Beiträge von Slyv

    Hallo Matthias.


    Die erste LöLa, das ist fast wie das erste mal sex... :P


    Nein, im Ernst... Meine erste war auch eine Barthel, die hat beim Kauf mieserabel ausgesehen, war aber (bis auf den Griff-Deckel und dessen Innereien) komplett.


    Frage ist, wie stark man so eine LöLa restaurieren soll/will/muss... Total hochglanzpoliert hat sicherlich seinen Reiz, ist dann aber nur noch als Vitrinenstück zu gebrauchen.


    Ich persönlich mag es, wenn die Teile sauber (frei von Russ oder Schmodder) sind, aber ich mag es bei alten Teilen, wenn sie auch benutzt aussehen. Meine LöLa war wesentlich schlechter im Schuss als Deine es ist. Wenn sie so schön gewesen wäre wie Deine, dann hätte ich sie in diesem ehrwürdigen Originalzustand belassen.


    Aber meine war am Griff und am Wind- und Hitzeschutzblech (über dem Brenner liegend, Dein Modell hat das nicht) dermassen verrostet, da musste ich einfach drüber bürsten und frisch lackieren... Und da habe ich dann auch dem Tank ein Zitronensäurebad gegönnt. Aber auf hochglanz polieren, das würde mir im Traum nicht einfallen. Wozu denn? Kann man ja das Ding kaum mehr anfassen nachher, geschweige denn benutzen... :wallbash:


    Dicht muss sie sein, zuverlässig funktionieren (auch regelmässig benutzt werden) und Brennstoff im Tank haben. Alles andere ist nur Kosmetik. :thumbup:

    Hallo Hans-Werner.



    Okay, sorum macht es einerseits mehr Sinn - andererseits bestärkt es die Frage:


    Wenn ein 5"' Brenner eine gleich helle Flamme produzieren kann wie ein 7"', wozu gibt es denn überhaupt 7"'ige (bzw. verschieden breite) Brenner?


    Der Fertigungsaufwand ist ja bei beiden Brennern der selbe; beim 5"' spart man 2/7 Fasermaterial (für den schmalerer Docht) und spart ein klein paar Quadratmillimeter Blech (schmalerer Dochtschacht).


    Das würde (wenn es denn in's Gewicht fallen täte... wobei bei 100tausenden von Lampen tut's das dann vielleicht schon) dann nochmals GEGEN den 7"' brenner sprechen.


    Also warum zum Geier gibt es denn die 7"' Brenner? Sicherere Spritführung bei Kälte oder Erschütterung? Besser "windstabil"? Irgend einen Grund wird's doch geben ??!!??

    Hallo.


    Aber wenn die "S" im Leerzustand um 50g schwerer ist - und voll betankt (ohne Glas) gleich schwer, dann hat sie ja 50g weniger Brennstoff als die "normale" - und brennt trotzdem 4h länger??


    In dem Fall müsste man mal beide Lampen gleich betanken (nicht nach "absolut-Gewicht", sondern in beide z.b. 300g oder 400ml (oder so) Brennstoff einfüllen) um wirklich zu wissen, wie viel sparsamer die "S" ist.

    Hallo Christian.


    Ja, an Histogramme vergleichen habe ich gedacht - oder noch präziser: an eine "integrale Summe", berechnet aus der Anzahl und der Intensität der beleuchteten Pixel...


    Das wäre wahrscheinlich ziemlich präzise und eine dafür benutzbare DSLR muss man heutzutage auch nicht mehr so intensiv suchen wie vor 10 oder 12 Jahren...


    Wäre sicher mal ein interessanter Vergleich; an einem Lampentreffen könnte man so eine Liste erstellen, vom einfachen Teelicht über Frowo, BAT und Feuerhände, bis hin zu diversen Starklicht-Lampen. Welche Lampe mit welchem Brennstoff und welcher Socke leuchtet am hellsten? Ist die 250 HK wirklich halb so hell wie die 500er? Und passen (prozentual) die 150HK und 350HK auch einigermassen dazwischen? Wie hell ist die schweizer Kerzenlaterne? Und ist der 7"' Frowo 420 Brenner wirklich nicht heller als der 5linige "S-Brenner"


    Aber stimmt schon: hier wird's sehr theoretisch - und schlussendlich zählt ja eh nur das Spektrum, was wir sehen - und noch viel wichtiger: das Gefühl, was das Licht dieser Lampen in uns auslöst. Wenn ich energie-effizientes Licht will, schalte ich die LED-Beleuchtung ein... :D

    Hallo Christian.


    Das beantwortet meine Frage schon recht gut.


