerzenlaterne? Ich finde ja schon die Armeelaterne schnuckelig, aber die hier ist ja noch süsser... Muss sie bei Gelegenheit mal sauber reinigen und dann in Betrieb nehmen, dann gibt's weitere Fotos.

    "Nadel Unser" ? :rofl:




    Nadel Unser im Ventil, die du regulierst die Flamme.


    Gedichtet sei deine Graphitpackung, leichtgängig sei dein Drehen -


    wie in der Kälte so auch bei Hitze.


    Unser täglich' Licht geb' uns des nächtens


    und vergib uns ein zu starkes zudrehen, wie auch wir vergeben dem Thomas Edison


    und führe uns nicht zur Firma Osram, aber erlöse uns von der Dunkelheit.


    Denn dein ist die Brennstoffregulierung


    und die Dichtigkeit


    hoffentlich auf lange Zeit.


    Amen.




    (ich hoffe, "Hochwürden" wertet das nicht als Blasphemie... :S ... nein, Gott hat Humor. Wer's nicht glaubt, soll sich einfach mal das Schnabeltier ansehen... :bounce: )




    Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: interessante Lampe, Rolf! Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

    Hallo.


    Glückwunsch zu dem tollen Fang!


    Diese Laterne benötigt dünnere (und kürzere) Kerzen als die Faltlaterne. Sind ebenfalls aus Stearin und (OVP) sind sie auch in einer blauen Kartonschachtel, aber da sind dann 10 Stück drin (bei den Kerzen für Faltlaterne sind es acht).


    Ich hatte mal 2 Schachteln davon aus Versehen aus der Bucht geangelt (ich dachte, es seien "Faltlaternenkerzen"), habe sie dann hier im Forum vertickt.


    Es sollte eigentlich keine Schwierigkeit darstellen, die Abmessungen der Originalkerze zu bekommen, dann kannst Du ja die "Elchkerzen" entsprechend bearbeiten. (selbst bei viel "Abfall" und einiges an Ausschuss werden die Elchkerzen immer noch die günstigste Variante sein....


    Es sei denn, es gäbe bei Nordlichtkerzen ein Format, was schon "von Haus aus" einigermassen passen täte.


    So oder so: Viel Erfolg und viel Spass mit dem hübschen Eidgenössin!

    Tolle Lösung!



    Man muss übrigens kein (dickes) Autoventil nehmen, um das "Autoventil - Format" zu erhalten; Viele Schläuche von Reifen der Mountain-bikes oder BMX Räder haben Autoventil.


    "Französische" Ventile findet man eher in Touren- oder Rennrädern.

    Hallo Alte Feuerhand.


    Ich täte mal in ein ähnliches Horn tuten wie der allgemeine Tenor:


    a: für Innenbereich ist eine Starklichtlampe zu laut und unnötig hell


    b: für Notfall ist eine Starklichtlampe zu aufwändig.



    Nicht, dass ich behaupten würde, die PX sei eine unzuverlässige Laterne (Gott bewahre) aber an einem 10"' Kosmos... 15"' Matador sind schon viel weniger wartungsempfindliche Teile dran, und er hat auch keinen Strumpf, welcher kaputt gehen könnte.


    Im Innenbereich braucht man keine 500HK (schon gar nicht als Notfallbeleuchtung) da hätt'ich lieber 2 oder 3 Kosmosbrenner (und/oder vielleicht ein paar Kerzen, zusätzlich oder alleine, je nach Lichtbedarf) als eine einzelne, fauchende PX500 im Raum.


    Mein Tipp also für die Notfall-Beleuchtungskiste:


    - ein paar Feuerzeuge und/oder ein paar Schachteln Streichhölzer


    - ein Pack Kerzen (Teelichter sind sehr praktisch, gibt's auch aus Stearin, Stearinkerzen brennen Russfrei und generell länger als Paraffinkerzen)


    - ein...zwei "normale" Sturmlaternen (z.B: Feuerhand für draussen ggf. eine "Sturmkappe")


    - ggf. für Innenbereich 1-2 Lampen mit Kosmosbrenner oder Ideal- / Matadorbrenner im Bereich 10...20"'


    - Ausserdem (man möge mich steinigen dafür) eine GUTE LED-Taschenlampe mit lange haltenden Batterien (und ein paar Set Ersatzbatterien in der Kiste) ich habe eine Led-Lenser P14.


