Petromax 829/500CP will nicht so recht

  • Erstmal hallo und einen schönen Abend,


    Ich versuche seit einiger Zeit meine Petromax in Gang zu bekommen.
    Ich habe sie nach langer Suche nach einer schönen Lampe im Internet und auf Flohmärkten schlussendlich im Keller meines Opas gefunden :D
    Die Lampe stammt aus den 50ziger Jahren und wurde ca. 1959 von meinem Opa gekauft und seit langer Zeit nicht mehr benutzt.
    Ich habe Sie also gereinigt und die meisten Teile ersetzt (natürlich die Bleidichtungen, die Dichtung am Rapid, die Pumpendichtung sowie das Leder)
    Die Lampe ist auch dicht, leuchtet leider nicht zuverlässig.
    Ich habe es bis jetzt einmal geschafft sie richtig zum laufen zu bringen, konnte dies aber trotz selber einstellungen nicht wiederholen ...


    Meist ist das problem, dass ich die lampe vorheize (mit Spiritus) und dann nach zwei Schalen einschalte, was in einem kleinen Feuerball endet. Die Lampe zischt zwar und hat auch Druck, jedoch glüht der Glühstrumpf zu Beginn nicht richtig und es gibt eine stark rußende Flamme.


    Was ich bis jetzt nicht gewechselt habe sind der Tonbrenner und die Vergaserdüse, da diese noch einen guten eindruck machen. Kann es daran liegen?


    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und vielleicht antworten ;)


    Und ein schönes Wochenende


    Karl

  • Hi Karl!


    Klingt estmal nicht soo schlecht.
    Wie wäre es, wenn Du mal drei Schalen Spiritus versuchst? ;)


    Klingt ein bissel nach zu wenig vorgewärmt.
    Hast Du alles nach Vorschrift eingestellt?
    Mischrohrabstand?
    Ist die Düsennadel richtig drin?
    So dass sie etwa max. einen mm rausglotzt?


    Da sie schonmal lief kann es nicht soo schlimm sein...


    Guß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Karl


    Erst einmal willkommen bei den Petro Bekloppten


    Zu deinem Problem: es gibt da unter umständen verschiedene Ursachen für dein Problem.Düse ausgenudelt,Mischrohrabstand,Tonbrenner lose,falscher socken usw.am besten währe es, wenn du der Lampe einmal eine Generalüberholung zu kommen läßt


    Dabei lernst du deine Lampe Kennen und du bekommst schnell einen Überblick über mögliche fehlerquellen.


    Vileicht wohnt auch jemand in deiner Nähe der mal ein Blick darauf werfen kann,oben auf der seite kannst du eine Karte anklicken mit Lampensammler ,vileicht auch in deiner Nähe.


    2

  • ch habe Sie also gereinigt und die meisten Teile ersetzt (natürlich die Bleidichtungen, die Dichtung am Rapid, die Pumpendichtung sowie das Leder)


    Hallo Karl,
    hast du auch das Vergaserventil ersetzt (Baugruppe 115 Pos193)? Das macht bei alten Lampen die meisten Probleme.
    Wenn die von Leo beschriebene Startmethode klappt (drucklos), und die Lampe danach sauber leuchtet, dann ist das Ventilgummi wahrscheinlich hart.


    Gruß Jo


  • Ich habe es bis jetzt einmal geschafft sie richtig zum laufen zu bringen, konnte dies aber trotz selber einstellungen nicht wiederholen ...


    Zuerst ein herzliches Willkommen!


    Da kannst Du auch mit acht Spiritusschalen vorheizen, es wird sich wohl nichts ändern. Mit dem obigen Satz hast Du das Problem wahrscheinlich schon gefunden:
    Es kommt sehr oft vor, dass sich nach dem ersten betrieb einige Bauteile durch die hohe Temperatur lockern. Das sind im Besonderen:
    Mischkammer, Mischpaddel, Tonbrenner und Düse. Diese Bauteile würde ich auf festen Sitz prüfen und nachsehen, ob der Schlitz der Mischpaddelschraube noch senkrecht steht.


    Dann würde ich starten, wie Leo es empfiehlt:
    Tank voll machen, Entlüftungsschraube schließen, Handrad öffnen. Keinen Druck aufpumpen! Anschließend Spiritus einfüllen und anzünden. Während der Spiritus verbrennt, wirst du irgendwann, kurz bevor die Schale ausgebrannt ist, merken, dass sich im Glühstrumpf eine kleine gelbe Flamme bildet. Dies ist das Zeichen, dass sich die Lampe durch das Verbrennen des Spiritus so weit erwärmt hat, dass sich im Tank ein leichter Überdruck gebildet hat, welcher den Brennstoff in den Vergaser drückt. Dann noch einige Sekunden warten und Druck aufpumpen. Dann müsste die Lampe funktionieren. Sollte sich noch keine Flamme gebildet haben, nochmals mit Spiritus vorwärmen. Bei den neuen Vorwärmschalen, welche einen höheren Rand haben, reicht eigentlich immer eine Schale Spiritus aus. Solltest Du noch eine alte, flache Schale haben, können es auch mal zwei werden.
    Sollte das so nicht funktionieren, könnte es bei Vergaserventil mit Mittelsteg möglich sein, dass sich die Dichtung des Vergaserventils aus der Halterung gelöst und verkantet hat.

  • Also erstmal wow und danke für die schnellen Antworten :)


    Der Grund weshalb ich so verspätet schreibe ist ein kleiner Familiengeburtstag gestern.
    Dank eurer Hilfe vollkommen ausgeleuchtet :merci:


    Also es lag wirklich an meiner zarghaften Vorwärmung. Ich hab es jetzt mit drei Schalen versucht und siehe da, es klappt.


    Bevor ich die Lmape das erste mal in Betrieb nehmen wollte hab ich wirklich alles an Dichtungen ersetzt. Deswegen konnte ich mir erst auch nicht erklären warum es nicht so richtig wollte.
    Aber als sie dann lief hab ich mindestens genauso gestrahlt.


    Nochmals vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen


    Das Problem ist... welche Lampe als nächstes?! :D
    ich befürchte ich habe mich mit Lampenfieber angesteckt...

  • Wenn das nochmal vorkommt hilft auch ventuell einmal die Düse Nadeln. Meine macht dasa auch manchmal, Feuerball und rußen, dann kurz genadelt und alles is in Butter ;)


    Viel Spaß damit!

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!