    Du meinst, eine DSLR mit fixen Einstellungen, 2 Fotos geknipst und die RAW-Dateien digital verglichen, hätte zu viel Unsicherheitsfaktor?


    Mit einem Foto-Belichtungsmesser (in einem standardisierten Versuchsaufbau) könnte man die Helligkeit wahrscheinlich auch recht gut vergleichen,


    oder mit einem "SQM" (http://www.unihedron.com/projects/darksky/ ) der ja eigentlich nichts anderes ist, als die digitale und hochempfindliche Version des Belichtungsmessers.




    Aber dem menschlichen Auge traue ich nur mässig subjektive Einschätzungen zu. Dies beruht auf meiner mittlerweile 10 jährigen Erfahrung als Hobbyastronom (Sternegucker) wo man sich zwangsläufig nicht nur mit der Technik, sondern auch mit den Eigenschaften des menschlichen Sehapparates auseinander setzt...


    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Warum sie nichts sehen, das werden sie gleich sehen. :D

    Hallo Peer.


    Stimmt, diese Drähte halten ja auch das Glas, wenn es abgekippt wird.


    (an diese Funktion habe ich irgendwie gar nicht gedacht)


    Aber die andere Funktion, nämlich das Glas vor Stössen zu schützen, die find'ich "im Ernstfall" wesentlich wichtiger...


    Eben diese Schutzgitter (habe ich an den Frowo 420ern und an der Helvetia) , so find'ich, machen den Charme einer Stalllaterne oder einer "Sturmlaterne" aus. Bei meiner Helvetia (die hat während meiner Zeit in der Jungschar einiges mitgemacht) wäre das Glas sicher schon ein Dutzed mal in die Brüche gegangen, wenn nicht in einigen cm vor dem Glas die massiven Drahtbügel die Stösse abfangen täten.


    Selbst bei meiner FH175 - sie hat ein zylindrisches Jena-Glas - haben die Drahtbügel etwa 1cm Abstand zum Glas und wirken als Stossfänger, denn als Glashalter... 8)

    Hallo Hans-Werner.


    Da bin ich auch gespannt drauf! Sobald ich für meine -S einen 5"' Docht habe, werde ich auch mal Vergleichsleuchten.


    Zitat

    Zum Start kann ich auf jeden Fall sagen, dass beide eine gleich helle und große Flamme produzieren.



    Beruht diese Aussage auf Schätzungen (wie schätzt man sowas?) oder hast Du dafür eine technische Vergleichsmöglichkeit? Man könnte eine Digitalkamera mit fixen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Chipempfimdlichkeit) verwenden und die Vergleichsfotos der verschiedenen Helligkeiten dann digital auswerten..


    Wenn ein 5"' Brenner eine gleich grosse Flamme produzieren kann wie ein 7"' Brenner, warum baut man denn 7Linige Brenner überhaupt? ;)


    Das führt zur Schlussfolgerung: wenn beide Brenner eine gleich grosse und gleich helle Flamme produzieren, (ist der 7er nicht auf maximaler Leistung) dann haben ja auch beide (rein rechnerisch) den selben Verbrauch - dann sollten ja auch beide gleich lange brennen...


    Oder verstehe ich da was falsch?

    Hallo Andreas.


    Es ging mir nicht um Misch- oder Frischluft (die Helvetia ist schon aufgrund der Abmessungen ein ganz anderes Kaliber) es ging mir ausschliesslich um die Verarbeitungsqualität...


    Aber Du hast schon recht: die Helvetia werden nicht mehr hergestellt (falls doch, wären sie eh kaum mehr bezahlbar) und sind deshalb ein schlechtes Vergleichsobjekt.


    Die Dietz Laternen sind da eher beizuziehen. Ich kenne diese leider nicht persönlich, aber die Messing-Version (die nicht rostet 8) ) scheint wirklich eine sehr dauerhafte und wertige Lampe zu sein. Allerdings ist der Kaufpreis dieses Modelles schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass diese etwa 200g Mesing nicht soo viel mehr kosten können als der normale Werkstoff (Weissblech?) und die Verarbeitung (Tiefziehen/Formen, Falten, löten) sogar eher noch einfacher ist, auch das Galvanisieren entfällt...


    Was mich an vielen Dietz Laternen (ausser der Railroad Watchmen) ausserdem stört, ist dass die Schutzbügel auch direkt auf dem Glas aufliegen (wie bei den FH's). Besonders an den grossen Gläsern einiger Dietz Laternen (Blizzard, Monarch) schaut das eher wie Deko aus, denn als wirksamer Glasschutz... ;(

    Krass...