    DAS bringt im Notfall mehr als eine einzelne Starklichtlampe, auch wenn diese noch so hell leuchten kann...

    Hey Max.


    Wenn die Lampe brennt, ist es höchst unwahrscheinlich (*), dass Insekten rein kommen - aber normalerweise brennt eine Aladdin ja nicht 24h pro Tag... :]


    Würde meine Lampe draussen stehen, dann würde ich bei Nichtgebrauch die Kaminöffnung verschliessen mit einem Korken oder einem Stück Alufolie, aber hier drinnen hat sie in den letzten 11 Monaten keine Insekten gefangen. Ich habe aber auch wenig Insekten in der Wohnung, da (wie bereits erwähnt) meine Fenster mit Insektenschutzgitter verschlossen sind.


    (* wenn ein schweres und langsam fliegendes Insekt (Käfer) direkt über dem Kamin durch den Abwärme-Strahl fliegt, könnte es ihm die Flügel absengen, so dass es direkt in den Kamin reinfallen täte. Halte ich aber für unwahrscheinlich...)

    Hallo Claus.


    Schönes Teil!


    Die Helvetia ist in der Tat ein Schweizer Produkt. Ich habe sie schon gesehen mit Gläsern in klar, gelb, blau oder rot. Aber mit schwarzem Rahmen/Tank habe ich sie noch nie gesehen, sondern immer verzinnt - oder verrostet...


    Es gibt sie in leicht unterschiedlichen Bauweisen (Vgl. bei meiner ist die Rahmenform oben leicht unterschiedlich wie bei Deiner)



    die rundliche Form (so wie Deine Laterne) wurde m.W. früher gebaut, aber von wann bis wann welches Modell gebaut worden ist, diese Angabe habe ich noch nirgends gefunden. Die letzten wurden m.W. in den frühen 70ern gebaut, meine ist von irgendwann aus der Zeit. Damals hatte sie einen NP von CHF 25,70. Hier in CH werden diese Laternen (je nach Zustand) aktuell zum Preis von etwa 3...4 FH175 gehandelt, manchmal auch teurer.


    Die Helvetia ist eine hervorragend verarbeitete Mischluftlaterne. Fertigungstechnisch (auch der pfiffige Gashebe-Mechanismus) eine sehr tolle Lampe von imposanter Grösse, der grosse Tank (meiner fasst knapp 8dl) hält lange vor und die Flamme ist in der Tat sehr ruhig, sofern man sie nicht zu Gross stellt (man kann die Flamme auch sehr Gross stellen...)


    Tipp: an der Oberkante des Dochtes die Ecken nicht nur 1mm abknipsen, sondern 2-3mm abrunden) gibt ein schöneres Flammenbild.


    Docht ist m.W: ein 7 "'.



    Edit: bei diesem Bild



    sieht man noch besser, dass bei meiner Helvetia der Rahmen im oberen Bereich eine andere Form hat als bei Deiner Helvetia. Das Glas hat m.W. bei beiden Laternentypen die selben Abmessungen, aber auch da gibt es in der Form leichte Unterschiede, wo die obere Wölbung weniger ausgeprägt ist. Von rot und blau gibt es übrigens durchgefärbte(!!) Gläser, die gelben (besonders die mit Sichtfenster) sind m.W. alle Oberflächenlackiert.

    Hallo Bernd.


    Ja, wenn man eine Kreissäge hat und sich auch noch so einen Spitzer selber basteln kann, ist man natürlich im Vorteil.


    Ich habe mir damit beholfen, die Kerzen mittels Schmelzen zu zerteilen unteren Kerzenstumpen auch mittels Schmelzen spitzig zu kriegen um ein Stück Docht freizulegen.


    Genauer (mit Videos :thumbup: ) ist das im Thread "Kerzen für Faltlaterne AUSGESORGT" zu lesen.


    Viel Spass mit Deinen Kerzen und Laterne; ist echt ein feines Teil, "Swiss Quality" eben. :D :D