    Ich habe schon 2-3x mit dem Gedanken gespielt, mir eine HL1 zu bestellen, aber wenn die wirklich so mies verarbeitet sind, dann bleib'ich bei FH.


    P.s. wer eine wirklich hervorragend verarbeitete Dochtlaterne sucht, der kommt m.E. nicht an der Helvetia vorbei. Nur leider werden die manchmal (wenn sie gut erhalten sind) zu absoluten phantasiepreisen gehandelt...

    Hallo Zusammen.


    Habe eben mal nachgemessen; diese "S" ist nur etwa 1cm kleiner (31,5cm) als die normale 420er.


    Was die Brenndauer angeht, die ist ja eh ein theoretischer Wert, abhängig davon, wie hoch man die Flamme stellt. Es ist mir nur etwas komisch vorgekommen, dass die Lampe mit dem schmaleren Docht eine kürzere Nenn-Brenndauer haben soll...


    Bauzeit 1983 und dann gemarkt mit GDR? (ich hätte vermutet, zu der Zeit wurde DDR gemarkt)




    Scheinbar wirklich ein nicht ganz alltägliches Stück (sind die 420er ja sowieso nicht) das ich mir da geangelt habe. :bounce: :bounce:



    P.s. Was ich am Modell 420er wirklich toll finde, (so wie auch bei meiner "Helvetia") ist, dass die Drahtbügel, die das Glas schützen, einige cm Abstand zum Glas haben und somit auch Wirkung erzielen können. Direkt auf dem Glas aufliegende Drahtbügel (so wie bei vielen Feuerhand und vielen anderen "Sturmlaternen") haben ja eigentlich gar keine Schutzwirkung gegen Stösse... :aua:

    Hallo zusammen.


    Danke für die Infos. Auf Hans-Werners Seite hab'ich natürlich schon geguckt, habe aber gehofft, vielleicht noch ein paar mehr Infos zu bekommen.


    Auch müsste doch, bei augenscheinlich gleicher Tankgrösse, der 5 linige "S" - Brenner länger halten als ein 7"' ?



    Sobald ich nen passenden Docht habe (hurra, mal wieder n'Grund um in's Lampenatellier zu fahren), werd'ich diese Lampe und die "normale" 420er mal miteinander/gegeneinander leuchten lassen. :D

    Hallo Frowo-Fans!


    Bin heute im 2md-hand-Shop über eine Frowo gestolpert...



    Auf dem Tank steht 420S (heisst das "420S" oder "4205"; schaut schon eher wie der Buchstabe "S" aus, als wie die Ziffer "5", aber sicher bin ich mir nicht..) FROWO MADE in GDR.


    Aber im Vergleich zu meiner "richtigen" 420


    Restaurierung einer Frowo 420


    ist diese Lampe ganz anders...


    Tank und Hebemechanismus und die untere "Glas-Auflage-Metallplatte" (wie auch immer der Fachausdruck für dieses Teil sein mag) sind praktisch gleich, und auch das Teil mit den Schutzbügel - Ringen (Glasschutz) scheint gleich,


    ABER das Glas hat total andere Abmessungen, der Rahmen ist komplett anders gebaut und auch der Brenner ist scheinbar (Docht fehlt!) für einen etwa 2mm schmaleren Docht als bei meiner oben reataurierten "normalen" 420er.


    Abgesehen von den baulichen Unterschieden ist diese Leterne auch in wesentlich besserem Zustand als die obige 420er! Sie hat zwar 2 heftige Beulen am Tank (die schlimmere, die auch in den Tankboden geht, sieht man auf dem Bild; die andere ist auf der Rückseite, etwa gleich gross aber nur am Tank-Mantelblech), aber dafür ist die originale Oberflächenbehandlung noch auf etwa 95% der Lampe erhalten, (und die paar rostigen Stellen sind nicht wirklich schlimm) der Tankboden ist 100% rostfrei und das Glas ist viiiel klarer wie bei der anderen 420er.


    Weiss jemand genaueres zu dieser 420S?


    Steht das "S" vielleicht für "Sparlampe"? (einfachger gefertigt, schmalerer Docht, kleineres Glas)

    Hallo Erik.


    Achtung: die weisse Kerzenlaterne vom "Uli->Bodensee" ist nicht ganz die selbe!


    Deine Laterne hat viel dickere und aufwändiger verarbeitete Gläser und ist im unteren Bereich (Halterohre für Ersatzkerzen) ganz anders gebaut.


    Angesichts dessen, dass ich auch so eine Kerzenlaterne habe, die baugleich ist mit Deiner und angesichts dessen, dass ich GANZ SICHER weiss, dass meine Lampe von der Feuerwehr (*) stammt, würde ich behaupten, dass Deine Laterne eher von einer Feuerwehr als von der Armee abstammt.


    Fehlen tut an Deiner Lampe das Reflektorblech (hinter der Kerze) und natürlich ein paar Ersatzkerzen ;) in den dafür vorgesehenen Fächern.


    (* genauer gesagt: Hersteller war mit grosser Wahrscheinlichkeit die Firma Suter "Schlauch- und Feuerwehr-Requisitenfabrik" in Thayngen, CH. Auf dieser Lampe hat es zwar kein Typenschild, aber ich habe 2 andere Suter-Lampen mit Typenschild (die funzen aber mit Acetylengas) die sind exakt im selben Stil gebaut wie die Kerzenlaterne.)


    Hier noch ein paar Bilder von meiner Kerzenlaterne, das ist der Originalzustand:





    (Off-Topic: über diese Kerzenlaterne könnte man verhandeln... Falls Jemand Interresse hat, bitte PM)

    Hallo.


    Ich habe meine "Old Rose Majestic" und die Lieferbedingungen nach CH damals auch bei Lehmanns angefragt. Die Mail-Antworten kamen immer schnell und zuverlässig, der Laden und sein Sortiment macht einen sehr seriösen Eindruck. Ausserdem scheint der Laden ein wahres "El Dorado" für Lampenfreunde zu sein; in Youtube gibt's ein paar Filme von dem Laden. Nach dem, was ich also bisher über Lehmanns gelesen und gehöhrt habe, scheint der Laden uneingeschränkt empfehlenswert - nur leider n'bisserl weit weg... ;(




    Gekauft habe ich meine Old Rose aber dann doch nicht bei Lehmanns, sondern direkt bei der "Aladdin Mantle Company" in Tennessee. Die haben mir einfach das bessere Gesamtangebot (Lampe etwas günstiger, Frachtkosten wesentlich günstiger) gemacht.


    EDIT: Die Fracktkosten (nach CH, was ja kein EU Land ist) waren soger günstiger als das Angebot der selben Lampe von England! Stress mit Zoll und Steuer gab es auch nicht. Die haben das Paket ohne VAT (weil Export) abgesendet, ich habe die CH-MwSt und die Zollgebüren dann gleich beim Spediteur bezahlt, als ich das Paket entgegen genommen habe. Funktioniert tadellos. Ich habe das ganze aber nicht deshalb gemacht, weil es dadurch ein paar Taler günstiger wurde, sondern deshalb, weil diese Lampe hierzulande nicht zu finden ist und EU- wie auch Schweizer Händler wohl kaum Interresse haben, das zu ändern... (die Angebote, die ich erhielt - wenn überhaupt eine AW kan - die waren ja teilweise sowas von unverschämt.... Einer wollte tatsächlich fast 700 Taler dafür - und dann noch unverschämtes Porto bis zu mir... :kotz:

    Karsten, das war echt hammer... :wallbash:


    Klar ist da ne Tür dran, wie soll man sonst sauber die Kerze wechseln, oder eine halb abgebrannte Kerze vernünftig entzünden??? Okay, muss man nicht, weil man die Lape ja ohne Gebrauch der Tür ja auch nicht richtig auspusten kann...


    Hey, das ist schliesslich ein durchdachtes schweizer Qualitätsprodukt... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo Zusammen.


    Als ebenfalls grosser Fan der eidgenössischen Faltlaterne möchte ich mich hier auch zu wort melden...


    Jürgen: Gratuliere zu diesem sensationell gut erhaltenen Exemplar! Auf dass sie Dir lange viel Freude bereitet! Pass gut auf die Scheiben auf; sie sind zwar bruchsicher, aber empfindlich auf Kratzer und Stösse, da lösen sich die einzelnen Kristallschichten voneinander und die Scheibe wird an diesen Stellen trübe. Meine Faltlaterne hat einige "Gebrauchsspuren", aber die habe ich ihr während meiner aktiven Dienstzeit selber zugefügt und sie deshalb betrachte ich sie als "Errinnerungsstücke"... ;)


    Peer: Der Knuddelfaktor und der WAF dieser Lampe ist nicht zu unterschätzen! Obwohl sie ein "Militär-Artikel" ist, mutet sie gar nicht wie ein solcher an. Einzig die "rücksichtslos hochwertige Verarbeitung" lässt auf einen Armee-Artikel schliessen... :D .


    Ausserdem (das hat Jürgen in seiner Auflistung vergessen oder war sich dessen noch nicht bewusst) wird das Kerzenlicht durch die Mica-Scheiben leicht gelblich, und die Flamme ist in der Lampe normalerweise sehr ruhig, das verbreitet eine sehr ruhige und angenehme Stimmung - ganz anders, als wenn eine Kerze "offen" brennt!


    Jo: Du glücklicher, Du!! Ich hätte vor etwa 20 Jahren die Chance auch gehabt, mich mit Lampen und Kerzen zuzudecken, aber habe sie ungenutzt verstreichen lassen... ;( Naja, immerhin hat meine eine Lampe, die ich habe, mich garnichts gekostet... :D Und Kerzen gibt's ja mittlerweile brauchbaren Ersatz, auch wenn die nicht so lange brennen wie die originalen.

    Hallo Zusammen.


    Kann sein, dass da vorher schon mechanische Spannung drauf war - muss ja irgendwie, sonst hätte's nicht "pling" gemacht... ;(


    Mark: Diese (Frowo) wurden wahrscheinlich als "handliche Kleinlaternen" gebaut, aber es gab früher mal die Regel, dass Schlittschuhläufer auf gefrorenen Seen so ein Laternchen mirführen mussten. Daher der Begriff "Skaterlaternen". Solche Skaterlaternen sehen sehr ähnlich aus wie dieses Trio hier, sind aber meist amerikanische Produkte, sind ein paar Jahrzehnte älter und werden nicht selten zu horrenden Beträgen angeboten...


    Hoffentlich finde ich bald ein Ersatzglas, schaut hässlich aus so... :wallbash:

    Hallo Zusammen.


    Danke für die Rückmeldung. 2 Löcher im Blaker hat die rote (die ist dort auch mit "Frowo" gemarkt) aber die grüne hat oben keine Löcher (und eben keinerlei Markung).


    Ich muss wohl schwer davon aus gehen, dass diese Lampe noch nie länger als 15min oder so gebrannt hat, bzw. dass sie noch nie richtig heiss wurde - denn eben ist das Glas gesprungen... ;(


    Hat Jemand so ein Glas übrig?

    Hallo Freunde der kleinen Lämpchen.


    Unlängst bin ich im eidgenössischen Pendant zur E-Bucht über ein kleines Laternchen gestossen. Die Artikelbilder waren schlecht ausgeleuchtet und unscharf (das ermahnt mich oftmals zur Vorsicht) und die Beschreibung recht dürftig. Trotzdem habe ich mal ein Maximalgebot von ca. 2 aktuellen FH 175 abgegeben und für ein paar Taler weniger habe ich das Lämpchen dann gekriegt.



    Heute ist sie angekommen, also erstmal gereinigt und fotografiert...



    Der Zustand ist erstaunlich gut! Kaum Rost, Brenner glänzt fast wie neu, Docht ist etwa 10cm lang und oben kaum angekokelt, Klappmechanismus (Glas abklappen zum Entzünden der Lampe) wackelt kaum. Ich wage zu behaupten: Diese Lampe hat noch keine 3 Tankfüllungen verleuchtet.


    Gemarkt ist gar nichts! Nur unten auf dem Tankboden steht mit Bleistift geschrieben 4,30 (war das mal der originalpreis dieser Lampe?)


    Im Vergleich zu meinen anderen beiden Skaterlaternen schaut sie auf den ersten Blick gleich aus,



    hat aber doch ein paar Unterschiede Am augenscheinlichsten ist die 4711, da sind einige Dinge anders: Kaminhalterung mit der Klemme, Tragebügel an Rahmenstangen festgemacht (nicht am Kamindeckel) der Tank ist 3mm höher und der Klemmbügel ist auch anders. Der Brenner bei der neuen scheint gleich wie bei der 4711 aber bei der 4711 sitzt die Flamme etwa 1cm höher im Glas als bei den anderen Lampen - und die Frowo hat einen ca. 2mm breiteren und auch dickeren Docht als die anderen beiden Laternen.


    Auch die DSR sind an allen 3 Lampen verschieden:




    Hier sieht man noch alle 3 Laternen brennen. Interressant: Die Reflexion der Flammen im Granit, da kann man die Flammenform recht gut erkennen.



    Irgendwie bin ich totaler Fan von den kleinen Laternchen. Klar, ist eine Helvetia oder eine STK70 oder so ziemlich jede andere Lampe (ausser der FH 75 Atom) grösser und imposanter und geben wesentlich mehr Licht und stinken weniger, aber ich finde diese kleinen Lämpchen einfach zum knuddeln süss...